ZigBee Verbindung instabil / bricht zusammen

Wir schauen es uns gerne mal genauer an, allerdings wird es leider erst Anfang nächster Woche möglich sein. Kannst du in der Zwischenzeit mal ein anderes, stärkeres Netzteil ausprobieren? 5V und 2A oder so ähnlich.
Melde dich falls es nichts bringt per PN bei mir mit den Support Zugangsdaten :+1:

Danke für den Hinweis @ch.krause👍

Sehr schade, dass der Support bei euch nicht so zuverlässig ist! Ich habe nach wie vor das Problem. Meine Daten und Netzwerkumgebung habe ich bereits als PN geschickt… Leider tut sich nichts! :frowning_face:

Ich war wirklich sehr überzeugt von dem Produkt, da aber der Support eher das Gegenteil ist, wird ein Abschied vermutlich stattfinden… echt schade!

Man hat hier leider schon oft gelesen, dass es mit den Osram Smart+ Plug Steckdosen Probleme mit dem Zigbee-Netzwerk gibt. Diese scheinen ihre wichtige Funktion als Zigbee-Knotenpunkt nicht dauerhaft auszuüben (gehen in Standby oder so ähnlich) und dann kommt es zu ausgegrauten Geräten. Ich habe mich deshalb für die Innr Plugs entschieden und habe seitdem kein Ausgrauen von Zigbee-Geräten mehr. Meine Zigbee-Geräte laufen seitdem fehlerfrei.

2 „Gefällt mir“

@Andreas würdest du noch mal bei @tobbs schauen bitte? Der Tipp mit den innr plugs ist sicher auch super. Ich selbst kann zu Zigbee leider nichts sagen.

Einige sind auch mit den IKEA Repeatern sehr zufrieden:

https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-signalverstaerker-10400408/

3 „Gefällt mir“

Setzt Du die Osram Plugs als repeater ein und werden die zwischendurch mal geschaltet?
Meine Osrams Plugs haben beim ausschalten dazu geführt, das einige zigbee Geräte nicht mehr über ein HG reagiert haben (Gerät war ausgegraut), aber interessanterweise über die Android App per Hand geschaltet werden konnten und anschließend wieder als Verfügbar angezeigt wurden.

Steht die FRITZ!Box in der Nähe von homee und wird mit 100% WLAN Signalstärke betrieben?
Auch in dem Zusammenhang konnte ich Ausfälle verzeichnen. Meine Fritte und homee stehen rund 20cm auseinander. Bei 100% WLAN-Signalstärke zickt zigbee auch rum. Bei 50% wars vorbei. Da ich noch zwei WLAN-repeater einsetze, blieb mein WLAN weiterhin stabil.

Es sind nicht die Osram Plug betroffen.
Kernproblem ist, dass der ZigBee Würfel immer wieder vermisst wird…

Das mit dem ausgraben kann ich in der IOS App bestätigen. Wie geschrieben häufig ist der komplette Würfel einfach weg…

Werde ich mal versuchen…

Ich habe den homee Brain schon an diversen Standorten betrieben. Ich habe keinen Unterschied bisher feststellen können, außer dass, wenn er im 1.OG steht, generell sehr schlecht mit den Geräten im EG und Garten kommuniziert…

Kannst du mal die Reihenfolge der Würfel tauschen ( wenn du mehr als 2 hast) ?
EDIT: und wenn du das Original-homee-Netzteil benutzt: probehalber mal ein 2A-Netzteil von Tablett, Smartphone etc einsetzen… hilft immer wieder

Hallo @tobbs,

sorry, dass wir uns um Dein Problem nicht eher kümmern konnten. Hängt unter anderem damit zusammen, dass wir alle sehr viel zu tun haben.

Hast Du ein stärkeres Netzteil testen können? Wie ist hier das Verhalten?

Kurze Frage: steckt der Homee direkt in der Steckdose?

Na ich hoffe mal das da nen Netzteil dazwischen ist. :see_no_evil:

5 „Gefällt mir“

Guter Punkt…
Andere Verbraucher (minderwertige Netzteile etc) in Verteilerleisten stören ab und zu…

1 „Gefällt mir“

Haha auf den Punkt :crazy_face:

Ich hatte es nur bei mir, dass ich einen Dect 200 in einer Mehrfachsteckdose hatte und dieser hat sporadisch immer wieder die Verbindung zu Homee verloren. Letztendes habe ich herausgefunden, dass das Netzteil eines anderen Geräts in dieser Mehrfacksteckdose Probleme gemacht hat…

Ja, könnte ich. Verhalten ist was das ausgraben geht das gleiche, allerdings haben die Würfel Nichte mehr alle 1-2 Stunden Kontakt verloren, sondern nur noch 2x täglich.

Habe nur den Brain und den ZigBee…

Ja, direkt in einer Steckdose… keine anderen Verbraucher an dieser