Zigbee Reichweite

Oh,
mit welcher Anwendung (App, Web, Version, Version Cube) und hast du “anderes Gerät” ausgewählt.
Ich bin übers Web gegangen in der 2.22.2.
Ich habe auf “Start” geklickt, dann 5 Sekunden den Knopf am Plug gedrückt, fing dann blau an zu blinken. Nichts gefunden.
Hast du was anders gemacht?

Ich lerne fast immer mit iOS App an, in direkter Cube Nähe (V2 by the way, ZigBee FW ist 2.6.3, falls es da Unterschiede gibt). War vor 2 Tagen noch mit der 2.22.1.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich beim innr bestätigen. Zum Anlernen gerne auf <20cm an den ZigBee-Cube ran.

Na gut, so nah wars vielleicht nicht :wink: - das geht bei Plugs bei mir schlecht, aber es war max. 1m.

cheers,
spoocs

Also 2m gingen bei mir nicht…

Hast du eine Verlängerungsleitung? So habe ich es dann gemacht und es funktionierte dann.

Boah!
Leute!
Da musst du erstmal drauf kommen.
Gaaanz lieben Dank für Eure Unterstützung. Ja, viel mehr als 20cm entfernt darfs echt nicht sein. 1m war schon zuviel.
Jetzt funzt. Mal sehen was die Dinger als Repeater taugen.

Hat jemand ne Idee, warum das bei den Teilen so ist?
Hab ich übrigens nicht in der Geräte Liste “Geräte vorschlagen - Umgesetzt” gefunden. Oder war ich nur zu blind? Wär hilfreich, und dazu noch die Bemerkung mit den 20cm :sweat_smile:

Also ich habe jetzt auch einen innr Plug im System platziert, wo vorher ein Osram Plug war.
Habe den innr Plug von ca 1,5 Meter Entfernung eingelernt. Hat direkt geklappt. Danach habe ich ihn in eine andere Steckdose ca 5 Meter vom homee entfernt wieder eingesteckt und homee neu gestartet.
Bin Mal gespannt, ob der Problemfall der draussen im Garten sitzt, jetzt besser schaltet. Der innr Plug soll ja besser das Mesh aufbauen.

1 „Gefällt mir“

Lass uns Deine Erfahrung wissen, ich bin sehr zufrieden mit den innr im Mesh

2 „Gefällt mir“

Die Dinger sind als Repeater die Wucht!
Ca. 7m Luftlinie, durch ne Glastür und nen Alu Rolladen!
1 Plug vor der Glastür, anderes, in 7m hinter Rollaladen. Kann beide schalten.
Geil!

Projekt Aussenbeleuchtung Teil 2 erfolgreich gestartet.

3 „Gefällt mir“

Sagen wir doch :pensive:

Habe einen Osram Smart+ durch den Innr ersetzt. Der Innr wird sehr gut erreicht, aber bietet keinen Mehrwert zu dem vorher eingebauten Osram Smart+. Die Aussengeräte sind genauso “schlecht” erreichbar und zeigen das selbe Verhalten wie vorher:

Die Punkte wo das Gerät ausgraut, sind genau die Punkt wo es ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet werden sollte. Ausgeschaltet wurde es aber nicht.

Innr -> Osram Garden spots = ca 5 Meter.

Dann könnte es sein, dass die Aussengeräte ein anderes Gerät als Hop nehmen, oder direkt mit dem homee verbunden sind.

Das ZigBee-Mesh organisiert sich nicht selbst neu.

Direkt zum homee wird nicht gehen, da bekomme ich keine Verbindung hin. Das sind mehr als 12 Meter mit Kühlschrank und 3 Wänden dazwischen.

Doch, nach einem Neustart oder Abnehmen- und wieder Auflegen des ZigBee Würfels.
Das Z-Wave Mesh solle wohl starr sein.

Scheinbar hat es bei mir tatsächlich geholfen, eine stabilere Verbindung herzustellen, indem ich den homee Turm um 90° gedreht habe.

Da verwechselst du vielleicht die Technologie.

Deswegen gibt es diese LilaLightshow.

Naja ist ja auch egal. Für meinen Einsatz bringt der Innr garnichts. Werde ihn noch an einer anderen Stelle platzieren und einfach schauen. Wenn da auch die Problemfälle nicht besser werden, fahre ich weiter mit den Osrams.

Oder in Kombination die Aussengeräte noch mal neu anlernen, am Einsatzort.

Vielleicht hilft das was. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja das könnte ich noch versuchen …

siehe auch