Jahresstart mit Anpassungen

Februar… Roadmap Fehlanzeige… :zipper_mouth_face:

Nach dem Generationswechsel bei CA kann das dauern

Ob es überhaupt einen Wechsel gibt, oder ob noch gesucht wird, oder ob überhaupt gesucht wird?

1 „Gefällt mir“

Naja. Auf der HP von Codeatelier ist beim Team schon ein bisschen Bewegung drin…

Sowas kommt in der Branche vor, gehört fast schon zu dazu…

Ob eine Roadmap nun ein paar Wochen früher oder später kommt ist auch relativ egal!

Wenn jetzt ein Feature für November 2022 angekündigt wird, kommt es dadurch auch nicht zu einer früheren Implementierung.

Schön wäre es wenn viele Terminein / Pläne einer neuen Roadmap eingehalten werden und das ein oder andere noch offene aus alten Roadmaps endlich umgesetzt wird.

Aber ich lasse mich einfach überraschen…

Ganz ehrlich, ich brauche dieses Jahr keine Roadmap 2022.
Ich glaube (und das hat jeder mitbekommen) hat die Homee GmbH gerade andere Probleme. Was wollen wir dann mit einer Roadmap, in der für dieses Jahr wieder wilde Versprechungen gemacht werden, die am Ende des Jahres doch wieder nicht umgesetzt wurden.

Was ich allerdings gerne mal lesen würde, wäre eine Vision! Mich würde mal interessieren, wie der Homee in 5 Jahren dastehen soll. Das würde mir mehr „zukunftssicherheit“ geben, als das 5. Versprechen, dass dieses Jahr der neue ZWave-Stack kommt.

9 „Gefällt mir“

Na ja. Eine Roadmap verstehe ich als selbstgesteckten Fahrplan. Der sollte bei ausreichender Selbsteinschätzung unwägbarkeiten wie Personalwechsel berücksichtigen, sprich die Roadmap dürfte dünner ausfallen, wenn das Unternehmen gerade „andere Baustellen“ hat oder sollte diese ebenfalls abbilden im Sinne von „Team Neustrukturierung“ o.ä.

Das wird Dir ein Unternehmen in der Größe von homee und in dieser Branche mit sich ständig von außen wechselnden Randbedingunen und Innovationen kaum sagen können. Durch Thread könnten die Karten sowieso komplett neu gemischt werden.

1 „Gefällt mir“

Das interessiert mich ehrlich gesagt nicht, ob Homee dieses Jahr 5 oder 50 neue Leute einstellt und ob Karl-Heinz ne Compliance Schulung bekommt. Mich interessiert nur, wie es mit dem Produkt weitergeht.

Das fände ich traurig, wenn ein Unternehmen (egal wie groß) nicht genug Fantasie besitzt, eine langfristige Idee ihres Produktes zu haben. Das die Vision immer wieder neu den äußeren Gegebenheiten angepasst werden muss ist selbstverständlich.

Das ist zum Beispiel genau so ein Punkt. Wie plant man sich strategisch zu dem Thema aufzustellen? Aktiv werden oder abwarten?
Andere Themen sind z.B. liegt der Schwerpunkt in Zukunft weiterhin in Kooperationen?
Zukünftige Einbindung der Community?
Und und und

3 „Gefällt mir“

Latent aggressiv heute morgen, was?
Es muss den Ersteller eine Roadmap auch nicht interessieren was dich interessiert!

Und womöglich ist die strategische Ausrichtung der homee GmbH ja für andere Personen interessant. So intensiv wie hier im Forum die Personalveränderungen verfolgt und kommentiert werden halte ich das sogar für sehr wahrscheinlich und auch nachvollziehbar, schließlich hängen die Entwicklung der homee GmbH und die Entwicklung von homee unweigerlich voneinander ab.

so long…

Tatsächlich nein , sorry :grinning_face_with_smiling_eyes: kam dann falsch rüber…

Ich hoffe doch schon, dass der Homee GmbH interessiert, wo die Interessen ihrer Kunden liegen!

Ja, aber hauptsächlich weil sich Sorgen um die Zukunft des Homees gemacht werden. Denn wie soll der Homee sich weiterentwickeln ohne Personal. Und genau da sind wir wieder beim Punkt der Vision. Wenn die Vision lautet: „Alles ist gerade gut so wie es ist!“, dann brauch ich natürlich kein Personal mehr. Ich weiß woran ich bin und alles ist gut.

Wie gesagt, kann jeder anders sehen, aber ich brauche kein
2022 wird es

  • 5 Neue Pläne
  • 10 Neue Geräte
  • Eine neue AndroidApp
  • 3 Community treffen
  • Und (um beim running-gag zu bleiben) ein neuen ZWave Stack
    geben und am Ende des Jahres gibt es wieder Stunk, weil zurückgerudert werden muss, da „leider der Personalaufbau und Corona alles verzögert haben“.

Dann doch lieber von Anfang an:
"Wir wissen nicht, was wir dieses Jahr schaffen, aber wir wollen langfristig Homee noch flexibler machen durch

  • Neue Kooperationen
  • Implementierung von Tread/Matter
  • Mehr Energiemanagement
  • und keine Ahnung (ich glaube die Wunschliste hier ist groß genug)
3 „Gefällt mir“

Ich finde das schließt sich nicht aus. Eher im Gegenteil. Eine Perspektivklärung oder „Vision“ wie du es nennst wäre sicherlich schön zu kennen. Dann zu sehen, wie der erste Step mit der Raodmap 2022 in Richtung dieser Vision gegangen werden soll wäre ja ein Träumchen.
Allerdings, so wie die (Nichterfüllung der) Roadmap immer angekreidet wird weiß ich nicht, ob es schlau ist eine zu konkrete Vision hier im Forum vorzustellen. Zumal eine Vision ja auch lediglich den Weg aufzeigt … der ist ja schließlich das Ziel. :wink:

2 „Gefällt mir“

Wenn Thread startet, ist homee Geschichte. Das Gute daran, homee arbeitet autark und es gibt zur Umstellung keine Eile.

Wenn Thread startet, willst Du sicher nicht alle Deine bestehende Peripherie, die nicht Thread-kompatibel ist austauschen. Zumindest als Multiprotokollbridge wird homee da bestehen bleiben.

1 „Gefällt mir“

Habe ja geschrieben, es besteht keine Eile. Aber für homee gibt es dann ja gar keine Einnahmequelle mehr. Ich mache mir aber auch keinen Kopf über die Geschäftspraktiken der Firma.

1 „Gefällt mir“

Ich verweise dazu auf meinen Post im Roadmap-„Thread“ -Roadmap homee 2021 - #265 von SuperBastiFantasti
Es wird nie so heiß gegessen wie es gekocht wird. Wie großartig Thread wird, wissen wir wenn es da ist und sich auf dem Markt etabliert hat!

4 „Gefällt mir“

Vision (meine eigene ganz persönliche Meinung) : Zwanzig 3rd Party Cubes, schludrige UI, Focus auf noch mehr Cubes die beim Verkauf eines Garagentors samt Brain den Kunden angedreht werden. Die Community Basis wird komplett liegen gelassen.

Statt die Hardware (Cubes) zu verschenken, wenn man die Software nutzt , wird anders als der Markttrend genau das Gegenteil gemacht. Software kostenlos, Hardware teuer.

PS: Bischen getrolle ist bei meinem posting mit dabei

2 „Gefällt mir“

Würdest Du ein monatliches Software-Abo bezahlen, wenn die Cubes kostenlos wären? Wenn ja: Wo wäre deine Schmerzgrenze? Ich vermute, das es mehr Bastler gibt, welche die kostenlosen CUbes als willkommes Bastelobject benutzen als zahlende User (SW) . Mich eingeschlossen. Meine pers. Meinung: Das Geschäftsmodell läuft nicht in Cold Germany

1 „Gefällt mir“

Mal wieder ein neuer Funkstandart… Na Super … DIe Versprechnungen Alles ist untereinander kompatibel etc pp… sehen wir ja schon innerhalb eines Protokolles; egal ob Z-Wave, ZigBee… Dort waren die Versprechungen und die Ankündigungen auch nicht viel anders. Daneben sind noch etliche propitäre Hersteller-Protokolle oder Sonderlocken auf dem Markt… Jeder mag einen Stück vom Kuchen. Das Ganze kommt nie unter einen Hut. Zumal die Preise von den Smarthome-Geräten ja nicht gerade als Preisgünstig einzustufen sind. Es ist ein gewaltiger Preis-Unterschied, ob ich mal eben in einer Wohnung knapp 70 Dosen und Schalter gegen herkömmliche Dosen / Schalter oder gegen Smart-Home Device austausche. Faktor ca 6x mal so teuer…

2 „Gefällt mir“