Individuelle Push Nachrichten von homee

Klasse! muss ich bei nächster Gelegenheit definitiv zuhause auch einmal ausprobieren!

Aber was ich mich da frage ist: Ist das wirklich gut für den kleinen Würfel? Im Endeffekt wird ja jedesmal das HG umgeschrieben. Bin da kein Fachmann, aber kann es nicht sehr gut sein, das solche Teile des Systems in einem Speicherbereich liegen der evtl nicht unendlich oft beschrieben werden kann/sollte, weil es sich wahrscheinlich eben doch nur um einen flash speicher handelt?
Würde das systemseitig integriert werden, währe es ja über Variablen gelöst, die dann während der Sitzung im RAM gehalten werden und somit den Hauptspeicher nicht belasten würden. Daher währe es dann ziemlich egal wie oft die Variable geändert wird. So wird aber jedes mal am Hauptspeicher rum geschrieben…

Das Tagebuch und die Datenbank werden im Sekundentakt geschrieben und das interne Log auch und diese Daten sind nicht in Ram.
Ich denke das dieses kein Problem darstellen sollte. Bei mir wird das HG auch nur ausgelöst wenn wirklich ein Fenster offen ist.
Also sollte es eigentlich nie ausgelöst werden, da wir ja ordentliche Menschen sind die alles kontrollieren.

Ich denke das es keine Auswirkungen haben wird.

:man_shrugging::grinning:

2 „Gefällt mir“

Hi Micha,

Hier das HG:

Oder kann es was mit dem Flow zu tuen haben, den ich anders gebaut habe, weil ich das mit den link outs nicht hinbekommen habe?

Gruß
Tim

Nein das mit dem Link spielt keine Rolle.
Häng mal ein Debug an das homee Node Und schau ob die Funktion durch das hg zweimal getriggert wird.
VG

Kannst du damit was anfangen?

Viele Grüße
Tim

Nein , das Debug muss direkt hinter das api Node. Dort musst du schauen ob zweimal die Nachricht vom HG kommt.
VG

Ich habe hier das selbe Phänomen. Die Schalter scheinen zu prellen.

Habe mit nem Delaysnode die payload limitiert. Ist nicht die schönste Lösung und verschluckt manchmal den Fenstergriff, aber besser als doppelte Einträge. Mit rbe geht es leider nicht.

Hast du noch ne Idee? @Micha

Ich schaue mir das nochmal an.
Jedoch konnte ich diesen Fehler nicht feststellen.
@chrisLE kannst du mir deinen Flow nochmal per slack schicken. Und genau erklären wann es wo zu den doppelten Meldungen kommt .
VG Micha

Das kommt schon aus der homee API doppelt. das geht mir mit sehr vielen Attributen so.

Deinen Flow habe ich nicht verändert.

Habe den debug mal hinter die Abfrage gepackt. Auf homee ist zu viel los.
Ein Fenster is offen. Ein zweites öffne ich und schließe es wieder. Trotzdem wird das erste doppelt gemeldet. Hat mit prellen also nichts zu tun.

Mit dem Limit geht es aber dann. Darf dann eben nur 1 Fenster pro Sekunde öffnen. :wink:

Hast du meine Funktion hinter die api gehangen ? Was hast du als Auslöser definiert? Meine Funktion war nicht für die api gedacht.
Hier muss dann sauber auf einen Wert gefiltert werden.

VG

Ach du sagst es. Jetzt ist alles klar.

Auslöser ist attribute type 10 oder 14.

Du schläfst ja auch nicht so viel :slight_smile:

Edit: löse die Funktion jetzt separat aus. Jetzt funktioniert es. Beim klick auf die Fensterkachel. So gehts.

1 „Gefällt mir“


habe die Funktion jetzt zusammengeschrieben.
Ist jetzt reduzierter und aufgeräumter eingebaute Verzögerungen können reduziert werden.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Micha. Der neue Flow hat mein Problem mit den doppelten Meldungen gelöst.

Viele Grüße
Tim

1 „Gefällt mir“

So habe den Flow jetzt nochmal angepasst, jetzt können Attribute raus gefiltert werden und zeitlich verzögerte HG’s machen jetzt kein Problem mehr.
Die Funktion wird jetzt nur noch einmal durch ein HG getriggert. Problem mit der Dopplung von Nachrichten ist damit behoben.

VG

3 „Gefällt mir“

Ich habe das ganze jetzt noch als individuelle Sprachausgabe auf dem Google mini umgesetzt. Es lassen sich auch die Inhalte vom Body eines Webhooks modifizieren. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Jetzt hat mein homee „Persönlichkeit“…

2 „Gefällt mir“

Ok lass mal sehen …

Lustige Idee, aber wenn ich nicht da bin dann brauche ich die Ausgabe nicht auf meiner Sonos :crazy_face:.

Die Möglichkeiten sind schon super.
Natürlich kannst du auch die webhooks individuell gestalten. Wenn du genaue Werte von Temperatur oder Luftfeuchtigkeit brauchst kannst du diese so senden.
:grinning:

Die Idee ist aber wirklich cool. So könnte man sich eine individuelle Begrüßung nach dem aufstehen ausgeben lassen. Guten Morgen, heute ist die gelbe Tonne dran und es regnet. Oder und du musst heute Scheibe kratzen :joy:

Genial.

Dazu brauchst du aber nicht den Weg über homee und die Änderung der Push. Das geht doch schon komplett mit Node Red :blush::+1:

1 „Gefällt mir“

Aber dein flow als Grundgerüst hilft da schon sehr.

1 „Gefällt mir“