Ikea TRÅDFRI / Floalt / Surte Lampen / 2 Dimmertypen / Lichtpaneele und -Türen, Gateway & Bewegung

war aber absehbar :grin:

Übrigens, siio.de berichtet heute darüber, dass homee tradfri unterstützt, schaut hier:
https://www.siio.de/ikea-tradfri-homee-steuern/

3 „Gefällt mir“

da liest der Tobi wohl fleißig hier im Forum mit

1 „Gefällt mir“

@homee is watching us - ist auch gut so und auch sicherlich Teil der Strategie zur homee-Weltherrschaft…

Sagt mal, habe im ganzen Haus mittlerweile Qubino FlusDimmer verbaut - die im übrigen tadellos und hervorragend ihren Dienst leisten … nun zu meiner Frage, Obowhl noch kein Zigbee Würfel habe (kann ja noch kommen :wink:

Wie muss ich mir das mit den Zigbee teilen vorstellen, wenn noch ein dimmer oder Schalter mit zwave davor hängt?

Angenommen ich schalte über den Wandschslzer die Lampe ein, tritt hier eine große Verzögerung ein? Die Zigbee Lampe muss sich schließlich erst verbinden, da Stromzufuhr vorher gekappt war.

Erst mal - die tradfris vertragen keine festen Dimmer, siehe


(Wiki Artikel noch Work in Progress)

Wenn du den Lichter hinter dem Dimmer (habe keine Erfahrung mit denen, weil ich nur Relais verbauen werde) über Z-Wave anschaltest, dann sind die Lampen an und Du kannst sie via homee manipulieren.

Erstmal THX für deine Antwort. Versteh es aber dennoch nicht ganz. Ich muss den Dimmer des Qubinos ja nicht verwenden… ist der auf 100% eingestellt ist es m.E. nichts anderes als eine Relais - oder täusche ich mich da?

Das war auch mein Verständnis :grinning:

1 „Gefällt mir“

Hat jemand den Bewegungsmelder integriert ?

Nein, funktioniert nicht - und ich denk auch mal das wird er so schnell auch nicht.

Hallo zusammen,

Die Ikea Lampen scheinen ja wirklich was zu taugen.
Eine Frage hierzu:

Ich möchte 2 Ikea Lampen an Homee anlernen und diese anschließend über den Dimmer (puck) regeln können. Meint: Lampen direkt an Homee, Puck direkt an den Lampen.

Weiß jemand ob die Steuerung mit dem Puck so funktioniert?

Danke & viele Grüße
Jan

Ist doch schon beantwortet im Beitrag von hblaschka wenn ich nich nicht täusche.

Der Dimmer von Ikea wird noch nicht unterstützt.
Dimmen mit homee über eine Fernbedienung geht nur wenn du dir viele HGs schreibst… gibt es einen Beitrag im Forum dazu…

Schau Dir auch das Wiki zu den Ikeas an, da ist der Puck noch eine offene Frage. Der grosse Dimmer lässt sich wohl direkt mit den Lampen koppeln (dimmen und an und aus), aber beides braucht laut Wiki noch eine Bestätigung, habe es selbst noch nicht testen können. Bitte bestätigen, wenn es klappt.

Habe das was du erreichen willst auch versucht.
Problem: Nachdem man die Birnen im homee hat und diese nachträglich mit dem Puck oder der anderen Fernbedienung pairt werden die birnen im homee ausgegraut und sind nicht mehr erreichbar.

Danke sehr für die Antwort.
Dann weiß ich Bescheid.

Vielen Dank & Grüße
Jan

Ich benutze eine Lampe mit dem grösseren Dimmer parallel in Homee. Klappt gut, nur die Lichtfarbe kann man über den Dimmer nicht mehr ändern.
Alles andere klappt aber.

Die Lampen lassen sich im homee noch steuern? Ich frage wegen dem Wiki.

Ja.
Erst in Homee angelernt und danach wieder den Dimmer.

Wollte es gerade nachstellen - bekomme die Birne jedoch seit dem beta-update nicht mehr angelernt.
Auch resetten der Birnen scheint glückssache zu sein…

Heute will nichts so recht klappen…

Ich konnte es auch nicht nachstellen.

Vorgehen:
Fernbedienung resetet (10 Sekunden Pairing-Taste gedrückt bis rote LED angeht).
Fernbedienung nahe an zu pairende Lampe gehalten, 10 Sekundem gepairt - nix, keine Reaktion.

@Sofasportler Bist Du sicher das das geht? Kann es sein, dass die Lampe vorher schon mit dem Dimmer gepairt war (als Set gekauft)?