Aktuellen Wert als Text ausgeben

Ein Beispiel
Ich möchte mit eine Push Nachricht senden lassen mit Werten ausgewählter Attribute.

Wenn die Temperatur an Sensor x im Vorgarten unter den Wert von Sensor y im Wohnzimmer fällt.
Dann
Push Nachricht
Vorgarten (Wert von aktueller Temperatur x) ist jetzt geringer als Wohnzimmer (Wert von Aktueller Temperatur y)
Sollte dann so am Handy ankommen
Vorgarten 24,5 ist jetzt geringer als Wohnzimmer 25

Ist das schon möglich oder könntet ihr das mit einem Update umsetzen?

Mit Boardmitteln ist das leider nicht möglich.

Hilft nur der Umweg über Node Red.
Hier ein passender Thread dazu.

3 „Gefällt mir“

Hallo Micha,

Omg, aber danke.
Aktuell werde ich das zeitlich nicht schaffen. (Tochter 2 Jahre alt). Da habe ich genug um die Ohren.
Node red kenne ich auch noch nicht. Müsste ich mich auch erst einlesen.
Dann warte ich bis homee das eingebunden hat.
Z.bsp.
Mit einem @ im Text und dann wird mir eine Liste angeboten o.ä.
Wie hier im Text @Micha

Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber sieht ehrlich nicht danach aus als ob das kommt.

Was bringt dir in der Push Nachricht die Temperatur? Ab welcher Temperatur wird es interessant? Das als Bedingung und schon kannst du das HG mit Bordmitteln erstellen.

Schreib mal deinen konkreten Anwendungsfall, vielleicht klappt es ja schon.

Die Werte mit in eine Nachricht einzusetzen, kann in div. Fällen interessant sein.

In meinem Fall geht es natürlich auch ohne. Ich fände es aber einfach zeitgemäß besser wenn vorhandene Werte auch genutzt werden können. Wie in Excel z.bsp. Da kann man auch z.bsp einfach schreiben „der Wert in Zelle A1 ist “&A1&“ €“

Mein Fall sieht so aus


Hinter Außentemperatur und Innentemperatur könnte jeweils der Wert stehen

Wir sind ja schon mal froh, dass man als Auslöser jetzt endlich zwei variable Datenwerte (bei Dir die beiden gemessenen Temperaturen) miteinander vergleichen kann. Vorher ging nur der Vergleich eines variablen Datenwertes mit einem Festwert.
Bisher ist es so, dass der zu sendende Push fix ist. Sollte er Variablen enthalten, müssten diese bei jedem Auslösen der Aktion der Push interpretiert und die aktuellen Werte der Variablen eingesetzt werden. Ich halte das nicht für unmöglich, aber es ist eben ein anderes Konzept, wie man an die Sache programmtechnisch rangeht. Das gleiche gilt für Webhooks.
Ich fände es auch schön, wenn man solche variablen Werte anzeigen/übergeben könnte, aber da hat homee zur Zeit ganz andere Baustellen.

Warum verteidigst du homee so?
Klar haben Sie andere Baustellen aber das sind Sachen die seit Jahren gewünscht werden und auch nicht so schwer umzusetzen sind.

8 „Gefällt mir“