HOPPE Fenstergriff Basic weiß im Store

Wenn ich mich recht erinnere, stehen Eltakogeräte auf der Roadmap.

Bin nur zu bequem zu suchen :grin:

Ich hoffe, dass sie mit Eltako auch TippFunk einbinden werden.

Als weiteren Hersteller gibt es noch Opus @sparrow

Ich denk sie werden mit standartprotokollgeräten anfangen…

Ist dann jetzt in der homee Welt für 54,90 zu haben

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal ne Frage zu den Griff. Der stellt doch bestimmt den Zustand über die Griffstellung fest. Das heißt, wenn man das Fenster aufhebelt und öffnet, ohne den Griff zu bewegen, bekommt man keine Meldung?

Richtig - dafür brauch es dann mehr - z.B. einen zusätzlichen Fenstersensor, der dann via HG (entsprechend des Status des Fenstergriffes) zu Radau auf einer Sirene führen kann.

Ich würde die normalen Hoppe Secusignals (wegen Kipperkennung) immer vorziehen…

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Der Basic ist leider trotz des homee Welt Angebots mit 54,90 EUR nicht günstig genug im Vergleich.

Den “großen” Hoppe Secusignal gibt es als OEM Ware für 15 EUR mehr. Inklusive Kipperkennung (ein gekipptes Fenster im OG lässt mich recht gelassen, ein geöffnetes nicht und hier sehe ich den Unterschied) sowie Secustik als Einbruchschutz (wobei dies wiederum im OG nicht so spannend ist). Wenn der Preisunterschied deutlicher wäre, wäre dies natürlich eine Option und das Verzichten auf die Kipperkennung verkraftbar.

Im EG möchte ich Secustik und abschließbare Griffe, auf die Kipperkennung kann ich verzichten (Fenster müssen immer zu sein, wenn man weg ist). Da lande ich dann trotzdem wieder bei den Secusignals.

1 „Gefällt mir“

Welche Vierkante Größe, Länge hat er den?
Kann der Artikelbeschreibung nichts entnehmen!

Bestätige ich mal. Auf der Roadmap 2019 stehen in Sachen EnOcean neben Geräten von NodOn auch welche von Eltako. Sobald es soweit ist, fliegen meine Hue Dimmschalter endgültig raus. :see_no_evil:
.

11 „Gefällt mir“

Könnt ihr nicht auch noch die Ikea Fernbedienung integrieren? 5 Tasten als Tasten wählbar machen? Die Teile kosten 10 Euro (!) Euro und sind absolut hochwertig. Haben die meisten IKEA Nutzer eh schon mit ner Lampe mitgekauft.

5 „Gefällt mir“

So sinnvoll der Taster auch sein mag, aber ihr kommt etwas vom Thema ab. :slight_smile:
:coffee:

4 „Gefällt mir“

Vierkantmaß 7 mm
Stift vorstehend 32-42 mm

2 „Gefällt mir“

Auch gefedert gelagert wie die “großen”? Ausgezeichnet.

Jepp

1 „Gefällt mir“

Wir haben im Dachgeschoß zwei Dreiecks-Fenster, die können nicht gekippt werden.
Von daher spare ich mir hier gerne ein paar Euro für die Kipperkennung.
Auf das Angebot der Basics hatte ich schon gewartet, die zwei bestellten sind gestern angekommen, funktionieren einwandfrei und haben im DG immer noch 2 Balken Empfang. :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Mal eine Frage an die “Fensterprofis”: Ich hab mir den Basic bestellt, der hat allerdings hinter der Platte hervorstehende Abstandhalter (oder wie die auch immer heißen). Sieht man in der Zeichnung von pino73 auch… Dadurch steht der Griff einige Milimeter vom Fenster ab (Kunststofftüren). Haben die Griffe mit Secusignal diese Abstandhalter auch? Laut Anleitung sollen sie dabei liegen, scheinen aber beim Basic fest verbaut zu sein.

Basic%20Fenstergriff

Das sind eigentlich keine Abstandhalter. Die Dinger sollen im Fenster versenkt werden und so für guten Halt sorgen.

Die “Abstandshalter” sind zum Zentrieren und Abstützen der Befestigungsschrauben:

Die 10mm Hülsen scheinen fest montiert zu sein. Die 12mm Hülsen kann man bei Bedarf noch draufstecken, wenn das Loch größer ist.

Du kannst entweder in Deinem Fenster das Loch erweitern oder aber die Hülse am Griff wegfeilen/-schleifen/-dremeln.
Du musst nur vorsichtig sein, dass Du die Antenne nicht beschädigst.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Haben die Griffe mit Secusignal diese Hülsen (oder Stabilisatoren) ebenfalls?

Wenn ich die Hülsen abfeilen muss: Wo sitzt die Antenne, damit ich sie nicht beschädige?

Japp

Die “Abstandshalter” oder eben Stabilisatoren haben die SecuSignal auch.