Heizpläne - Feiertage

Mal angenommen ich hätte ein HG Namens “Feiertag” was ich über einen Webhook ein und ausschalte falls Feiertag ist. In Kombination mit den Heizplänen wäre es doch toll, wenn sich der Heizplan dieses Wochentages quasi auf Basis z.B. eines Sonntags übersteuern ließe.

Bin mit dem Heizplan noch nicht ganz durchgestiegen, aber ich denke das dies durch den Modus Zuhause abgedeckt ist. Seidenn du hast an Wochentagen bei Anwesenheit nur 20 Grad und an Sonn- und Feiertag gönnst du dir 23 :wink:

da gönn ich mir auf jeden Fall mehr Bier - sollte das damit gehen (habe ich noch nicht so verstanden) wäre das ja gut.

dachte das nur bei Abwesenheit abgesenkt wird.
aber wenn im Umkehrschluss bei Anwesenheit auf “Komfort” angehoben wird: perfekt

1 „Gefällt mir“

Das legst du doch selbst fest. Wenn du bei Anwesenheit unterschiedliche Temperaturen für Freitag festlegst, gilt das nun unabhängig von dem Feiertag immer dann, wenn du anwesend bist.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Ich denke hier ist seitens homee noch etwas Aufklärungsarbeit notwendig wie die Logik in den Heizplänen ist. Mir ist eben aufgefallen, dass auch die Nachtabsenkung per Zeit geschalten wird. Dazu fände ich es super wenn der Modus Schlafend ebenfalls als Auslöser genutzt werden könnte. In meinen Homeegrammen ist dies zur Zeit so umgesetzt. @Timo habt ihr in der Richtung etwas geplant, oder funktioniert das sogar schon so.

2 „Gefällt mir“

Mal anders ausgedrückt watt ich meine:
freitach is feiertach. Mein HP sieht so aus:

Angenommen ich bin super temperaturempfindlich (also aus Zucker): 20°C um 10 Uhr, beim Zeitungslesen am Frühstückstisch: neeeeeeee.
Da soll die Kiste raffen, dass ich wie am Sonntach alles anders will :slight_smile: :

Besser verständlich?
LG
Nils

Okay, jetzt hab ich deinen Plan durchschaut. geht im Prinzip darum die Eco-Phase an Feiertagen auszulassen. Dazu müsste homee erstmal Feiertage kennen lernen. Vielleicht kommt das ja dann 2019 :pray:

meiner kennt die :slight_smile:

Wenn mein Wunsch nach Darstellung in den HGs umgesetzt würde, könntest du dein Zimmer duplizieren und abhängig vom Feiertag an/ausschalten… :wink:

:coffee:

Meiner auch, leider lassen sich keine HG’s bzw. Geräte im Heizplan als Bedingung und Auslöser nutzen.

4 „Gefällt mir“

Hier wäre es doch Sinnvoll, wenn homee generell mit Kalendern umgehen könnte.


So könnte man eben nicht nur die Heizung an Feiertagen oder in den Schulferien unterschiedlich steuern sondern auch andere Dinge Im Smarthome, bei mir zum Beispiel den Wecker und doie Rollos. Ich habe das jetzt zwar über Node Red gelöst, aber eine Integration in homee wäre toll. Am besten gleich mehrere Kalender für die verschiedenen User (aber jetzt fange ich wohl gerade wieder an zu träumen).:laughing:

Viele Grüße

Daniel

das wäre dann aber wieder die homee-bauern-methode, die dazu führt, das ich 1000 heizpläne habe (je Raum mind. 2).
Wenn mich eine Sache an homee echt nervt, dann das nichts “einfach” geht sondern ich jedes mal 10 HG anlegen muss.

naja, ich warte mal ab, wie sich das weiterentwickelt.
Das schalten ist auf jeden Fall ein MUSS.