IKEA FLOALT mit homee und Schalter koppeln

Ich habe mir 3 IKEA FLOALT zugelegt und bei einer ist es mir irgendwie gelungen, diese einerseits mit dem mitgelieferten Schalter zu koppeln und auch mit dem homee, Dabei habe ich das Gerät mit dem Schalter gekoppelt nachdem es schon mit dem homee verbunden war.

Bei den anderen beiden FLOALT mag das aber nicht klappen. Dabei habe ich schon mehrfach Lampen und Schalter zurückgesetzt und auch die Lampen mit dem homee neu gekoppelt.

Hat einer eine Idee was ich falsch mache?

Gruß

Thorsten

1 „Gefällt mir“

Hi,

Deine Frage ist nur schwer zu verstehen: Was GENAU hast Du (in welcher Reihenfolge) genau getan und was willst Du noch tun? Wie sehen die örtlichen Begebenheiten (z.B. Abstände der Floatls zum homee) aus? Sind die beiden anderen schon angelernt, oder nicht? Was meinst Du mit “mitgeliefertem Schalter”? (das ANSLUTA-Kabel, dass wir im WIKI-Eintrag zu den Ikea-ZigBee-Devices beschreiben)?

Hey, das klingt sehr interessant.
Normalerweise lässt sich der mitgelieferte Schalter nicht mehr verwenden…

Wenn du herausfindest, was du anders gemacht hast wäre das 1a

@hblaschka
Er hat doch eindeutig beschrieben, was er getan hat und was das Ziel war. Den mitgelieferten Schalter (der Puck) auch nach Kopplung der FLOALT mit homee weiter zu verwenden. Er hat es irgendwie geschafft das mit einer Lampe hinzukriegen und möchte den gleichen Zustand an den anderen zwei FLOALTs haben…

1 „Gefällt mir“

Schalter? Ich bin da nicht drauf gekommen… (Ich denke bei Schalter und Floatl IMMER an ANSLUTA), wohl wissend, dass der Dimmer von Ikea eigentlich nicht an homee funktioniert. Wir hatten das schon mal:

Kann sein, dass der Dimmer (wenn er ab Werk schon gekoppelt ist) nach der Kopplung des damit gekoppelten Leuchtmittels immer noch mit dem Leuchtmittel verbunden ist.
@Thorsten: Wenn er noch gekoppelt ist: Kann er noch dimmen oder nur ein- und ausschalten - wie damals bei Sofasportler?

Danke für den Link. Den Thread habe ich leider gar nicht mitbekommen.

Ich hatte die Lampe und den Dimmerschalter zurückgesetzt. Die Lampe musste ich zurücksetzen, weil sie sich sonst nicht in homee anlernen ließ und den Schalter, weil die Lampe nicht mehr darauf reagierte. Dieser ließ sich dann aber mit der Lampe erneut pairen, ohne dass diese aus homee rausflog…

Scheint wohl irgendeine seltsame Konstellation gewesen sein, wenn es sonst bei niemandem funktioniert.

Der Dimmer funktioniert an der Lampe soweit sehr gut, Dimmen und Schalten geht nur nicht das Ändern des Weißtons.

Was nicht schön ist, ist dass homee geänderte Schaltzustände der Lampe nicht erkennt, bzw. wahrscheinlich nicht gemeldet bekommt, wenn ich die Lampe mit dem Dimmer schalte.