IKEA TRÅDFRI Fernbedienung

FB lässt sich in homee wie folgt integrieren:

  • FB zurücksetzen - innerhalb von 5s 4 mal den Knopf im inneren drücken
  • Homee Zigbee Gerät hinzufügen (Sonstiges)
  • Ein/Aus Taste auf der FB drücken
  • Gerät wird initialisiert

Schaltzustände werden nicht erkannt.
Meine FB Details sind im Screenshot zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Aber was kann man dann damit anstellen, wenn man sie eingebunden hat!??

Du benutzt die Fernbedienung wie einen Wandtaster in homee.
Du erstellst ein homeegramm.

HG1 Lampe einschalten:
Auslöser: WENN Fernbedieung Taste 1 wird gedrückt
Bedingung: keine
Aktion: DANN Lampe-Esstisch Schalter auf Wert setzen einschalten ohne Verzögerung

HG2 Lampe ausschalten:
Auslöser: WENN Fernbedieung Taste 2 wird gedrückt
Bedingung: keine
Aktion: DANN Lampe-Esstisch Schalter auf Wert setzen ausschalten ohne Verzögerung

Wenn Du beides auf einer Taste haben willst mit einem Toggle, geht das neuerdings auch:

HG1 Lampe an/aus
Auslöser: WENN Fernbedienung Taste 1 gedrückt wird
Bedingung: keine
Aktion: DANN Lampe-Esstisch Schalter Wert umschalten ohne Verzögerung

Auf die anderen Tasten kannst Du entsprechend ander Aktionen legen.
Du kannst auch mehrere Aktionen ausführen lassen. Z.B. mehrere Lampen auf einmal ein-/ausschalten. Allerdings gibt es bei homee bei zuvielen gleichzeig geschalteten Lampen ab und zu den Fall, dass ein oder zwei nicht reagieren.

1 „Gefällt mir“

Hi,

sehe ich das im Screenshot richtig, dass für die FB 4 Taster angelegt werden?
Das bedeutet die mittlere Taste wird nicht unterstützt?

:coffee:

Im Original gibt es zusätzlich für jede Taste auch einen Longpress.

Vielen Dank an Ch.Krause für die ausführliche Antwort!
Aber die Schaltzustände werden doch von Homee nicht erkannt, also auch nicht verwendbar, oder sehe ich das falsch!??

Ändert sich die Anzeige in der Geräteansicht nicht, wenn Du eine Taste drückst?

Also out-of-the-box nicht verwendbar mit homee!

1 „Gefällt mir“

Nicht mit, aber über das nachträgliche direkte Koppeln der angelernten Fernbedienung mit Birnen parallel verwendbar zumindest. Halt mit dem Nachteil, dass die zusätzlich mit der FB gekoppelten Birnen Ihre Zustandsänderungen nicht an homee schicken. Bei all den Kompromissen sind mir die Müller bzw. die Calex Fernbedienungen (die auch gleich schön die Farbewerte an gekoppelten Birnen setzen können) dann doch lieber.

1 „Gefällt mir“

Gibt es hier neue Erkenntnisse?

Ja, das wäre spannend. Ich würde Fernbedienung auch echt gerne nutzen. Sie liegt sowieso bei vielen Sets dabei und bietet 5 Taster. Das wäre schon echt klasse.

Der Gerätevorschlag feiert im Novermber seinen dritten Geburtstag. :candle: :candle: :candle:

7 „Gefällt mir“

Wäre der Hammer.

Ich habe auch noch die einfachen An/Aus Schalter von Ikea im Schrank liegen. Bekomme sie mit Sonstiges mit homee verbunden aber der Tastendruck wird nicht erkannt und es werden 4 Taster angezeigt obwohl er nur 2 hat.

Ich würde mich freuen wenn hier Plastikmüll vermieden wird.

1 „Gefällt mir“

Dann würde ich mich mal bei IKEA beschweren, warum die den Plastikmüll bei jedem Set mitliefern und nicht für 3,50 EUR optional zum Kauf anbieten. Allerdings beschwert sich auch niemand, wenn er jedesmal einen Imbusschlüssel mitgeliefert bekommt, wenn er ein Regal kauft. :thinking:

Wirklich schade, dass es immer noch keine Unterstützung gibt…

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Bei mir funktioniert es. Ich habe zuerst die Birne angelernt, dann die Fernbedienung und dann FB und Birne über die Kopplungstaste direkt gekoppelt. Birne kann nun über homee und die FB geschaltet werden und zeigt auch die Zustandsänderung an.
Die FB selbst kann aber nicht weiter konfiguriert werden.
Hoffe es hilft irgendwie weiter.
Liebe Grüße

Das war ja schon bekannt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der homee die Zustandsänderung der Lampe NICHT mitbekommt, wenn Du sie via FB schaltest. Teste das mal…

Bei mir klappt es. Aber auch erst, als ich es in der oben beschriebenen Reihenfolge gemacht habe. Wichtig ist halt, die Fernbedienung auch anzulernen. Macht man dies nicht und koppelt sie dann mit der Birne, erkennt homee beides nicht mehr. Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, vor dem anlernen, hatte ich Birnen und Fernbedienungen resettet.