Homematic IP

es ist nicht “soo einfach” mit neuen Geräten getan. Daher gerade nicht auf der Roadmap, sorry.

@Chris – kannst du deine Aussage begründen wo genau das Problem liegt so ein Update durchzuführen? Es fällt mir sehr schwer zu verstehen warum dies ausgerechnet bei Homee der Fall ist.

Nehmen wir z.B. den Homematic Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN vs dem Homematic IP Heizkörperthermostat HMIP-eTRV-2. Beides ist an die CCU angelernt. Die Datenpunkte für beide sind fast identisch. Der HMIP-eTRV-2 wird aber von Homee nicht ausgelesen.
Die genaue Beschreibung der Schnittstellen/API findest du Detailliert dokumentiert unter https://www.eq-3.de/service/downloads.html

Folgende Dokumente sollten dabei beachtet werden:

  • HomeMatic Skript Teil 4 CCU2 – Datenpunkte - Version vom 27.06.2018
  • HomeMatic XML-RPC-Schnittstelle – Spezifikation - Version vom 09.01.2018
  • HomeMatic XML-RPC-Schnittstelle - HmIP Addendum - Version vom 27.06.2018
  • Homematic IP Devices - Technical Documentation - Version vom 27.06.2018

Dank der Dokumente ist es ein Einfaches die aus der CCU ausgelesenen Geräte und deren Datenpunkte zu mappen. Zum Vergleich Mediola, Openhab, ioBroker, Home Assisstant usw. sowie Apps wie @Home, pocket Control, Tinymatic usw. haben die Geräte schnell und Problemlos in ihre Programme aufgenommen da der Aufwand relativ unproblematisch war. Teilweise sind das nicht mal Firmen sondern Entwickler die das nebenher machen. Da die Schnittstelle zur CCU ja schon für Homee gibt – warum wird dann die ausgelesene Geräteliste der CCU nicht einfach anhand der Doku aktualisiert? Falls es Fragen Probleme gibt hilft sicherlich die Community mit Rat und Tat.

10 „Gefällt mir“

CCU Port:

  • 2001 für normale Homematic Geräte,
  • 2000 für Homematic Wired Geräte,
  • 8701 für CUxD daemon,
  • 2010 für Homematic IP Geräte

Protocol

On the CCU there are two protocols for communication XML-RPC and BIN-RPC. BIN-RPC is faster, but it can be, that the end device do not support it or supports it incorrect. In this case switch the protocol to XML.

Notice: CUxD can only communicate with BIN-RPC and HomematicIP only via XML-rpc protocol.

2 „Gefällt mir“

Schafft es der größte Deutsche Smart Home Hersteller 2019 auf die Roadmap??

4 „Gefällt mir“

Ach Mensch, HmIP-eTRV-2 wird nicht unterstützt. Hatte mich auf die neuen Heizpläne gefreut. Ein Thermostat testweise von Homematic IP zur CCU2 rübergezogen. Nur um festzustellen, dass die nicht unterstützt werden. Echt blöd :frowning:

Schade, hätte gerne alles zu homee gezogen. Dass nicht alle homematic Geräte unterstützt werden, ist noch irgendwo verständlich. Konnte die ein oder anderen per Webhook ansprechen. nicht elegant, aber funktionierte.

Aber Themostat mit Webhook ist nicht plus dann könnte man die Heizpläne eh nicht nutzen.

1 „Gefällt mir“

Hi, schlechte Nachrichten laut aktueller Facebook Diskussion (s. Homee Gruppe) gibt es keinen weiteren Homematic Support bzw. wird es keine Updates mehr durch Codeatelier geben nur die bestehende Geräte bleiben erhalten. - Sehr sehr Schade den das heißt für Kunden von nicht unterstützen Homematic Geräten wird der Homee Würfel damit praktisch wertlos.

Und von wem von CA stammt diese Aussage?

Da Homematic der“größte Player“ auf dem Markt ist
Sehr schlechte Entscheidung, wenn es stimmt

Dann sucht man wieder Alternativen…

1 „Gefällt mir“

Das sagte Chris in der facebook gruppe, hab mich da eben mal angemeldet :wink: oder sagen wir so…er sagte es durch die Blume. Sein Wortlaut war, es gibt keine aktive Partnerschaft und die Einbindung der CCU 2 seinerzeit hätte auch nicht den erwünschten Umsatz an homees gebracht

2 „Gefällt mir“

Und er hat da neue Würfel angedeutet. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen :grin:

Hier mal ein paar Screenshots, für die die kein Facebook haben.

2 „Gefällt mir“


Dein Bild hatte nicht die komplette Diskussion am Ende :wink:

2 „Gefällt mir“

Tombino hat schon recht und gute Argumente - damals und heute lässt sich der Smart Home Markt nicht vergleichen. Außerdem hat Homee viele neue Funktionen erhalten die sicherlich Homematic(IP) Nutzern gefallen würde.

Ob es wirklich strategisch gut ist den größten deutschen Smart Home Hersteller links liegen zu lassen wird die Zukunft zeigen. Aber Homee selbst verkauft seine Ware bisher zu 90% an deutschsprachige Kunden.

Warum sollten auch Homematic User wechseln, wenn nur ein Bruchteil unterstützt wird und auch keine weitere Einbindung stattfindet?

2 „Gefällt mir“

Genau für Homematic CCU Neu Nutzer nicht interessant und für bestehende Homee Nutzer die bisher gehofft hatten das es irgendwann ein Update geben wird ist die Aussage bei Facebook der Todesstoß und können sich jetzt von ihrem Homee trennen oder ihre Homematic Komponenten auf Z-Wave auswechseln. Was wohl günstiger ist? :wink:

Wenn jemand seit Jahren seit Haus bzw. Wohnung mit Homematic ausgestattet hat und er mehrere hundert Euro oder Tausende investiert hat

Wird er wohl kaum alles wegen homee ändern … von der Zeit und finanziell gesehen…

Wobei homee ja genau da angesetzt hat
Mit Erfolg

Klasse durchdachte Oberfläche mit diversen Systemen nutzbar

Alexa mit homee perfekt nutzbar

Sollte die Unterstützung für Homematic Entfallen, müsste ich mich von homee trennen

Kommt Zeit kommt ein neues System…

Komische Zeit …heutzutage

2 „Gefällt mir“

Naja, es werden nur keine neuen Geräte aufgenommen. Die Einbindung der bestehenden Unterstützung bleiben bestehen. Es ändert sich nur nichts mehr und es werden keine neuen HM Geräte eingebunden.

Haben wir als User denn selbst die Möglichkeit Homematic Geräte zu unterstützen?

Da sich die teilweise fehlenden Geräte nicht so sehr unterscheiden

Oder ist das alles closed Source ?

Macht doch mal eine Umfrage wie viele Leute Homematic einsetzen?

Alle homee nutzter die ich kenne nutzen es hauptsächlich für Homematic UND nebenbei andere Systeme

4 „Gefällt mir“

Die damals beschriebene Unterstützung von Homematic und der CCU war für mich der Hauptgrund die homee Würfel zu kaufen.

Da praktisch überhaupt nichts passiert ist, was die Einbindung von vielen fehlenden Gerätetypen seitens homee angeht, macht sich nicht nur bei mir eine große Enttäuschung gegenüber homee breit. Und das bei jemanden, der im Freundes-, Bekannten- und Kundenkreis immer wieder erfolgreich homee empfohlen hat.

Mittlerweile habe ich mir einen beelink zugelegt und Iobroker installiert.

Damit kann ich tatsächlich alles mit allem verknüpfen. Das, was eigentlich homee in deutlich einfacher sein möchte.

Die Entscheidung seitens homee, Homematic Geräte nicht weiter zu implementieren, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.

3 „Gefällt mir“