Reichweitenerhöhung des Z-Wave Würfels

Zum Thema Reichweite hätte ich da noch was beizutragen.
Ich habe da mal geschaut ob man keine preiswerten Messgeräte bekommen kan.
Vorab das Messen der Feldstärke (ankommende Sendeenergie) ist eigendlich eine komlizierte Sache und nicht von Bastern zu bewerkstelligen.
Um aber zumindest eine einigermassen zu gebrauchende Messung hinzubekommen und zu ermitteln ob überhaupt was brauchbares ankommt habe ich da mal was gefunden.


245,-€ ist nicht grade was preiswertes aber preiswerter als viel rumgebastel.
Mir ist das zu Teuer und auch der WAF spricht gegen so eine Anschaffung.
https://www.steute.de/de/zubehoer/produkte/zubehoer-fuer-wireless-produkte/ergaenzende-produkte-wireless/feldstaerkemessgeraet-swview-868-mhz.html

1 „Gefällt mir“

Hi, schaut super aus und bewegt mich auch gleich meine Würfel um zubauen.
Eine Frage hast du vielleicht eine Ahnung wie ich gleichzeitig auch das Zigbee Netzwerk verstärken kann.

Ist es auch so “einfach”?
Würde es funktioniert, wenn zwei Antennen fürs Z-Wave Netzwerk wären und zwei fürs Zigbee Netzwerk?

Gruß aus Wien!

Der User ist nicht mehr Mitglied im Forum, der Account ist anonymisiert.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info! Jetzt verstehe ich die User Bezeichnung.

Der preiswerte Ikea Tradfri Zigbee Repeater (10€?) könnte helfen - such mal im Forum

1 „Gefällt mir“

Hi.
ich habe bei mir alle Würfel umgebaut ohne probleme.

Gruß
viereckx

Hi in die Gemeinde. Das war ein Supertip von Euch. Habe heute mein Zwave Würfel umgebaut. Nun mit ext. Antenne und ich erreiche Weiten, unglaublich. Also nur zi empfehlen.

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage zu dem Thema. Befindet sich jemand von euch evtl. im Kreis EN oder Do der Willens und in der Lage ist, mir die Antenne im Würfel anzulöten?
Ich habe leider kein SMD Lötwerkzeug und möchte mit dem Lötkolben nicht auf der Platine herumbraten.

Noch eine Frage, habe zwar schon viel darüber gelesen aber eine Erklärung habe ich nicht wirklich gefunden.
Der Aoetec Range Extender 7 lässt sich ja bei der Homee Z-Wave anlernen und erschein auch mit der Bezeichnung. Allerdings mit „Warnung“ und nach kurzer Zeit wird er „grau“ hinterlegt mit der Vermerk „nicht verfügbar“.
Funktioniert dieses Ding nun oder nicht?

Für den Umbau der Würfel ist kein SMD Lötkolben notwendig. Es reicht ein einfacher regelbarer Lötkolben. Passendes Lötzinn und ruhige Hände sorgen dann für den Rest :wink:

ok, ist nur der Schirm, der an den kleinen Punkt angelötet wird.
Das sollte ich vielleicht doch mit dem normalen Lötkolben schaffen, der ist allerdings nicht regelbar.
Der Mittelleiter sollte machbar sein.

Es ist definitv machbar. Ich habe dieses Projekt ohne vorherige Löterfahrung mit einem Handlötkolben hinbekommen.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, mal eine Frage jetzt an die jenigen, die den Umbau durchgeführt haben. Wie zufrieden seid ihr denn jetzt seit dem Umbau?

Der Grund, weshalb ich frage, ich habe mir vor einem Jahr zwei FRP70 Repeater gekauft, dazu habe ich mir dann noch ein paar separate Antennen geholt. Bei den Teilen waren natürlich die Anschlüsse dabei, und die liege jetzt hier nutzlos rum. Jetzt bin ich eigentlich mit meinem Z-Wave /EnOcean /zigbee zufrieden aber wenn es sich dieser Umbau lohnt würde ich auch noch in ein paar Antennen investieren. Denn was ist schon dabei wenn man aus einem guten Produkt ein besseres Produkt macht?

Also nochmals, wie zufrieden seid ihr mit dem Umbau? Ich habe da ja schon von hat nix gebracht bis zu übertrieben „wow nun schaltet es sogar in meinem Ferienhaus auf dem Mond!“

Bei mir sind enocean und zwave mit zusätzlichen Antennen versehen und es funzt aber ein Urteil ob es jetzt gravierend besser ist kann ich mir nicht erlauben.
Zumindest habe ich keine zwave Probleme es sei denn homee hat wiedermal nen Problem mit Speicher oder Datenbank.

Wenn du Probleme hast mit der Reichweite dann ist es einen Versuch wert.

Nee Reichweiten-Problem habe ich bis jetzt noch (glaube ich jedenfalls) Keine ausgegrauten Geräte, keine Geräteleichen, nix. Einzig was bei mir momentan nicht so richtig funktioniert ist das ABUS Schloss, ob das jetzt nen Reichweitenproblem ist? Das Teil ist 3,5m vom homee entfernt (siehe anderen Thread)

Es wäre bei mir jetzt einfach nur der Bastelspass.

Dann lass es lieber.
Ist doch gut das es läuft und das Abus wird es auch noch schaffen.

1 „Gefällt mir“

Gerade in der Anfangszeit, als mein Mesh noch nicht so ausgebaut war, hat der Umbau der drei Würfel Reichweitenprobleme gelöst.
Ich kann also nur positives davon berichten.

So nochmal ich,

Da hatte ich die Tage dass wieder nen Aussetzer beim ABUS

und heute morgen nochmals, dass es ausgegraut war.

Es ist wiklich das einzige Gerät, welches solche Zicken macht. Kann es sein, das das Teil ne Sendel-/Empfangseistung hat wie ein Glühwürmchen?

Mir ist klar es ist nen Batteriegerät und muss mit seine Strom haushalten. Aber sonst. Ich bilde mir ein, ich hätte ein gutes Mesh. Jetzt kommt doch ein Zweifel. Zwischen homee und ABUS 5 Aktoren auf 3,5m Strecke sollte doch für so schon reichen.

Z-Wave und EnOcean teilen sich ja die Frequenzen,von 868MHz sprich sie nutzen die gleichen Antennen. Ich habe noch das Pigtail Kabel zum Umbau vorhanden und durch den Umbau des FRP70 HABE ich natürlich auch noch die werkmäßige Eltako Stummel-Antenne. Die könnte ich da ja mal dran bauen - ist das Sinnvoll oder hat der ELTAKO Stummel mutmaßlich den gleichen oder kaum messbare Unterschied?

Ich weiß ist alles Orakelei und niemand wird mir da eine 100%ig sichere Antwort geben können.

Aber rein vom Gefühl?

Hi in die Runde, ich habe heute meinem Fibaro 2 x 1,5kW Schalter eine Antenne verpasst. War in der Garage zu weit weg. Aufgemacht die alte Antenne ausgelötet, Masse freigekratzt und die neue Antenne eingelötet. Geht bestens, kein Empfangsproblem mehr.

2 „Gefällt mir“

Hast du da mal ein Bild von? Ich habe auch einen Fibaro der hat ständig Verbindungsprobleme.