Installation Fenstergriff Hoppe SecuSignal

Abgehangene Decken sind nicht das Problem… aber der braucht 230 V wenn ich das richtig sehe… die habe ich jetzt nicht so lose in der Decke liegen :joy:

Wird Zeit für W-Strom

Kann man aber da leichter nachziehen als anderswo. Wenn ich die Möglichkeit hätte das im OG bei mir zu verbauen (ich habe leider nur die Wartungsklappen für die Fussbodenheizung als Option), dann würde ich das in Kauf nehmen, als hier weiter rumzuexperimentieren. Die Zeit die ich da reingesteckt habe, steht in keinem Verhältnis mehr.

Wohl wahr… mal sehen wo ein Plätzchen wäre :slight_smile:

Denke in einer Innenwand…(hinter fermacell) wäre einfacher… könnte ich mir Strom von ner Steckdose klauen…

Edit: bis auf das Eg ist das ganze Haus holzständerwerk… muss nur vom EG das Signal durch Stahlbeton kriegen (hier steht homee)

Ich hatte bei mir beim ersten Z-Wave-Ausbau gute Erfahrungen mit der strategischen Platzierung von Aktoren im Treppenhaus gemacht - da kommen die Signale am ehesten durch.

Edit: Damit auch die anderen was davon haben:

Es gibt vom österreichischen Hersteller Vicos Signaltester (Probare) für Enocean-Signale:

https://www.vicos.at/probare/

Die Teile (das einfachste Modell) kosten um die 80 Euro und lohnen sich u.U., wenn man eine grössere Enocean-Installation plant.

https://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/4010312317068.html

Ich habe vor ein paar Wochen mal ein älteres Vorgängermodell (leider ohne Repeatingfunktion) für 25 Euro bei ebay geschossen…

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update: weitere Griffe im KG sind verbaut und haben dank sichtkontakt zu homee besten Empfang.

Im EG über der Stahlbeton Decke keine Chance… habe den repeater bestellt den @hblaschka empfohlen hat… kommt Ende der Woche… der wird dann irgendwo auf nen Schrank gelegt und fertig ist die Laube :slight_smile:

Danke für die Tipps…

Ach und ein Riesen shoutout an die Jungs bei Voltus!!! So schnell und gut und einfach liefert sonst nur die nachbarskuh die Milch!!!

Hmm, das Teil wird dann wie genau eingebunden? Als Gerät in homee? Wie wird das dann erkannt?

Der Repeater wird vom homee gar nicht erkannt und braucht es auch nicht.

Der Repeater kann per Drehschalter auf Level 1 oder Level 2 eingestellt werden und repeatet ohne irgendwelche weiteren Einstellungen jedes EnOcean Signal. Das Empfangen eines Signals wird durch ein Leuchten des Drehreglers für das Repeating signalisiert.

2 „Gefällt mir“

Gar nicht, der rpeeatet nur L1 oder L2… Nicht alles was dem homee nutzt muss integriert werden. Ich hab ihn selbst noch nicht im Einsatz, werde aber wohl auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen, da werde ein UP-Modul noch ein Plug bisher bei mir zu einer kompletten Abseckung des OGs geführt haben.

1 „Gefällt mir“

So, der repeater steht auf nem Schrank und was soll ich sagen… das gesamte Haus hat jetzt enocean Empfang…

Meine Frau glaubt nun endgültig das ich durchgedreht bin weil ich mit Handy und einem fenstergriff bis in die letzte Ecke gekrochen bin um es zu testen :slight_smile:

Der repeater steht 5-6 m über homee. Dazwischen ist eine stahlbetondeccke. Der repeater versorgt eg und DG mit Empfang… klappt super

5 „Gefällt mir“

Oh man ihr seit schlimm nun habe ich auch den ersten Griff bestellt und sehe mich auch schon einen Repeater zu installieren :unamused:

4 „Gefällt mir“

Hatte auch nur einen zum testen…jetzt sind es 16 :flushed:

2 „Gefällt mir“

Neeiiiiiin :tired_face: ich habe 18Türen/Fenster

Sei ehrlich zu dir, uns und deinen Lieben… bestell direkt 18

5 „Gefällt mir“

Gut zu hören, dass es klappt mit dem Eltako. Ich hadere noch mit dem Aufstellort, ideal wäre der Stockwerkverteiler für die Heizung, die befindet sich im OG aber hinter einer Metalltür im gefliesten Bad… Ich denke mal Du verstehst meine Bedenken…

Definitiv… er scheint was zickig zu sein :slight_smile: aber ich habe es eben einfach probiert…

Er blinkt an einer kleinen LED wenn er ein Signal empfängt und an der App habe ich geschaut ob er das Signal weiter leitet…

Ich finde die Lösung „auf Schrank“ gerade eigentlich ideal… man kommt dran, man sieht ihn nicht und die Antenne ist komplett frei…

Hinter Metal vermute ich, kannst du dir die Anschaffung sparen :slight_smile:

Moment, der blinkt? Muss ich gleich mal gucken, habe den heute auch in Betrieb genommen.

Steht auch in der Produktbeschreibung, der letzte Satz: “Die LED unter dem Drehschalter zeigt alle wahrgenommenen Funksignale durch kurzes Aufblinken an.” :wink:

Ja mei, wer liest sowas schon bis zum Ende… :grin:

3 „Gefällt mir“

Du scheinbar nicht :see_no_evil::joy::joy:

Aber ich auch nie😀

Moment… zu dem Ding gab es eine Anleitung???

2 „Gefällt mir“