Ich komme mir gerade etwas verarscht vor. Kann es sein, das mit der neuen Version 2.36.0 von Homee der Button rausgeflogen ist? Ich wollte gerade einen Neuen hinzufügen, aber er steht nicht mehr zur Auswahl.
Dann nimm halt unter „Andere“ „Anderes Zigbee Gerät“
Ja ist aus der Liste in den Apps verschwunden, aber geht ohne Probleme als „Anderes“. Wird dann auch trotzdem als shortcut erkannt und funktioniert…
Wahrscheinlich gab es mit dem Ding zu viel Ärger weil es mit der Firmware im Auslieferungszustand so gut wie nicht funktioniert.
Aber ich schließe mich hier denen en die die Buttons über das Ikea Gateway aktualisiert haben. Danach laufen die Teile top!
Bei mir ist der Ikea Shortbutton über vhih und ioBroker eingebunden, nachdem es in homee nicht richtig funktioniert hat und ich Zigbee2MQTT schon hatte um meine Ikea Rollos in homee einzubinden …
Heute ich hab aus Neugierde das OTA über ioBroker gemacht. Hat ohne großen Aufwand mit einem Click funktioniert, hat aber ca. 100min gedauert und danach musste ich Ihn einmal neu pairen.
Update ist nun drauf, Button läuft.
da hab ich dann ja mit 40€ letzte Woche noch mal Glück gehabt
Vergesst Bitcoin und Co., Trådfri Gateway’s sind der neue Shit:rofl:
Ich habe gerade mal den ikea Gateway angeschlossen. Ein Shortcut Button hat sich aktualisiert, die anderen nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich die alle aktualisieren kann? Aktuell steht da, Software auf dem aktuellen Stand…
Lg
Kai
Das gleiche habe ich auch beobachtet. Ich hatte erst einen Button am GW registriert um ein update zu machen und ihn dann nicht abgemeldet sondern an homee verwendet.
Als ich dann später einen neuen button am GW angelernt habe, wurde dieser nicht auf die neue Version aufdatiert sondern blieb in der alten Version stehen. Auch das wiederholte Prüfen auf Updates hat nichts gebracht.
Erst als ich den ersten button entfernt hatte, wurde der zweite auf die neueste Version aufdatiert.
Bin gespannt zu sehen, ob andere das auch so beobachtet haben.
LG Chris
Hatte ich auch mit zwei neuen Buttons. Das Update hat dann direkt gestartet nachdem ich das Einlernen am Gateway einfach nochmal gemacht hab.
Hat bei zweien funktioniert, der dritte will nicht…
Schaute das bei euch dann auch so aus,also „Aktualisieren…“
Ist bei mir dasselbe.Bei den anderen zwei passiert nichts mehr.
Ein Trauerspiel
So sah es bei mir auch aus als er dann wirklich auch irgendwann aktualisiert hat (dauert gefühlt Stunden).
Problem war, dass er bei alter Firmware trotzdem erst gar nicht „aktualisieren“ gesagt hat.
Gut Ding will Weile haben. Noch mal aus dem Ikea Gateway rausschmeißen, neu einlernen, Geduld haben. Eigentlich echt frech, dass Ikea mittlerweile 50€ für dieses Gerümpel verlangt, aber irgendwann ziehen sich alle Buttons ihr Firmware Update, auch wenn da immer mal „auf dem aktuellsten Stand“ steht.
2022 für „nicht Bastellösungen“ ja eigentlich nicht mehr😃
Ich legs in die Ecke und schau ende der Woche noch mal…
dauert … wirklich lange teilweise … lass es laufen und schau am nächsten Tag nochmal rein … voila!
Updates sind mw durch.
Sie sind auch mit Homee verbunden und sind bislang nicht wieder rausgeflogen.
Alledings steht bei manchen eine andere Versionsnummer nach dem Update,der eine zeigt auch 4 Taster Funktionen,es geht aber nur eine.
So war das bei mir vor dem Update und hat bis zum Update auch problemlos funktioniert.
Hi, ich habe das gleiche Problem, bin auf dem neuesten (2.36.2 (ac830423)), hab den eingelernt, nach x Versuchen als ein Button und mit Software Version und mit Funktion. Hat tatsächlich funktioniert aber nach 3-4 h nix mehr, kein Eintrag im Tagebuch, nix.
Hat jemand eine Idee, wir man das Ding länger am Leben hält?