IP-Kameras - Allgemeine Diskussion & Erfahrungen (kabellos, cloudlos, NAS, etc.)

Könnte gut sein! :slight_smile:
lokal in/an der Base,
und dann (@reolink) bitte aber auch auf der Synology ! :slight_smile:

Die Base sieht der Arlo Basis recht ähnlich … :wink:

Wenn wir schon am Spekulieren sind, ich warte da lieber mal auf Amazon, bevor ich eine Kaufentscheidung für eine externe Kamera treffe.

Nachdem Amazon Blink (https://blinkforhome.com/ bzw. die deutsche Site: https://eu.blinkforhome.com/?locale=de) gekauft hat und parallel wild darüber spekuliert wird ob und wann sie einen OTA TV Tuner mit Festplatte auf den Markt bringen, (siehe nachfolgender Link):

http://www.aftvnews.com/prediction-amazon-will-release-a-networked-ota-tv-tuner-with-built-in-dvr-for-fire-tv-in-2018/

liegt auch auf der Hand, dass sie mehr Dienste “lokal” statt nur in der Cloud anbieten werden.

Vor allem auch weil das von immer mehr Usern angefragt wird (nicht jeder ist bereit sich komplett auf die Cloud zu verlassen).

Diesbezüglich ist vor allem der vorletzte Absatz des oben verlinkten Artikels interessant:
So wie Amazon strategisch agiert wird diese Festplatte sicherlich auch anderen Diensten (lokal) zur Verfügung stellen. Solche anderen Dienste könnten sein: Lokale Kameradaten, MP3 Files (die Du ja bald nicht mehr hochladen kannst) und locale Replikation der Amazon Drive Daten, usw.

Wenn das kommt, dann haben sie gewonnen.

Aber ich denke das dauert noch…

2 „Gefällt mir“

Hier noch mal zur Argus2:

Dort stehen viele Dinge zur Kompatibilität… nur ob das so stimmt?

Dann noch mal zu Blink… die haben wohl die Blink XT heraus gebracht mit IFTTT und Alexa Support:

https://www.homeandsmart.de/blink-xt-ueberwachungskamera-aussen-wetterfest-nachtsicht

Ich denke nicht, dass das so stimmt. Steht im direkten Widerspruch zu den Texten von Reolink selbst.

So ganz versteh ich die Abneigung gegen die Netatmo-Geräte nicht.
Immerhin verbleiben die Aufnahmen lokal auf der Karte und werden in keiner (kostenpflichtigen) Cloud gespeichert. Und per ftp speichern sie die Aufnahmen auch brav lokal auf einem NAS.
Was mir am meisten gefällt, dass sie durch die Gesichts-, Tier-, Fahrzeug- und Personenerkennung am wenigsten unnötige Aufnahmen und Meldungen produzieren.

Batterie- oder Akkubetriebene Geräte sind wohl eh nur an Stellen sinnvoll wo sie nur eher selten aktiviert werden wenn man nicht ständig mit Aufladen beschäftigt sein will.

5 „Gefällt mir“

Genau mein Thread hier, danke. Ich habe im Moment 5 PoE IP-Cams laufen, die an einem Synology betrieben werden. Über Synology Event-Trigger hole ich mir dann skriptbasiert bei Aktivierung von Homematic IR-Bewegungsmeldern Bilder und sende sie per Telegram an unsere Smart Phones.

Jetzt würde ich gerne die Kameras aufrüsten und auch an Stellen welche anbringen, wo ich kein Netzwerkkabel hinkriege. Arlo Pro fällt leider aus, jede Kamera über 250 € auch. Die Reolink Argus 2 hatte ich natürlich auch im Auge, aber so lange kein Zugriff per Synology oder irgendwie anders vom lokalen Netzwerk auf die Aufnahmen möglich ist, sind die auch uninteressant. Da tut sich ja momentan einiges, bin mal gespannt, wie es da in den nächsten Monaten weitergeht.

So, ich habe jetzt die erste Reolink Argus 2 im Feldtest, und ich denke, das wird die Kamera der Wahl. Einziges Manko ist die die fehlende ONVIF-Fähigkeit. Aber trotzdem ist die Cam ja cloudlos und lokal speicherbar. Und sie schlägt sich auch wirklich gut. Imposant finde ich die Schlagkraft des eingebauten Infrarotlichts für absolute Dunkelheit. Das kärchert ordentlich den Nahbereich (0-5 Meter) und reicht auch ordentlich bis 10 Meter.

Was ist onvif

Offener Kommunikationsstandard für Netzwerkkameras um zum Beispiel die Kameras mit der Qnap, Synology Station zu nutzen.

Wäre es nicht einfacher und schneller einfach mal onvif oder sonstiges nicht bekannte Worte bei Google einzugeben.

Was mich immer noch davon abhält, ist die fehlende Onvif Möglichkeit…und die Tatsache, daß es im Sommer massig Bilder hagelt, wenn ich die Cam nicht aus stelle wenn wir im Garten sind etc…ich finde es sehr umständlich, die Cam manuell an und auszuschalten…

Wie löst ihr das, ohne das ihr jedes mal Selbstportraits bekommt?

Naja, auf ONVIF konnte ich verzichten, da die Videos ja trotzdem lokal gespeichert werden können, nur eben direkt in der Kamera. Von da aus kann ich die Videos bei Bedarf downloaden.

Wie würde das Selbstporträt-Problem denn bei anderen Kameras gelöst? Hier stelle ich entweder per App manuell den PIR aus, oder ich regel das über den Zeitplan. zB so, dass nur nachts überwacht wird.

Hier mal ein Beispielbild für die Feuerkraft des IR-Nachtlichts:

Die Hecke im hinteren Bereich ist über 10 Meter von der Kamera entfernt, das Haus ca. 4-6 Meter.

3 „Gefällt mir“

Bei Strombetrieben en Cams könnte man eine Zwave Steckdose anschliessen, die bei “Abwesend” Strom gibt und angeht…so mache ich es im Innenbereich…Zeitplan würde wenn nur nachts gehen…da aber Täter vermehrt tagsüber kommen kann ich keinen Zeitplan einstellen, wenn man unregelmäßig zu Hause ist…da bleibt nur das nervige manuelle ein und ausschalten…
Die Cam müsste auch weit oben montiert sein, damit sie nicht geklaut wird und dieAufnahmen futsch sjnd oder?

Der Witz ist ja, dass du die Kamera sonstwo installieren kannst, weil sie kabellos ist. Also irgendwo “versteckt” im Garten mit Blick auf das Haus. “Bald” erscheint ja auch noch der schwarze Skin für die Argus 2,dann schreit sie auch nicht mehr “HERE I AM! LOOK AT ME!”.

1 „Gefällt mir“

Du könntest theoretisch auch mit einem Repeater arbeiten, welcher an einer Z-Wave-Steckdose hängt, und eine eigene SSID hat. Dann kannst du den Repeater bei Abwesenheit deaktivieren, und die Kameras werden stumm.

2 „Gefällt mir“

Kann man die Kamera per HTTP-Befehl an- und ausschalten?
Dann wäre das perfekt lösbar um in homeeup als HTTP Gerät eingeschaltet zu werden und sich so in homee integrieren lassen kann.

Per Webhook wäre cool…geht aber glaube ich nicht…naja mal schauen…ich lese weiter hier vielleicht kommt ja noch die zündende Idee…repeater klingt guter gleich 2 Geräte um die Webcam zu schalten?

Lässt sich da nicht was mit der Fritzbox und einem Webhook oder so machen? IP Adresse an oder aus? Kennt sich damit jemand aus?

Hm, homeeUp FritzBox-Gäste-WLAN-Plugin. Die Geräte ins Gäste-WLAN hängen und dieses einfach ein und aus schalten, vom homee aus…

Homeeup? Was meinst du damit? Ich nutze keinen Pi oder sowas…nur die Box…und Homee