Howto: Gartenbewässerung mit homee und Z-Wave

Außerdem hast Du bei Opensprinkler eine dem Zweck angepasste Oberfläche und musst nicht haufenweise HGs erstellen, durch die im Nachgang keiner mehr durchblickt.
Man muss trotz der Flexibilität von homee nicht das Rad jedesmal neu erfinden.
My 2 cent.

Hallo zusammen,
so, heute habe ich endlich meine Gardena Ventile an die FGS-222 angeschlossen. Und, was soll ich sagen: es funktioniert alles perfekt. Ich bin begeistert. Habe 4 Ventile mit 2 FGS-222 im Einsatz. Netzteil ist ein günstiges 24V AC aus der Bucht.
Vielen Dank an alle hier in der Community! :muscle:

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, Gartenbewässerung scheint gerade im Trend zu liegen :blush: Habe vor kurzem auch meine Anlage auf Basis von Gardena Komponenten installiert und mit den Fibaro Modulen in homee eingebunden. Anbei ein Foto der Elektronik nach dem hier beschriebenen Vorbild (auch mein Dank gilt der Community für die Inspiration :+1:) Insgesamt 6 Kreise, 4 davon sind schon in Betrieb, läuft prima! Jetzt noch eine Wetterstation mit Regenmesser, um das Ganze noch smarter zu machen … wobei mich auch Bodenfeuchtesensoren zur Steuerung interessieren würden. Hat da jemand schon was gemacht, das man in homee einbinden kann?

4 „Gefällt mir“

Hallo Shadowfax,
so ne schöne „Kiste“, um alles unter zu bringen, suche ich auch noch.
Bei mir soll sie aufputz in der Garage (innen) an der Wand hängen. Welche hast Du da verwendet? Danke und Gruß Micha

Hallo zusammen,
würde gerne an die beiden FGS-222 auch einen Taster beleuchtet anschließen damit das Ganze auch mal manuell funktionieren würde und ich gleichzeitig stehe, wenn ein Ventil offen oder geschlossen ist. Meint Ihr, dass folgender Taster funktionieren könnte?
https://www.led-taster.de/Edelstahl-Drucktaster-R16mm-Flach-LED-Ring-Blau

Danke!

Evtl. bekommst Du hier auch nohc IdeeN.

Da ich hier auch schon mal drüber gestolpert bin.

image

Und die Eingänge werden mit Netzspannung geschaltet…

oh, ok. Hätte gedacht, dass die Schaltereingänge des FGS-222 den entsprechenden Eingang (also 24V in meinem Fall) schalten …

Edit: @danil bist Du Dir da sicher? Ich habe doch am Eingang des Fibaro nur 24V AC anliegen und nur das kann/soll ja geschalten werden …

Der 222 wird mit 230V betrieben. Er kann aber eine davon getrennte Schaltspannung verwenden.
Hier würde man dann eine entsprechende Leuchte snschliessen, die nur dann leichtet, wenn diese Niedervoltspannung anliegt.

Ich schalte den gesamten Stromkreis noch zusätzlich mit einem Singleswitch ab, wenn die Bewässerung nicht gebraucht ird.

Ja die Stromversorgung und die Schalteingänge werden mit Netzspannung betrieben.

image

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=FIBEFGS-222&cert=ZC08-11070003

ich hab am I (Input) aber nicht 230V sondern 24V AC

Dann geht es nicht!
Du brauchst einmal 230 V für die „Grundversorgung“.

Hallo Micha, ich habe die Box bei Henri.de gefunden inklusive Netzteil und Kabeldurchführungen. Da die Box bei mir draußen in einem Kiesstreifen nahe der Hauswand montiert ist, hab ich etwas mit der entsprechenden Schutzklasse gebraucht. In der Garage reicht da weniger aus, vielleicht findest du dort auch etwas. Der kleine Schaltschrank mit Hutschiene im Post von @Sofasportler sieht auch schick aus, ist dann aufgeräumter :blush:

2 „Gefällt mir“

das weiß ich doch… es läuft ja schon wunderbar. An „L“ und „N“ hab ich natürlich 230V. Aber in I nur 24V um die Gardena Ventile zu schalten …

Ja siehe auch das Bild aus dem Manual, was ich gepostet habe… dort ist es genau so abgebildet.
Der Schalter gegen L, die Relais schalten I durch …

Die Frage ist halt was passiert, wenn der Schalter nicht an L (230V) sondern an die alternative Stromquelle angeschlossen wird …

Bisschen Off-Topic aber kennt ihr einen guten Gartenplaner?
Edit: Programm und nicht Firma. :wink:

Ich finde den Gardena-Planer gar nicht schlecht. Kostenlos und schön simpel

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir die Broschüre von Hunter bzgl. Gartenplanung runtergeladen (PDF) und das dann im Powerpoint gezeichnet:
Mit (Halb)Kreisen die Beregnungsflächen (kann man ja in cm für Meter im Detail eingeben) -> kann man sich leicht ausrechnen, welche Düsen man braucht, welchen Wasserdurchfluss man hat und damit, wieviele Beregnungskreisläufe man braucht.

Weiß jemand, ob der Schalter zwingend an 230V sein muss oder es auch so geht? Danke


Edit: Der Taster benötigt dann natürlich noch den zweiten Ausgang der 24V damit die LED leuchtet … das hab ich hier mal weg gelassen