Pure Verzweiflung mit -Z-Wave Geräten

Wenn ich @tellnet richtig verstanden habe, testet er gerade sämtliche Geräte in einem 15qm großen Raum. Da sollte er komplett ohne Repeater auskommen.

Ich denke @Wildsparrow ist da der Sache schon eher auf der Spur. Gerade in solchen Testszenarien funktioniert dann oft etwas nicht, da z.B. der BWM ständig Bewegungen registriert und gar nicht dazu kommt den Befehl “keine Bewegung” zu senden.

Ich kann grundsätzlich bei so etwas auch zum Tagebuch raten. Hier kann man eigentlich immer ganz gut sehen was wirklich funktioniert und was nicht.

Wie @hblaschka schon ganz richtig gesagt hat, bist du hier in einer sehr guten Community. Wenn du also echt nicht weiter kommst, dann beschränke dich erstmal nur auf ein Problem und schilder uns das genau. Am besten mit Screenshots von deinen Homegrammen und Tagebuch. Dann bin ich mir sicher, kriegst du hier auch ganz schnell eine Lösung.

3 „Gefällt mir“

Wäre das Problem nur auf den Motion Sensor beschränkt würde ich das auch so sehen. Es sind aber sämtliche Geräte wechselweise betroffen, wenn ich die Schilderung korrekt interpretiert habe und das spricht gegen ein ungünstig gestaltetes HG

Wenn ich einfach mal so fragen darf: Wo kommst du denn her? Kannst du nicht irgendjemand von den “alten Hasen” hier mit einer Tasse Kaffee mal zu dir locken? :slight_smile:

Also das lese ich so nicht raus.

Keins der oben 3 aufgelisteten Geräte kann direkt “angesteuert” werden. Ich gehe davon aus, dass tellnet noch 2 ZigBee Lampen hat, die aber eigentlich funktionieren:

Somit bleibt uns nur abzuwarten, dass tellnet uns mehr konkrete Infos liefert welche Geräte nicht wie gewünscht funktionieren und wie er das testet (= welche HGs er dazu geschrieben hat).

Mein Verdacht ist weiterhin, dass es sich hier um Fehler in seinen Tests und nicht um Fehler von homee handelt.

1 „Gefällt mir“

Also aktuell habe ich 3 Z-Wave Geräte installiert, welche sich im selben Raum wie das Homee befindet. Ich habe heute mal etwas mehr Zeit zwischen den Tests gelassen und festgestellt, dass es scheinbar wirklich daran liegt, dass ich zu schnell nacheinander teste und sich die Geräte noch garnicht erholt haben. Ihr macht mir also Mut, dass ich das Problem im Haus mit fest eingebauten und strombetriebenen Roller Shuttern oder Plugin Adaptern erweitert bekomme. Habe mich jetzt erstmal darum gekümmert Fritzbox und Homee zu trennen und die Kanäle neu zu belegen. Die Zigbee Osram Plug s funktionieren aber auch nicht gut. Ich habe quasi eine Brücke Bonn zigbee Zwischensteckern vom Arbeitszimmer bis zum Wohnzimmer verbaut. Sind immer ca 5 m dazwischen und trotzdem ist der Empfang unglaublich schlecht. Die Osram Stecker direkt am Homee zeigen ca 2 von 5 Balken an. Einen Raum weiter ist es noch ein grauer Balken und noch einen Raum weiter im Wohnzimmer sind die Balken schon orange. Da fehlt mir wirklich die Idee wie ich es verlängert bekomme. Kann ja nicht in jeder zweiten Steckdose einen Zigbee Verstärker einstecken. Ich denke ich muss wirklich warten bis wir umziehen aber ihr stimmt mich sehr zuversichtlich. Manche Meldungen in der App sind total verwirrend. Gerät ist an, zeigt dieses auch aber steht unter Aus oder z. B. Ist das Gerät grau, kann per Google Home nicht angesteuert werden, da es angeblich nicht erreichbar ist. Steuere ich es direkt über die Homee App an ist das Gerät aber sofort an.

Die Osram Plugs sind als Repeater in der Tat nicht sonderlich gut geeignet (seht schon ein paar mal hier im Forum). Da hilft der Repeater von IKEA jedoch weiter (gibt es hier im Forum auch schon ein paar Erfahrungsberichte).

EDIT:

3 „Gefällt mir“

Ok. Dachte mir sowas schon.

Die innr Plugs kann ich sehr empfehlen, dort ist die Repeating Leistung sehr gut.

Alternativ schwöre ich auf die Paul Neuhaus Q-Plugs - die kannst die kannst Du auch als Nachtlichter einsetzen (Nachtlicht aber leider nicht per ZigBee schaltbar) - deren Sendeleistung ist bombastisch. Seitdem ich zwei davon im Haus habe, decke ich stabil auch OG und DG mit ZigBee ab - und das will in einem Betonbunker wie unserem RMH was heißen.

1 „Gefällt mir“

Gibt es irgendwo eigentlich auch eine Zusammenstellung welche Z-Wave Geräte besonders gut als Repeater geeignet sind? Die Fibaro und Neo Coolcam Plugs sollen ja nicht so doll sein. Aber viel interessanter wäre natürlich welche sind gut. Wäre auch interessant, ob die Fibaro oder Qubino Roller Shutter besser repeaten…

1 „Gefällt mir“

Wie kommst Du drauf!?

Habe fast ausschließlich Fibaro Geräte und kann nicht klagen!

Der stärkste am homee laufende Z-Wave-Repeater, der mir bislang untergekommen ist, ist der alte Devolo-Plug.

3 „Gefällt mir“

@anon11314990 Ich muss gestehen ich finde das gerade nicht wieder. Aber es gab hier irgendwo ein Post, wo auch genau der Devolo Plug empfohlen wurde mit dem Hinweis, dass der wesentlich besser reaptet als die Plugs von Fibaro und Neo.

Kam von mir - Ergebnis von Tests zwischen Neos/Fibaros und dem alten Devolo zu der Zeit als ich mein Mesh aufgebaut habe und fast daran verzweifelt bin das stabil in den Keller meines Betonbunkers zu bekommen.

Edit: Und bevor jemand einen Einwand gegen das alte Gerät bringt - der kann auch Beaming/FLIRS: https://products.z-wavealliance.org/products/1129/embedpics

Bedeutet das, dass die alten Devolo Plugs echt besser sind, oder nur das die neuen nicht getestet wurden? Die neuen sehen ja schon besser aus… Hast du auch mal andere Geräte getestet?

Ich hab inzwischen ein stabiles Mesh, ich kann also nicht mehr testen. Damals waren das unter den mir drei zur Verfügung stehenden Plugtypen die einzigen, die an dieser Stelle meines Hauses immer erreichbar waren und immer schalteten. Was mich alleine wegen der Grösse (=anständige Antenne) auch nicht verwunderte.

1 „Gefällt mir“

Wenn es nur um das Repeaten (und Schalten) geht, dann ist der Schwaiger ZHS-04 um einiges günstiger - Funktioniert bei mir vom 1.OG bis in den Keller durch Betondecken und Brandschutztüre vor dem Kellerflur:

https://www.amazon.de/Schwaiger-zhs04-Durchgangsdose-Funktion-3500-Protokoll-Wave/dp/B00X4FAGOI

3 „Gefällt mir“

Ja, der sieht ziemlich baugleich zum Devolo aus. :grin:

1 „Gefällt mir“

Hat aber im Gegensatz zum Devolo halt keine Messung mit dabei, von daher nicht 100% baugleich. Aber er sollte bei gleichem Format auch eine ausreichend grosse Antenne besitzen.

Da Schwaiger nur seinen Namen drauf klebt: Das Ding meldet sich als Wenzhou TKB Control System TZ68 On/Off Switch Socket.

Folgendes Bild des offenen TZ68 habe ich gefunden:

Vom Devolo habe ich noch kein offnes Gerät gesehen.

1 „Gefällt mir“

Interessantes Bild. Allerdings kann ich dort jetzt nicht erkennen, dass das große Gehäuse für eine große Antenne genutzt wird.