Qubino RGBW Farbsteuerung

Hallo, hat jemand die im Betreff genannte Farbsteuerung im Einsatz und falls ja, wie ist die Unterstützung bzgl. homee? Die Fibaro RGBW Steuerung hat leider nur eine PWM Frequenz von 244 Hz und der Qubino immerhin 488 Hz. Das sollte den Flicker deutlich reduzieren.

Habe jetzt einen Qubino RGBW Dimmer in Betrieb. Läuft soweit mit homee. Leistungsmessung taucht beim Gerät nicht auf, entweder wird es nicht unterstützt oder ist nicht möglich?
Hoch- und runterdimmen sowie Farbwechsel geht beim Fibaro viel sanfter, die doppelte PWM-Frequenz ist zumindest für eine Smartphonekamera immer noch zu niedrig.

Hallo @Rabiator666, könntest du kurz mal aufzeigen wo die Unterschiede zum Fibaro RGBW liegen. Würde mich sehr interessieren, da ich in nächster Zeit aufrüsten werde und noch überlege ob ich bei Fibaro bleiben oder zum Qubino RGBW wechseln soll. Hab derzeit nur eine Fibaro Modul zuhause.

Danke schon mal im Voraus…

Wie schon oben geschrieben, Leistungsmessung gibt‘s nicht oder wird nicht unterstützt, Fading gibt es nicht, PWM Frequenz ist doppelt so hoch. Ein Hammer Feature, warum der Qubino dem Fibaro vorzuziehen wäre, habe ich nicht entdeckt.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Rabiator666 Gehe ich richtig in der Annahme, dass auch bei Qubino sich die einzelnen RGBW Kanälle nicht einzeln ansteuern lassen?

Nicht mit homee, aber das liegt am Interface mit dem hochpräzisen Schätzeisen Farbkreis.

Neben dem Preis liegt der Hauptuntunterschied im Z-Wave Protokoll. Fibaro Gen3 und der Qubino Gen5 also Z-Wave plus.
Wenn Preis keine Rolle spielt würde ich ein Z-Wave Plus Gerät vorziehen.

1 „Gefällt mir“

Danke @Rabiator666 und @anon11314990 für die Infos.
Mal schauen ob ich mir einen Qubino bestelle, denn die Leistungsmessung hätte ich eigentlich schon ganz gerne…andererseits GEN5 wäre halt doch zu überlegen.