IKEA TRÅDFRI Shortcut-Button nach 12 Stunden ohne Funktion!

@Rhocco

Updates sind mw durch.
Sie sind auch mit Homee verbunden und sind bislang nicht wieder rausgeflogen.
Alledings steht bei manchen eine andere Versionsnummer nach dem Update,der eine zeigt auch 4 Taster Funktionen,es geht aber nur eine.

1 „Gefällt mir“

So war das bei mir vor dem Update und hat bis zum Update auch problemlos funktioniert. :man_shrugging:t3:

Hi, ich habe das gleiche Problem, bin auf dem neuesten (2.36.2 (ac830423)), hab den eingelernt, nach x Versuchen als ein Button und mit Software Version und mit Funktion. Hat tatsächlich funktioniert aber nach 3-4 h nix mehr, kein Eintrag im Tagebuch, nix.

Hat jemand eine Idee, wir man das Ding länger am Leben hält?

Ohne Update läuft da anscheind am homee nix.
Du brauchst Softwareversion 2.3.080, dann scheint er zu laufen.
Lies dir mal den Thread hier durch.

Welche Softwareversion? Vom Button? Der wird aktuell höher angezeigt. Homee? Sann wäre es die aktuelle Beta, meinst du die?

Ich habs korrigiert 2.3.080 du hast 2.3.015 - Softwareversion des Buttons.
Wie man ihn Updaten kann, steht hier im Thread

@whoami ich habe den Button mit V2.3.015 seit 16.12.2021 stabil am homee. Nach mehreren Versuchen hat es auch ohne Update funktioniert. Keine Ahnung warum, aber auch die V2.3.015 kann funktionieren.

Keine Ahnung warum aber bei mir läuft er auch seit dem.

Wie habt ihr es angelernt, vlt liegt es daran. Das kann ja nicht irgendwie gehen und irgendwie nicht?

Ich habe sehr schnell den Knopf auf der Rückseite gedrückt (4 mal) dann hat die Leuchte geblinkt. Danach hat die Leuchte pulsiert und erst dann habe ich es am homee angelernt.

Was immer geht aber je nach Lust und Laune folgender Status ist:

1. Taster hat 4 Knöpfe
  2. Keine Softwareversion

In beiden Fällen lösche ich das Gerät (keine Leichen check) und lerne es wieder ein meist ohne den Würfel hochzuheben.

Macht ihr was anderes?

So genau kann ich das nach 6 Monaten auch nicht mehr sagen! Aber so wie ich mich kenne :stuck_out_tongue_winking_eye: genau nach Vorgabe.

Auf jeden Fall musst du ganz nahe an den homee, der Button muss den Zigbee-Würfel quasi berühren.

Den Button direkt am Würfel anlernen bis homee die Version hat. Das hat einige Versuche benötigt. Zwischendurch habe ich auch den Zigbee-Würfel abgenommen oder auch mal den homee neu gestartet.

Sobald der Button am homee läuft, alle Daumen drücken, dass es auch so bleibt. Ich hatte auch anfänglich die Ausfälle nach 12 oder 24 Stunden. Irgendwann hat es dann man funktioniert. Der Button liegt bei mir auch immer an der gleichen Stelle und muss sich keine neuen Wege im Mesh suchen.

Auf jeden Fall ist es zuviel Aufwand für das Anlernen eines günstigen Tasters.

Ich habe mehrere von den Tastern und bei einigen werden mir auch 4 Taster angezeigt. Sie funktionieren aber trotzdem. Logischerweise nur ‚Taster 1‘ empfängt einen Tastendruck. Hast du Mal probiert, ab das funktioniert?

Hi, danke für deinen Input. Ich verfolge inzwischen für die zigbee Geräte eine andere Strategie und diese sieht vielversprechend aus :man_shrugging:t4:

Zeigt homee eigentlich immer die korrekte Firmware an?
Ich habe gestern einen Button über den Ikea Hub geupdatet, aber in homee zeigt er noch die 2.3.015 an. Und funktionieren tut er damit auch nicht.

Wenn er dann eine Version anzeigt, dann wird bei mir immer die aktuelle V33 (2.3.088) angezeigt.

Naah, hab bicht gesehen dass der Ikea Hub die Aktualisierung nicht durchgezogen hatte. Zwischendurch nuss man die anscheinend schon mal wieder anwerfen. Ichvhsttes es nun heute auch schon fass die Aktualisierung abbricht, sich aber auch nicht neu starten lässt. Ein Neustart hat es dann wieder ins Rollen gebracht.

Hmpf. Bei mir nicht. Muss ich wohl doch so ein Gateway „organisieren“ und updaten.