IKEA TRÅDFRI Fernbedienung

Das kann schon sein das die Fernbedienung schwer zu Integrieren ist, aber dann wäre ein Info von der Homee Seite ob sie ein Integration in betracht ziehen oder nicht trotzdem sinnvoll. So weis mann wenigsten ob da noch was zu erwarten ist oder nicht.

Es ist zumindest mal nicht „abgelehnt“.
Wie dm anderer Stelle ausgeführt will CA sich Optionen offen halten, weil sich Randbedingungen ändern können.
Bei dem Lan -Adapter ging’s dann ganz plötzlich auch.

Insofern ist „no news“ eher „good news“.

Du würdest also deine Heizungssteuerung, Sensoren und Stromschalter auf ein anderes System (wäre mal interessant welches?) umstellen, nur weil homee genau diese eine Fernbedienung nicht integriert hat???
Sorry, aber ich finde das ehrlich gesagt “ziemlich schräg”.

Gerade im Bereich Lichtsteuerung gibt es doch zahlreiche Lösungen; z.B. die Philips Remote mit 4 Tasten, die man sogar mit etwas Aufwand mehrfach belegen kann. (hatte mal 7 Stück davon)
Will man es noch etwas “besser” und “integrierter”, könnte man auch über EnOcean gehen und passende Funkschalter (z.B. FT55, habe jetzt 8 davon) direkt und unauffällig integrieren.

Denn eins wäre mit der Integration des IKEA Dimmers immer noch nicht gelöst: das stufenlose Dimmen von Leuchten in homee! Das steht noch auf einem ganz anderen Zettel…

Um “die Flamme am Leben” zu erhalten:
Die Fernbedienung macht einen guten Eindruck und ich habe bisher noch keine sinnvollen und günstigen Schalter bei homee gefunden.

Oder anders:
Für meine 5 Jahre alten Intertechno Taster finde ich bei homee keine Alternative :frowning:

Kann man diese Schalter auch in bereits vorhandene Schalters szene anderer Hersteller integrieren? In meinem Fall hab ich alles von JUNG.

Wenn sich die Frage auf den FT55 bezog: Ja…

Die lassen sich sogar lasern, guck hier (auch alles andere im Text beschrieben):

2 „Gefällt mir“

Ich würde auch sehr gerne die Fernbedienung von IKEA mit homee nutzen…gibt es schon eine erste Einschätzung wann und ob es überhaupt kommt?
Habe mir den homee und das Zigbee Modul extra dafür gekauft und fände es sehr schade, wenn ich nicht alles nutzen kann.

Ich meine das Thema ist ja schon über ein Jahr alt…

1 „Gefällt mir“

Wie viele andere neue homee User missverstehts Du die Geräte Vorschläge.

Allein die Existenz des Vorschlags hat keinen Anspruch auf Umsetzung.

Gerne werden die zahlreichen Geräte und Feature Vorchläge, vor allem von neuen Usern, falsch interpretiert. Es ist nicht die Aussicht auf was noch kommt, sondern die Tatsache was noch fehlt.

Erst nach dem ein Geräte Vorschlag den Staus geplant oder gestartet hat, wird eine Implementierung in Betracht gezogen bzw. Ist in der Vorbereitung. Erst dann kann man mit einer zeitnahen Umsetzung rechnen. Vorbei Zeitnah relativ ist. Ich finde CA hat ein anderes Zeitgefühl als viele homee User.

3 „Gefällt mir“

Dass es ein Vorschlag und nicht der Auftrag zur Umsetzung ist, war mir schon klar.

Ich kenne es nur so aus dem IT Unfeld, dass man zumindest bei Vorschlägen, die sehr viel Aufmerksamkeit bekommen, mal eine Info bekommt, ob es irgendwann zu einer Umsetzung kommt oder halt auch nicht.

Angesichts der Zeit, die seit Eintragung vergangen ist, hätte man schon mit einer irgendwie gerichteten Aussage rechnen können, oder denke ich hier in zu agilen Strukturen?

1 „Gefällt mir“

Es gibt bereits eine offizielle Aussage zu diesem Gerät. Die Integration wäre extrem aufwendig und daher sieht man bis auf weiteres davon ab. Leider. Ich habe auch 8 Stück davon im Schrank…

Das würden wir uns alle wünschen. CA hat nun mal eine spezielle Form wie sie mit Geräte und Feature Vorschlägen umgehen.
Ich persönlich würde mir auch eine andere Art wünschen (es ist ja bald Weihnachten) zum Thema Umgang mit User Vorschlägen.

Eine Bewertung des Vorschlags spätestens 6 Montate nach Einreichung, oder nach Erreichung von z.B. 50 likes:

  • technisch nicht möglich zu hoher Aufwand, what ever -> abgelehnt
  • aus aktueller Sicht nicht geplant, wir denken in einem Jahr nochmal drüber nach -> stand by
  • wir planen eine Umsetzung in den nächsten 12 Monaten -> geplant
  • Maßnahmen zur Implementierung sind beschrieben und ein Zeitplan ist erstellt, Umsetzung erfolgt in den nächsten oder übernächsten Release. -> gestartet

Das wäre aus meiner Sicht professionell und für den User transparent und nachvollziehbar.

So wie es aktuell läuft ist es einfach nur peinlich!

Aber Schluss mit OT! Schließlich dienen die Vorschläge nicht zur allgemeinen Unterhaltung der Community! :wink: :thinking:

6 „Gefällt mir“

hier nachzulesen

Keine Ahnung was Ikea mit den 5 Tasten, wenn es wirklich 5 Tasten sind, angestellt hat. :disappointed_relieved:

Dimmer (drehbar) =/= Fernbedienung (5 Tasten)

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir auch unsicher, ob @Thomas sich tatsächlich auf die Fernbedienung bezogen hat oder auf ein anderes Gerät. Da sich das Gerät bei mir schon koppeln lässt, hoffe ich noch, dass es nicht so schwer ist, es zu integrieren.

Vielleicht sollten wir Thomas zu Weihnachten ein paar zusenden, die haben ja viele in der Schublade liegen - ein Tradfri Fernbedienungs-Shitstorm sozusagen :joy::joy:

4 „Gefällt mir“

Hallo

also stelle ich fest das man die Fernbedienung mit homee verbinden kann, aber homee keinen tasten druck erkennt…
an sich ist das doch schon mal ein Anfang.
ich hoffe es geht noch weiter mit der Fernbedienung immer hin ist sie sehr schön
und auch recht klein für ihre 5 Tasten.

LG

Du kannst fast alles mit homee verbinden aber eben das mit der Erkennung des Tastendrucks ist das Problem…

1 „Gefällt mir“

ja das hab ich gemerkt.
ich kann die fb und das licht mit homee verbinden aber die fb schaltet nur das licht. Homee erkennt irgendwie den tasten druck nicht… aber so kann ich wenigstens die lampe steuern per homee und die fb benutzen das ist ja schon mal was. :smiley: doch kein Fehlkauf hehe

Wird die zusandsänderung der Lampe in homee angezeigt?

Leider nein. homee bekommt das nicht mit.