IKEA TRÅDFRI Signalverstärker – Funktionen und Preis

Gleiches Verhalten habe ich bei 2 meiner 7 Osram Plugs. Und die Fehlerbehebung ist auch identisch.

Mit den OSRAM Smart+ fahr ich gut. Die Repeaten mir Strecken bis zu 6-7 Metern freie Strecke), bzw. empfangen von INNR RGB Bulbs noch Signale in der Entfernung (Doppelstegplatte dazwischen)

Hab mal INNR Zwischenstecker geordert. Sind 5 € pro Stück teurer. Mal sehen was die können.

Holger, schon getestet? in FR verfügbar

Wenn Du mich meinst: Nein, es hat zwar gejuckt (Hm, HotDogs) - ich bin aber mit meinen Paul Neuhaus zufrieden und voll ausgeleuchtet. Aber ich denke die homees haben es getestet, wenn es im nächsten Release drin ist.

Habe drei Stück angelernt. Dieses erforderte jeweils mehrere Versuche inkl. mehrfachen Resetten. Wenn der Repeater direkt am Würfel war, war die Chance höher, dass es klappt.

Hier zwei Screenshots wie es in der App ausschaut:


Zur Leistung kann ich noch nichts sagen.

7 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen. Etwas zickig das ganze.
Hier noch ein paar Impressionen:




Auf dem letzten Bild sieht man das Löchlein für den Reset.
In der homee App steht zum Reset etwas irreführend ‘betätigen und nach 5 Sekunden blinkt die LED’.
Die Ikea Anleitung schreibt dagegen “Mit einer Nadel oder Büroklammer mind. 5 Sekunden lang in die Stiftöffnung auf der Unterseite des Signalverstärkers drücken.”
Die Öffnung ist übrigens so winzig, daß da wirklich nur eine (Sicherheits-)Nadel reinpasst.
Das Anlernen hat nach mehreren Fehlversuchen nur geklappt, wenn man direkt nach dem Reset in homee auf Starten geklickt hat.

7 „Gefällt mir“

Weiß jemand ob er auch mit der hue Bridge funktioniert?

Vermutlich ja, ist aber nicht verifiziert…

Bei mir hat das Anlernen wie folgt funktioniert:

  • Verstärker in unmittelbarer Nähe der Würfel positioniert
  • Verstärker eingesteckt, Reset (mind. 5 Sekunden lang in die Stiftöffnung auf der Unterseite des Signalverstärkers drücken)
  • Verstärker ausgesteckt
  • STARTEN unter Geräte hinzufügen angeklickt
  • Verstärker eingesteckt
3 „Gefällt mir“

Ich habe 2 Repeater in Betrieb genommen. Beim Anlernen sind die Geräte definitiv zickig, man braucht etwas Geduld.
Mich interessiert Eure Erfahrung. ob die Dinger denn nun das ZigBee Netz stabilisieren? Wie weit darf denn der Repeater vom Würfel entfernt sein, damit der Repeater Effekt noch da ist?
Ich habe beide Repeater in den “Problembereichen” positioniert, und habe nur noch einen Signalbalken. Ist das zu weit entfernt?

Kommt ganz auf deine Umgebung an (Wände, Türe, Fenster usw.).
Da die Reichweite des Zigbee-Würfels nicht der Wahnsinn ist, würde ich den ersten nicht weiter als 5m von Würfel entfernt setzen & dann darauf immer weiter aufbauen.
So habe ich mein Mesh mit den innr Plugs aufgebaut & ich habe keine Probleme mit meinem Zigbee.

Grüße

ok
Danke fürden Tipp @TK1

Genau - Das gleiche machen viele hier mit ihren „strategisch platzierten“ ZWave - Dauerstrom-Geräten

Seit gestern auch nen IKEA Signalverstärker eingebaut.
6 Anmeldeversuche und 3x resettet das Teil.
Habe es anstelle eines Osram Plugs verbaut.
Bisher alles ok. (So wie beim Osram Plug auch.)
Aber ob der überhaupt im Mesh „angekommen“ ist? Man weiß es nicht. Es hängen auch ein paar IKEA Lampen im Umkreis.

Ja die Osram Plugs habe ich auch schon im Einsatz, aber leider nur mit mäßigem Erfolg.
Jetzt mal ehrlich, das ist doch echt lächerlich, auf gut Glück Repeater im Haus zu verteilen, in der Hoffnung, dass Zigbee oder ZWave stabiler laufen. Es wäre schön, dazu mal von den Entwicklern von @homee eine Statement zu bekommen. Wir sind alle Technikfreaks, sonst würden wir kein Geld für den ganzen Sch… ausgeben. Aber dann sollte es auch stabil laufen, oder?!

1 „Gefällt mir“

Also ich habe jetzt auch einen laufen. Anlernen funktionierte auch bei mir erst nach reset. Ich habe allerdings keine Verbesserung feststellen können. Habe versucht ein bitron video Wandthermostat direkt daneben anzulernen. Hat nicht funktioniert…

Ich spiele damit mal noch ein bisschen rum

Also heute finde ich, das der repeater sehr gut ist. Ich bin gestern durchs Haus gerannt und habe das Ding in mehreren Steckdosen ausprobiert. Jetzt habe ich eine gefunden, wo er seine Arbeit wirklich gut macht.
Was wichtig ist, ist dass nach jedem neuen positionieren der ZigBee Würfel einmal kurz angedockt wird. Ein neu anlernen war nicht nötig.

1 „Gefällt mir“

Was ist denn die optimale Position? Bzgl. der Höhe oder dem Abstand zum Würfel? Wo steht, dass man den Würfel abziehen soll? Normalerweise registriert sich der Repeater im Netz nach dem Einstecken neu, es dauert nur ein paar Minuten. Den Trick mit dem Abziehen des ZigBee Würfels kenne ich, aber eigentlich mag ich das nicht. Das ist ja nicht als reguläres Trouble Shooting gedacht.

Also was die optimale Position angeht, scheint keine allgemein gültige Regel zu geben. Positionen, die ich als günstig erachtet habe, waren schlecht. Die Position, an der er jetzt hängt, war einfach eine freie Steckdose, die ich Mal getestet habe.

Zum Thema abgeben muss ich sagen, dass es gut funktioniert. Alternativ kannst du den homee wahrscheinlich auch neu starten. Das dauert mir aber zu lange. Ohne abheben passiert halt nix…

Ich bin von der Leistung positiv überrascht. Ich habe direkt neben dem homee einen Verstärker platziert und dann je Stockwerk einen weiteren. Das Zigbee Netz ist jetzt absolut stabil, zuvor reagierten Lampen manchmal nicht.

Nach der Installation empfiehlt sich tatsächlich ein Neustart des homee (Würfel abnehmen hätte sicher das gleiche gebracht), um wohl das mesh neu aufzubauen.

1 „Gefällt mir“