Jahresstart mit Anpassungen

Ob Matter und Thread sich durchsetzt, wird sich erst noch zeigen.
Ich bezweifle zunächst mal, dass die ganze Smart Home Gemeinde, jetzt panikartik seine ganzen Geräte ersetzt, nur um Matter kompatible Sensoren und Aktoren zu haben.
Wenn überhaupt, wird es Jahre dauern und einen fließenden Übergang geben.

Um das Ganze funktional zu machen, wird ein sogenannter Border Router benötigt. Fast alle Smart Home Zentralen sind einfach nicht Matter/Thread fähig. Es gibt nur die Möglichkeit das System zu ergänzen.
homee könnte einen neuen Würfel entwickeln (bitte dann auch ein Exoskelett, um dem Turm physische Stabilität zu geben), oder wie beispielsweise Homey, eine Verbindung zu einem externen Border-Router zulassen.

Ich sehe die Zukunft in diesem Bereich als Wettrennen. Viele Hersteller, werden den Chip in neue Generationen ihrer Internet-Router einbauen und so den Kuchen für die Normal-Nutzer attraktiv machen. Siehe AVM mit DECT-ULE. Die Möglichkeiten von Smart Home bei Fritzboxen sind zwar lächerlich klein, aber vielen Leuten genügt das. Die nächste Fritzbox mit Thread/Matter, ist sicher schon entworfen. Einen Grund zur Eile gibt es sicher noch nicht. Ich denke, dass wir uns vielleicht in 5 Jahren mit diesem Thema ernsthaft beschäftigen müssen.

Die harte Fangemeinde von Smart Home, wird aber immer Lösungen finden, um angeblich inkompatible Allianzen zu schmieden.
Geht nicht, gibt’s nicht !

5 „Gefällt mir“