Community

Hora SmartDrive MX Stellantrieb Thermostat

Hmm, an die Leute mit den Hora oder baugleichen Afriso:
Hier schreibt @Chris, dass die Hora einen Micro-USB-Anschluss haben.

Kann man die Hora tatsächlich mit Netzanschluss betreiben? Sind die dann dauerhaft wach?
:thinking:

Ich glaube der USB Anschluss ist eher für Firmware Updates gedacht.

Die von Afriso haben aufjedenfall auch den Micro USB Anschluss.

Aus der Anleitung:
image

Aber mehr steht zu dem Anschluss leider nicht in der Anleitung…

Ok, du hast Recht^^

Habs grade an einem Afriso ausprobiert, Batterien raus und USB angeschlossen und es geht.
Sieht nur dämlich aus :sweat_smile:

Aaaaaber - ist er dann immer wach?

Das Display geht aufjedenfall wieder aus.

Hab ihn allerdings auch nicht an einem homee angelernt.

Hmm, trotzdem danke für die Bestätigung, dass der Anschluss tatsächlich zur Stromversorgung genutzt werden kann.

der Aufwachintervall bleibt trotzdem bestehen. aber du kannst ihn damit sehr niedrig setzen, da es ja keine Batterielaufzeit mehr als limitierenden Faktor gibt

Das kann ich jetzt nach dem Test auch bestätigen :sweat_smile:

Super, danke für die Info. Wenn jetzt noch “sehr niedrig” definiert werden würde, wäre ich happy und vll bald am Shoppen dranne.

5 Minuten ist das minimum.

viel wichtiger wäre jetzt ein entsprechender Deckel, dass dat auch nett aussieht…

darüber hab ich auch schon nachgedacht. Wenn dann müsste man in die Front bohren - allerdings sehr zentral, denn der “Deckel” ist ja gleichzeitg das Drehrad für die Temperaturverstellung.
Ist es nicht zentral, wird das Kabel aufgewickelt beim drehen.

wo sind die bengels mitte 3d-drucker?

Ich bestell hiermit schonmal vorsorglich 4 Stück :sunglasses::love_you_gesture:

:raising_hand_man: 8

Masterfrage:
Kann man den Hora wie den Afriso AVD30 direkt mit einem EnOcean-Raumtemperatursensor koppeln für die Übermittlung der IST-Temperatur im Raum statt der IST-Temperatur am Heizkörper?

Laut Anleitung geht das über entsprechende Kommandos, die aber von homee nicht unterstützt werden. Der Hora ist kompatibel mit dem AVD-20D. Hier die Anleitung:

hab ich in FHEM zur Zeit testweise so laufen.
hier jedoch mit dem Vorteil das Du jedes FHEM-Device damit kombinieren kannst…(z.B. irgendein Technoline-Gerät)
Man verliert zZt. allerdings den Messwert der Vorlauf-Temp.
Da hat sich der Maintainer der EnOcean-FHEM-Implementierung schon zu gemeldet - vllt. wird das noch geändert…

LG
Nils

@ch.krause, @xzerogx,
ich meinte ja natürlich mit homee. D.h. eine EnOcean-Verknüpfung unabhängig von homee (wie bei anderen Aktoren), ohne weitere Controller.