Ist homee etwas für mich? - Mein homee werdegang

Ja das geht, mit 2 HG’s

du musst nur als Bedingung den Status des zu schaltenden Lichts abfragen.

HG1:
Auslöser: Taste 1
Bedingung: Licht xy ist an
Aktion: Licht xy ausschalten

HG2:
Auslöser: Taste 1
Bedingung: Licht xy ist aus
Aktion: Licht xy einschalten

Danke so langsam taste ich mich heran :slight_smile:

Wie ist es mit dem Fibaro RGBW, kann ich da alle Ch. unabhängig voneinander betreiben? Dieser Modul scheint ja nicht vollständig implementiert zu sein. Ich wollte da mal 2 Dimmbare LED´s als Leselicht dran machen. mit der verbleibenden 2 Ch. würde ich dann sowas wie ein Nachtlicht oder so bauen. Ist das so über homee steuerbar?

Ich hoffe mein homee kommt diese Woche… :smiley:

Nein, leider nicht! :tired_face:
Ich persönlich vermisse es auch schmerzlich!
So wie er Implementiert wurde, taugt er nur um RGB- Strips zu steuern.
Bitte frage nicht, ob irgendwann eine vollständige Implementierung statt findet!! Ausreichend Feature Vorschläge gibt es bereits. Aber mit den Feature Vorschlägen ist so eine Sache!? :sob: :thinking:

Oh das ist aber schade. Gerade dieses Modul ist ja eine Universalwaffe. Angefangen Bewässerung-Steuerung, über verschiede Lichtquellen an ein Modul… Schnell einfach günstig sonst sind da gerne mal 4 Module fällig.

Gibt es eine vergleichbare alternative dazu?

Zu RGBW Controller oder zu homee?!

Eigentlich gibt es zu beidem keine Alternative. :slight_smile:

Einer der Links zum Fibaro ist hier: Analogeingänge des RGBW-Sensors unterstützen Produktspezifische Fragen sind dort vermutlich besser aufgehoben.

Bezüglich Alternative zum Fibaro RGBW: Es gibt viele Geräte, die jeweils Teilfunktionen abdecken - hängt also vom Anwendungsfall ab. Falls es um andere Geräte geht einfach mal nach dem Fibaro Universalsensor suchen. Für LEDs gibt es noch den Qubino (Qubino RGBW Farbsteuerung) allerdings stellen die idR ja nicht das Problem dar.

:coffee:

Moin,

es geht ja gerade um den RGBW. Ich habe schon gerade begonnen teile für meine Bewässerung zu suchen. 24V Ventile sind dann doch besser wenn es um einen Ventilkasten geht, der auch von Kinder erreicht werden kann. Dazu kommt, dass ein Modul 4 Ventile abdecken kann. sonst halt mit 250V mit den Fibaro Dimmern auch machbar, aber deutlich teurer und ich habe 250V direkt neben dem Wasser liegen…

Gibt es noch Module, die ähnlich nur zum teil unterstützt werden?

Wird sich das mit dem kommenden Z-Wave Stack ändern?

Morgen,

es gibt durchaus Geräte, die nicht vollständig unterstützt sind. Das liegt daran, dass je Merkmal des Geräts die entsprechenden “Klassen” separat eingepflegt werden müssen, um die Interaktion zwischen den Funkstandards zu gewährleisten. Nach meiner Meinung wird das a) beeinflusst vom Hersteller des Sensors und dessen Konformität zum Standard und b) dem daraufhin nötigen Aufwand bei CA zur Implementierung. Diese Grundthematik wird sich auch mit dem Stack nicht ändern, die Lösung für einzelne Geräte ist schwer abschätzbar.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Ok das hört Sich erst mal aufwendig an. Ich habe mal in den von dir gelinkten Gerätevorschlag mal ein Like dagelassen in der Hoffnung, dass es doch mal gemacht wird. Mir ist noch kein anderes Modul begegnet, dass so universell einsetzbar währe. Von der Klingelanlage über den Briefkasten und was die Fantasie noch so alles hergibt. Wo sonst gibt es 4 in und out für so wenig Geld?

Das stimmt - aber genau das macht es vermutlich so komplex, weil das Gerät im Prinzip ja seine Funktion verändert. Die alten Fibaro Fenstersensoren hatten 1 Binäreingang - auch toll zum Basteln. Leider gibt es den Füllstand meiner Kaffeemaschine auch nur in offen und geschlossen.
:coffee:

Hallo @indigo,

Es gibt für die Bewässerung auch andere Möglichkeiten die nich günstiger sind.
Du könntest diese über ein ESP Wemos Mini D1 und entsprechenden Relais lösen.

Du würdest dann ein Script auf den wemos schreiben und damit Wemos emulieren die du dann in homee anlernen kannst.

Kostet dich ca. 10-12 €
Im Forum gibt es dazu schon eine ganze Menge an Lesestoff.

VG Micha

Ich dachte die Wemos funktionieren nur mit der Cloud? Wenn das so ist, dann sind die Teile leider bei mir raus.

Sollte es Ohne Cloud gehen ,sind die definitive eine Alternative.

Wie gesagt ist es ein wemos Mini d1 ( esp8266).
Es ist keine normaler Wemo. Der esp simuliert nur eine Wemo und das geht ganz normal Lokal.(also keine Cloud)

Du hast eine Chip der mehrere simulieren kann und dann ein Relais schaltet.

VG

Ah das ist also eine einfache Ansteuerung für ein Relais. Da ist der RGBW in Vorteil - wenn richtig Implementiert ist auch ein anteiliger Öffnung möglich nicht nur 0 oder 1. Ich schaue es mir mal an, danke für den Tipp.

Apropo Möglich ist es möglich, dass ich die zustände Home, Away… gesperrt bekomme? Zum Beispiel ein Gast ist da also bitte nicht in den Away Status wechseln, solange Gast anwesend. Bisher habe ich das mit einem Virtuellen Switch gelöst, wie kann ich das bei homee umsetzen?

Wie meldet sich dein Gast denn an?
Der virtuelle Switch wäre in dem Fall ein HG, welches die Status aktiv und inaktiv annehmen kann und damit zumindest als boolsche Variable taugt. Dieses HG ließe sich über die App, über Webhooks oder ähnliches steuern. Webhooks (also Links) haben den Vorteil: Dein Besuch muss nur den Link in einer Whatsapp o.ä. anklicken und braucht sonst keinen Zugriff auf dein System.
Wenn du keinen Besuch magst, kannst du das zugehörige HG einfach deaktivieren. Dazu dann noch ein HG: Wenn Modus wird geändert auf…, Bedingung: HG ist aktiv, Dann: Meldung an Nutzer und Modus auf anwesend ändern.

:coffee:

Bisher noch gar nicht, leider habe ich mein homee noch nicht :slight_smile:

Ansonsten beim alten System wurde es über ein Virtuellen Schalter erledigt, der manuell gesetzt wurde. Wie würde der Auslöser nach dein Beispiel HG sein?

In diesen Zuge sollte ich mich wohl gleich der Anwesenheit beschäftigen. Vermutlich wird es etwas mit irgendwelchen Tag´s am Schlüssel bis homee da nachzieht mit geo-fencing.

Ist es möglich Alexa dazu einzustellen? Also die Tür geht auf Beep oder am liebsten sollte Alexa nach Identifikation fragen :smiley: Dann auf ein Codewort oder so hat den Status aus Anwesend setzen. Idealerweise das ganze sogar Personenbezogen?

Dann gedulde dich, lange kann es ja nicht mehr dauern. :slight_smile:
Das HG hat in der App einen Schieberegler, mit dem du es händisch anpassen kannst. Wirklich smart ist das noch nicht. Da braucht dann eigentlich weder einen bestimmten Auslöser (d.h. beliebig irgendwas nehmen, bevorzugt “Abspielen”) noch eine bestimmte Aktion (soll ja eh nicht abgespielt werden; bevorzugt dazu eine beliebige Textnachricht).
Smarter wird es, wenn du über Webhook (Auslöser eines weiteren HG) die Aktion HG (de)aktivieren steuerst. Ob das per Tag am Schlüssel, per GPS der Handys, per Netatmo Kamera (die Gesichter erkennen kann) oder … umgesetzt wird, ist deiner Phantasie überlassen. Per iobroker zB lässt sich eine PIN-Abfrage umsetzen - da findet sich dann bestimmt auch ein Alexa-Weg. Nutz einfach die Wartezeit und lies dich hier im Forum ein. :slight_smile:
:coffee:

Höre ich da etwa Ironie heraus? :thinking: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich habe mal etwas nachgeforscht, mein Vera kann auch mit webhooks umgehen. Damit sollte ich die Fehlenden Funktionen, zumindest über den Umweg webhook, einbringen können.

Würde das so funktionieren? Ist es möglich auf dieser weise festzustellen wer zuhause ist?

Nein, das scheitert derzeit an Alexa, allerdings gibt es mit homeean-presence (via homeean.de) eine Lösung die individuelle Anwesenheit mittels Beacons und/oder Handys (im WLAN) festzustellen. @stfnhmplr arbeitet gerade an einer neuen Version, welche auch iPhones besser erkennbar machen soll…

Alexa kann doch HG´s auslösen? Würde es dann nicht möglich sein, ein HG mit X ist dann dann Status auf Home und Anwesenheit von X auf an?

Homeean habe ich mir schon angeschaut, aber es ist wohl dazu ein Raspi notwendig. Für ähnliche Sachen habe ich hier einen kleine NUC herumstehen. Dafür extra ein Raspi kaufen…