Individuelle Push Nachrichten von homee

Hallo Community,

mich hat es genervt das ich für den Staus der Fenster zig HG‘s schreiben musste um genau zu wissen welches Fenster beim gehen noch offen ist.
Also mal kurz nachgedacht und eine gute Lösung über node red gefunden.
Beim verschließen der Tür wird ein HG abgespielt - diese triggert in Node Red eine Funktion ( hier wird geprüft welches Fenster offen oder gekippt ist) - das Ergebnis selbiger sende ich über die Api in das HG als Message.
Und schon wird mir individuell angezeigt was los ist.

Das ganze geht natürlich auch mit Sensorwerten und externen Meldungen.

Und das alles mit nur einem HG.
:grinning:

Bei Interesse werde ich das ganze gerne aufzeigen und auch als Video darstellen.

VG Micha

31 „Gefällt mir“

Das Interesse dafür wird sehr groß sein, da die bisherige Lösung mit einem HG pro Sensor nicht wirklich einfach und schon gar nicht komfortabel ist. Sowas hätte ich mir als homee-interne Lösung schon lang gewünscht.

7 „Gefällt mir“

Wie schaffst du es nur jedes Mal dich selbst zu übertreffen? :wink::+1:

Interesse besteht natürlich.

1 „Gefällt mir“

Interesse? +1 !

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Gibt es für individuelle Nachrichten eigentlich schon einen Featurevorschlag? Wäre noch was für die Roadmap 2020, das auch nicht Node Red User in den Genuss solch innovativer Features kommen. @Chris Wäre noch ein wenig Platz auf eurer Liste?

3 „Gefällt mir“

welch eine Frage „wenn Interesse besteht“ :slight_smile:

das wäre richtig cool

2 „Gefällt mir“

@micha top !!!

Stellt sich mir natürlich immer wieder die Frage , warum bekommt das homee nicht hin und muss erst von einem User hier in der Community gemacht werden… es wäre so einfach , um die Leute zu befrieden …

Gut gemacht @micha

3 „Gefällt mir“

Nein, 2020 steht im Zeichen der Stabilität.

:clown_face:

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall – Interesse!!!

Top! Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Soll aber hoffentlich nicht heißen das es dieses Jahr nur den neuen z-Wave Stack / Cube geben wird. Ein paar einfache Features die alle gut gebrauchen können sollten da auch dabei sein.

1 „Gefällt mir“

+1 :grin:

Aufgrund meines Männerschnupfen werde ich die Anleitung erst in den nächsten Tagen fertigstellen.
:sneezing_face::face_with_thermometer:
VG Micha

7 „Gefällt mir“

Wenn dus überhaupt noch vor dem Ableben schaffst! Damit ist nicht zu spaßen :joy:

Gute Besserung!

2 „Gefällt mir“

Top… Wenn ich nur wüsste, was ich für node red alles brauche… Klingt neu einen Raspi etc… Da bin ich wohl erst mal raus… Warum Homee sowas nicht einbaut entschließt sich mir… Mittlerweile gibt es Homee ja schon ein paar Jahre…

1 „Gefällt mir“

So der Männerschnupfen ist fast erledigt.
daher hier nun ein kleiner Einblick.


VG Micha

11 „Gefällt mir“

Hallo Micha,

vielen Dank für deine Pionierarbeit. Ich hab es eben bei mir umgesetzt. Da ich einen Fenstersensor zum Wassersensor umgebaut hab muss ich auch diesen ausfiltern. Leider wurde der Pushtext dabei nicht zurückgesetzt wenn nur der “Wassersensor” geöffnet ist und die alte Nachricht wurde ausgegeben. Ich habe nun den Filter in das erste Function Node gepackt was dazu führt, das wenn alle Sensoren geschlossen sind (außer der Wassersensor) auch ein false ausgegeben wird. Damit bekomme ich als Meldung dann korrekterweise “Alle Fenster geschlossen”

if ((msg.payload.homeegram && msg.payload.homeegram.id === 123 && msg.payload.homeegram.state === 2)||msg.payload === true){
const attributes = global.get(‘homee.attributes’);
var test = attributes.filter(attribute => ((attribute.type === 10)||(attribute.type === 14) && (attribute.id !== 789)) && ((attribute.current_value ===1)||(attribute.current_value === 2)) )//.map(a => a.current_value).reduce((a,c) => a+c);
test.forEach(function(id){node.send ({payload: [id.node_id,id.current_value]})});
var test2 = attributes.filter(attribute => (attribute.type === 10)||(attribute.type === 14) && (attribute.id !== 789)).map(a => a.current_value).reduce((a,c) => a+c);
if (test2 === 0){return{payload:false}}
return }
return

1 „Gefällt mir“

Hallo Micha,

auch von mir vielen Dank.

Insgesamt funktioniert das ganze bei mir jetzt auch. Ich hatte nur Probleme mit den link outs, da das für dich vermutlich selbstverständlich ist und nicht im Video erklärt ist. :wink:

Wenn ich jetzt das Homeegramm über eine Automation (WENN Haustür geöffnet wird, HG abspielen) starte, wird mir der generierte Text leider doppelt in die Push Nachricht gepackt. Starte ich das Homeegramm manuell läuft alles wie beschrieben.

Hast du eine Ahnung woran das liegt?

Hallo @Sven,
natürlich muss das bei jedem nochmals individuell angepasst werden. Das zurücksetzen des Textes hat mich bisher noch nicht beschäftigt, da ja bei jedem abspielen des HG neu geprüft wird.
Der Text mit alle Fenster Geschlossen ist auch noch Altbestand aus einer alten Funktion.
Ich packe habe in dem HG eine Gruppe als Bedingung wo alle Fenster enthalten sind.
So wird das HG nur abgespült wenn wirklich in der entsprechenden Gruppe ein Gerät geöffnet ist und auch nur dann erhalte ich eine Meldung mit dem entsprechendem Fenster.

VG Micha

Die Gruppe mit den Fenstern und Türen gibt es bei mir auch und diese wurde auch in der alten Abfolge von mir genutzt. Bin ich grad beim Überarbeiten drüber gestolpert und hab dies als Bedingung mit eingebunden.

1 „Gefällt mir“

Kann es sein das dein HG doppelt getriggert wird in der Zeit wo der join Node auf Nachrichten wartet ?
Das würde zu der doppelten Anzeige führen.

Eine andere Erklärung habe ich auf die schnelle nicht für dich. Kann aber gerne mal das Verhalten probieren nachzustellen.
Hast du mal das HG als Screenshot um zu sehen wie es ausgelöst wird ?

VG Micha

Edit : ja das mit den Link Node tut mir leid :see_no_evil:,
beim nächstenmal werde ich es probieren mit zu erklären.:grinning: