IKEA TRÅDFRI Signalverstärker – Funktionen und Preis

Wieviel Ampere liefert denn der USB Anschluß des Repeaters? Wenn er in der Nähe von homee soviel bringt, könnte man ihn doch gleich als Versorgung benutzen…:cowboy_hat_face:

VG

Laut Anleitung :

Eingangsleistung: 100-240V AC, 0.2A
Ausgangsleistung: 5V DC
Nur für den Gebrauch in Innenräumen geeignet.
Gesamtbelastung max.: 1.000 mA

Dafür reicht die Leistung leider nicht aus.

Danke, wirklich schade…:smirk:

Habe gefühlte 100 versuche gebraucht bis der drin war!!!:cold_face::cold_face:

Und auch bei Dir eine spürbare Verbesserung?
Meiner kommt morgen :blush:

Ich hatte mit Zigbee vorher eigentlich auch keine Probleme. Bei mir steht homee im 1OG und ich komme vom Dachboden bis zum Gartenhaus . Ob wohl er bei der Verbindung bei manchen rot an zeigt, führt er trotz dem alle Schaltbefehle aus. Die Verbindungsqualitäts Anzeige der einzelnen Aktoren hat sich noch nicht verändert.

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht:
Osram Plug als Signalverstärker versucht um eine Lampe im Keller schalten zu können, hat sporadisch funktioniert aber überwiegend gar nicht. 2m weiter entfernte IKEA Lampen als Repeater zweckentfremdet… Hat leider für die Kellerlampe auch nicht genügt.
Ikea Repeater vor zwei Wochen gekauft und an die selbe Stelle in die Steckdose gesteckt wie zuvor den Osram Plug, lampe im Keller funktioniert seit Wochen einwandfrei.
Da mein kleiner 14 Monate alter Sohn den Stecker ständig aus der Steckdose zieht hab ich ihn nun etwas weiter weg hinterm Sideboard in eine Steckerleiste gesteckt und siehe da ebenfalls einwandfreie Funktion. So viele Balken hat die Lampe im Keller noch nie angezeigt, auch nicht als ich den Homee mal an die selbe Stelle positioniert habe wie den Osram Plug oder den IKEA Repeater. Ich kann also den Repeater empfehlen für Leute die Probleme mit der Reichweite haben.

8 „Gefällt mir“

Also das Einlernen war jetzt wirklich einfach. Ist auch genau so in homee beschrieben.

  • Verstärker in Steckdose
  • Reset durchführen (das Loch ist so klein, ich hab mir eine Feder aus einem Kuli gerade gebogen - das war dünn genug, eine Reißzwecke oder eine Büroklammer war zu dick; der Knopf scheint sehr tief im Loch versteckt zu sein, nicht nur 2-3mm wie üblich)
  • in homee auf Starten im Einlernvorgang tippen
  • 20 Sekunden warten
  • Fertig

Dann hab ich meinen Funkwürfel abgenommen und wieder aufgesteckt. Alle ZigBee Geräte waren erstmal ausgegraut und nach genau 30 Minuten war auch das letzte Gerät wieder verfügbar. Übrigens eine Lampe mit Dauerstrom. Also --> GEDULD, nicht gleich neu abfragen, Resets, aus-einlernen etc.

der Verstärker ist Luftlinie 2 Meter von homee entfernt. Vor dem Verstärker steht ein Kühlschrank :wink:

Verbesserungen:
Balkenanzeige ohne Verstärker - Balkenanzeige mit Verstärker
2 -> 3
2 -> 3
1 -> 1
1 -> 1
0 -> 1
1 -> 1
1 -> 3
2 -> 3
2 -> 2
3 -> 2
4 -> 4
3 -> 1
2 -> 2
3 -> 3
2 -> 2
1 -> 1
1 -> 3

3 „Gefällt mir“

Habe jetzt auch einen Verstärker im Bad platziert. Empfang des Verstärkers 2 balken. Die direkt an der Aussenwand liegenden Lampen haben sich von 1 auf 2 Balken sowie 2 auf 3 verbessert und schalten einwandfrei. Den Usb Port des Verstärkers nutze ich als Stromquelle für einen Aeotec 6in1 Multisensor. Für nen 10er echt eine Verbesserung, hätte ich nicgt gedacht.

3 „Gefällt mir“

Sehr gute Idee! :slight_smile:

Gibt es hier noch hilfreiche Einlerntipps? Das Gerät springt regelmäßig auf Initialisieren jedoch nicht darüber hinaus…
Irgendwann gab es ein new zigbee device ohne Geräteprofil. Als ich das gelöscht habe, ging nix mehr. Weder Initialisieren noch sonst etwas…

Zigbee Würfel abnehmen und wieder aufsetzen?
Dann Einlernen starten und gleichzeitig den Repeater resetten.

Hole das Thema noch mal vor: kann man den Repeater selber nicht auch in ein 2A Netzteil stecken?
Dann könnte man doch einen homee anschliessen, oder?

Klar, sollte klappen.

Der Signalverstärker ist echt beim Einbinden sehr zickig. Habs jetzt schon locker 20 Mal versucht aber selbst wenn Initialisieren erscheint, bricht die Einbindung nach 20 Sekunden ab. Habt ihr noch irgendwelche Tipps, was man versuchen kann?

Ich hatte ihn eigentlich schon eingebunden und er lief sehr erfolgreich aber da in meinem Brain Cube die USB-Buchse abgebrochen ist und er in meinem letzten Backup gefehlt hat, muss ich ihn jetzt erneut einbinden.

Resetten und dann sofort den Einlernvorgang am homee starten. Der Repeater sollte maximal wenige Zentimeter vom ZigBee Würfel entfernt sein.

Genau das versuche ich die ganze Zeit, bei ca. 48-44 Sekunden Restzeit geht er in Initalisieren über aber das bricht er immer wieder ab :sweat:

Stimmt der Ikea Zigbee ist zickig. Leider der Zigbee Würfel auch. Versuchs mal mit Würfel kurz ankippen und danach erneut das Einlernen starten.

Einlernvorgang starten UND DANN resetten

2 „Gefällt mir“

Hab mir inzwischen auch 2 von den Repeatern zugelegt.

Hab einige aqara-Sensoren im Haus und bei manchen war der Empfang schlecht bzw. manche hatten öfter Verbindungsprobleme.

Jetzt hab ich einen der Repeater je im EG und OG und vollen Empfang bei all meinen ZigBee-Sensoren. :slight_smile:

Bei einem Stückpreis von 10 € wirklich ein Nobrainer.