Einfach nen Wackelkontakt bei mir… Schön ne Alukugel gerollt und zwischen Magnet und Batterie gepackt. So bewegt sich nix mehr. Easy Fix und die lagen monatelang bei mir rum. Geil.
ne, das ist bei mir nicht das Problem. Der button hat saft, auch ohne Magnet und Deckel kann ich ihn jederzeit zurücksetzen und er reagiert uns lässt sich direkt anlernen, aber irgendwann reagiert homee nicht mehr auf klicks.
Deine Theorie müsste ja als Konsequenz haben, dass man den Akku wieder reindrücken müsste und dann sollte der Button wieder funktionieren. Das ist leider nicht der Fall. Er ist danach „tot“ und muss neu eingelernt werdne
@ Fauteck: Freue mich, dass das Update bei Dir auch eine Verbesserung gebracht hat.
@ DobbyNator94: Der Magnet und der Deckel kann natürlich auch eine Ursache sein, dass sie ausfallen. Das ist aber zu 100% nicht das Problem, dass sie nicht mehr reagieren nach 12 Stunden. Ich hatte meine schon gar nicht mehr zugeschraubt und sie sind vor dem Update regelmäßig nach spätestens einem Tag nicht mehr gegangen
Magneten beeinflussen Batterien in keiner Weise.
Auch sitzt die Batterie sehr fest in der Fassung und es sind Federn drunter. Das kann man Ausschließen denke ich.
Bei mir saß sie nicht fest in der Fassung. Und beide Buttons funktionieren nun seit über 12 Stunden ohne Probleme.
Ein anderer ist knapp 40 Meter entfernt und der läuft seit ein paar Monaten ohne Probleme. Schaut mal, dass Ihr ne Alukugel unter den Deckel packt. Das mehr Druck auf der Batterie ist…
Hi DobbyNator94,
welche Firmware haben Deine Shortcut Button?
Bei mir läuft es auch seit dem Update einwandfrei!
Vielen Dank JeepLime für die Anregung!
(Bis das Update von IKEA auch auf dem Button war, dauerte es aber Ewigkeiten.)
Auf meinen 2 Buttons mit der Alukugel ist die Firmware V33 2.3.015. Und beide gehen noch immer. Den, den ich schon länger drinne habe, zeigt leider nix an bei der Softwareversion. Ist aber auch viel weiter weg und der läuft auch.
Okay, hat mich einfach interessiert. Dann freue Dich, dass sie bisher nicht ausfallen. Ist doch super
Dass die Version nicht angezeigt wird liegt am Einlernen. Da wurde der Einlernvorgang zu früh durch die Geräte unterbrochen. Vielleicht liegt es auch an genau dieser Konstellation, dass es bei Dir geht. What ever…
Ikea Button trotz Firmware .15 gerade ausgefallen… Zu früh gefreut. Hat etwas mehr als 24 Stunden gehalten.
Habe Batterie geprüft und auch mal direkt neben homee … Tot
Hi Rhocco, die Firware .15 ist die alte Version. Es muss nach dem Update die Version 2.3.080 angezeigt werden.
Bei mir laufen die Buttons nun einen Monat ohne Ausfälle was zuvor undenkbar gewesen wäre. Hier war spätestens nach 1,5 Tagen Schluss mit Funktion.
Ah ok. Er hat nach dem pairen mit dem Ikea Gateway auf die .15 geupdated. Dachte dann wäre das die neuste. OK, ich Versuche es noch einmal. Danke für den Tipp!
Keine Ursache.
Ah, noch ein Tipp:
Das IKEA Gateway selbst muss auch erst upgedatet werden sonst tut es die Buttons nicht auf die neueste Version Updaten
Also erst das Gareway auf neueste Version 1.17.22 Bringen und danach die Buttons Updaten auf 2.3.080.
Dann sollte es laufen
Moin, gibt es eine Möglichkeit ohne den Gateway die Dinger zu updaten? Ich wollte jetzt ungern in ein solchen gateway investieren, denn ich sonst nicht benötige Liebe Grüße Kai
Nein.
Evtl. Neue kaufen und wieder zurückgeben, bis Du welche mit der aktuellen FW hast.
Solche Vorschläge finde ich echt Mist.
Der Händler sitzt dann auf geöffneten und benutzen Geräten fest.
Dann sollte IKEA entweder eine Rückrufaktion für die alten Buttons oder eine Updatemöglichkeit im Markt schaffen, wenn sie Artikel mit Mängeln ausliefern.
Über Zigbee2mqtt oder auch iobroker (da selber Herdsman) sollte es auch möglich sein:
Edit: kann es leider selbst nicht testen, da ich keine Shortcut Buttons habe.
Ich möchte bezweifeln das es mit dem IKEA Gateway solche Fehler gibt und wenn dann kann es ja per Update behoben werden.
Diese Mentalität mit bestellen und geöffnet zurück schicken ist meiner Meinung nach nicht die Beste.
Ich habe diese Woche erst Buttons gekauft und die hatten auch noch alle die alte Firmware.
Ich hatte aber eh noch die Gateway im Schrank.
Wenn ein Update im Laden genauso lange dauern würde wie zu Hause, wäre das kaum umsetzbar. Die haben bei mir Stunden gebraucht…
Bevor man zig Buttons kauft und zurückgibt wegen alter Firmware, wäre es noch zielführender die Gateway zu kaufen, fürs Update zu nehmen und dann zurückzugeben.
Oder besser man schaut ob man sie gebraucht bei kleinanzeigen findet oder ob jemand im Bekanntenkreis eine hat, der die Buttons updaten kann.