IKEA Fyrtur & Kadrilj | Smarte Rollos

also wäre für mich ein Grund den Zigbee Würfel zu kaufen…

Unterstützung wäre nice. Habe mittlerweile vier Kadrilj installiert.

Bitte bringt Unterstützung hierfür. Gibt es eine Idee, wann man damit rechnen kann?

Mein Fyrtur-Rollo ist heute auch angekommen - geiles Ding :heart_eyes: go homee :pray:

+1 für die Integration. So ein bekanntes, nun endlich ausreichend verfügbares Produkt sollte unbedingt unterstützt sein.

Hallo,
eine native Unterstützung seitens homee wäre toll! Ich habe mir zwei Rollos zum Testen bestellt und zwei weitere sind unterwegs.
Bisher sind die Rollos über die Homey eingebunden und werden per Webhook vom homee aus gesteuert. Also ist eine Steuerung ohne IKEA Bridge durch eine externe Haussteuerung möglich (andere haben es auch hinbekommen…). Nun fehlt nur noch homee :wink:
Gruß
Doc Leisure

5 „Gefällt mir“

Gibt es hier schon Neuigkeiten wann das Produkt in homee nutzbar ist?

Nein, ob und wenn wann, steht nicht fest.

Ok, schade.

Kommt es mir denn eigentlich nur so vor oder herrscht bei homee generell stillstand?

Habe mich für homee damals entschieden, da ich den Eindruck habe, dass es viele Hersteller einbindet und generell auch immer up to date bleibt. Mittlerweile habe ich doch eher den Eindruck das ich besser homey hätte wählen sollen. Dort gibt es die Ikea Rollos und Sonos ja anscheinend und ist dort kein Problem.

2 „Gefällt mir“

Warum den?! EnOcean macht doch gerade einen riesigen Schub!
Neue Geräte mit jeden neuen Release.
Leider sieht es bei Z-Wave, Zigbee und WLAN nicht so toll aus!

2.27 hat drei neue Zwave-Geräte gebracht

Folgende Geräte werden nun durch homee unterstüzt:

  • Fibaro Roller Shutter 3 (Software Version 5.1 erforderlich)
  • Fibaro Walli Shutter (Software Version 5.1 erforderlich)
  • Heatit Wandthermostat Z-TRM2fx

Ich denke auch mit homee einen guten Kauf vor einem Jahr getan zu haben. Wenn nicht alles jetzt sofort und gleich unterstützt wird ist das für mich auch verständlich. Ich persönlich kenne nicht die “Hundertschaft” die den homee herstellen und wieviel für die Software verantwortlich sind.

Dadurch dass homee vier unterschiedliche Funktechnologien unterstützt gibt es natürlich weltweit rein theoretisch auch eine fast endlose Anzahl an tollen Produkten, die mit den Cubes betrieben werden könnten. Wenn jeder Hersteller dieser tollen Produkten dann in den jeweiligen Funksystem auch noch ihr eigenes Süppchen kocht und diese auch noch von CA herausgefunden werden muß, den freiwillig werden IKEA und Co. diese Daten auch nicht hergeben. Dauert es nunmal bis Geräte eingepflegt werden.

Zumal wenn man gerade IKEA als Beispiel nimmt, selbst die alten Schweden hatten/habenja sogar mir ihren “Drahtfrei” Produkten hausintern genug Probleme das System vernünftig ans Laufen zu bringen, laut diversen Berichten im Internet.

Ich würde mir wahrscheinlich einen Zigbee-Würfel zulegen wenn CA zwei Dinge hinbekommen würden. Erstens mit dem Kauf des Zigbee Würfel volle integration der PHILIPS hue bride und Drahtfrei Rollos von IKEA, es geht aber momentan nicht und somit bleibt mein Würfel halt im Lagerregal des Herstellers liegen.

Aber wie o. a. im Großen und Ganzen bin ich mit der Leistung des Entwickler-Teams von homee zufrieden was die letztes Jahr so alles bewerkstelligt hatten.

1 „Gefällt mir“

Leute, bitte in einem Gerätevorschlag keine Grundsatzdiskussionen. :beers:

1 „Gefällt mir“

@Kappezkopp Sorry hast Recht :flushed:

Da IKEA nun auch HomeKit Unterstützung ausrollt, wäre es wohl mal an der Zeit auch die Homee Unterstützung zu liefern, oder?

1 „Gefällt mir“

Das wird langsam HomeKit zur einer echten Alternative. Müsste mittlerweile mehr Geräte unterstützen als der homee!:grinning:

Menno - ich habe weder Zeit noch Lust die Rollos über ioBroker o.ä. anzusteuern :sob:

1 „Gefällt mir“

Es gebe auch Alternativen. :grinning::joy:

Ich fände eine Nutzung via Homee sehr hilfreich- immerhin kein Stromkabel erforderlich, verschiedene Breiten zur Auswahl: eigentlich habe ich ja damals Homee gewählt, damit ich nicht extra eine Tradfri-/Hue-/Osram-Bridge kaufen und nutzen muss!! Schade, dass die Implementierung einzelner Geräte innerhalb einer ‘Marke’ dann so unterschiedlich verläuft!