Google Assistant sprechen lassen

Hallo zusammen,

bisher habe ich es nicht hinbekommen, vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Ich lasse mir via Homee auch diverse Push Benachrichtigungen bei Ereignissen senden, zum Beispiel auch, wenn die Waschmaschine und der Geschirrspüler fertig sind. Meine Idee war nun dies über meine diversen Google Assistant Geräte (davon gibt es viele in der Wohnung) auch entsprechend sagen zu lassen.

Ich habe dazu bisher nichts wirklich finden können, hat das eventuell schonmal jemand umgesetzt? Gern auch über Umwege wie IFTTT o.ä. da mir hier ein Zeitversatz nicht so immens wichtig ist,

Danke :slight_smile:

Über ioBroker & node red und vhih funktioniert es eigentlich recht einfach.

Du mußt den IoBroker Adapter Chromecast und ioBroker Adapter Sayit installieren, der web-Server wird auch benötigt. Wenn die Adpater eingerichtet sind, kannst du die Sprachausgabe über Node Red und vhih relativ einfach lösen.

Nachdem es ja schon dank Vorarbeit von @Micha individuelle Push-Nachrichten über den vhih gibt, sollte das ganze auch recht dynamisch lösbar sein.

2 „Gefällt mir“

Das funktioniert auch ohne den Iobroker Adapter ganz gut. Also rein in Node Red mit einem Chromecast Node.

Du meinst wahrscheinlich dieses Node. Dazu hatte ich erst nichts gefunden.

Über ioBroker hatte ich es gestern sehr schnell eingerichtet. Wobei ich hier noch Probleme mit der Übergabe der Lautstärke zum Gerät habe (die Übergabe zum ioBroker funktioniert).

Mit dem direkten Node in Node Red funktioniert das Ganze bei mir noch nicht so richtig.