Hier eigentlich OT, aber wir wollen mal nicht so sein (Onkel Markus pflegt in seinen Threads nicht gewalttätig zu werden, wenn es OT wird):
Ich habe hier einige Nodon Temperatur- und Temperatur-/Luftfeuchtigkeitssensoren am Start, dazu noch Nodon Fenstersensoren (zumindest im EG, wegen des Aufhebelns). Die Temperatursensoren melden eifrig und relativ präzise - deutlich besser und zuverlässiger mehr als die cloudbasierten Netatmos (bei denen Du jedes Jahr die Akkus tauschen darfst).
Dazu sind Markus und ich hier als Fanboys für die Eltako FT55 verschrieen - davon habe ich alleine im EG aktuell 7 Stück im normalen 55er-Rahmen verklebt (fein gelasert - siehe hier: HowTo: Taster (z.B. Enocean) SMART nutzen und diese bedrucken/lasern - mit Original-Vorlagen). Damit kannst Du locker bis zu 8 Funktionen schalten (4 verschiedene Geräte - wenn deren Status im homee bekannt ist - jeweils an und aus).
Ob ich noch mal die Enocean Präsenzmelder (EOSC / EOSW) verbauen würde, kann ich im Moment nicht sagen - mir sind die inzwischen wegen der nicht verstellbaren Präsenzzeit etwas zu unflexibel.
Ich habe auch noch Nodon-Soft Remotes (darin sind dieselben Module wie bei den FT55 verbaut) in die Betten meiner Kinder verklebt, die damit Deckenlampe und Kugellampen an- und ausschalten bzw. dimmen können), weil ich zuletzt die Aussetzer der Hue Dimmer einfach leid war (zu viele 2.4Ghz-Netze in der Umgebung inzwischen, weil beide Nachbarn mit Repeatern aufgerüstet haben, die dazu noch eifrig die Frequenzen wechseln).
Ansonsten: Plugs (Permundo PSC-234-EO oder baugleiche Afriso APR234) als Repeater (weil sie bequem per Harware-Taste L1/L2 einstellbar sind) und idealerweise gleich auch für Schaltungen genutzt werden,
Enocean-UP-Module machen bei mir (wegen der baulichen Situation mit tragenden Stahlbetonwänden im Treppenhaus, über das die Signale von Stock zu Stock übertragen werden müssem, weil durch die Stahlbetondecken eh nix durchgeht) nicht viel Sinn.Ich denke ernsthaft darüber nach mir noch einen Eltako Funkrepeater, FRP70V-230V (mit der externen FA-250-Antenne) zuzulegen, wenn mir ein Ort einfällt, wo ich den gut und WAF-konform platzieren kann.
Ansonsten reizen mich noch die Eltako-Aussengeräte (FAFT60 - Feuchte und Temperatur und Helligkeitssensor FAH60 - aber erst mal abwarten wie sich die noch nicht montierten Popp-Solar-Z-Wave-Geräte (Z-Waether und Aussensirene) schlagen werden).
Im Aussenbereich erwarte ich allerdings ohne entsprechend platziertem Repeater keine guten Ergebnisse (wegen der Rollläden). Ein testweise aussen verbauter EOSC graut bei mir derzeit immer mal wieder aus.