Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang HmIP-BWTH

Name des Produktes: Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang – für Markenschalter
Hersteller: eQ-3 AG (Homematic)
Technologie: Funk-Frequenzband 868,0-868,6 MHz, 869,4-868,65 MHz
Preis: ca. 79€
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…):
Der Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang ist Teil des Homematic IP Smart-Home-Systems und steuert 230 V-Fußbodenheizungsstellantriebe per Relais-Ausgang. Der Wandthermostat mit Schaltausgang ermöglicht somit das einfache Aufrüsten einer konventionellen Fußbodenheizungssteuerung zu einer intelligenten Regelung der Raumtemperatur durch Austausch des bisherigen Bimetall-Reglers. Dies steigert den Wohnkomfort und hilft aktiv beim Energiesparen.

Die smarte Lösung bietet bis zu drei individuell einstellbare Heiz- und weitere drei frei einstellbare Kühlprofile mit jeweils sechs Heizphasen sowie 13 Schaltzeitpunkten pro Tag. Über den Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang lässt sich die Soll-Temperatur in 0,5 °C-Schritten bequem per Einstellrad wählen. Das große beleuchtete Display zeigt die Soll- und Ist-Temperatur wie auch die Luftfeuchtigkeit an. Darüber hinaus können alle Werte auch per Homematic IP App abgelesen und eingestellt werden.

Der Wandthermostat wird in klassische Unterputzdosen montiert, was den Austausch bestehender Wandthermostate deutlich erleichtert. Die Abmessungen des Homematic IP Wandthermostats erlauben dabei sogar die Integration in Mehrfachrahmen der führenden Hersteller. Soll der Thermostat ohne den Homematic IP Access Point bzw. ohne die Homematic Zentrale CCU2 genutzt werden, können die gewünschten Einstellungen direkt am Thermostat ohne Smart-Home-Anbindung gewählt werden.

Link zum Produkt: http://www.eq-3.de/produkte/homematic-ip/heizung-und-klima/wandthermostat-mit-schaltausgang-fuer-markenschalter.html#beschreibung_lang
Weitere Infos:

Bild:

17 „Gefällt mir“

Das wäre das ideale Gerät für die Fußbodenheizung. Vor allem preislich interessanter als das Heatit Zeugs. Verstehe immernoch nicht warum der HomeMatic Cube auf Eis gelegt wurde.

2 „Gefällt mir“

Besteht so wenig Interesse an diesem tollen Gerät?
Alternativen wie der HeatIt kostet locker 50% mehr.

2 „Gefällt mir“

Interesse wäre deutlich größer wenn es Z-Wave wäre. Für Homematic, braucht man glaube ich noch ein extra Würfel und noch mal eine billig wirkende extra Steuerung. Da klammer ich mich wirklich lieber an die Hoffnung das die Heatit mal mit homee funktionieren.

Was für eine extra billig wirkende Steuerung?
Um Homematic Geräte und eventuell die IP Geräte anzubinden, brauchst du nur die CCU2

Ok, nur die ccu2? Ich habe mich noch nicht wirklich damit beschäftigt, irgendwie ist mir das Ding suspekt, aber ich werde es mir mal genauer ansehen.

Genau, nur die CCU2. Diese bindest du über die IP an, so wie eine FritzBox.
Vorteil ist, falls mal homee wieder einen Schluckauf hat, könntest du per CCU2 weiter die ganzen Homematic Geräte nutzen.
Zudem hat Homematic einen besseren Heizplan als homee mit dem Homegrammen. Meiner Meinung nach.

1 „Gefällt mir“

Normal brauch ich nicht wirklich einen Heizplan. Bei einem gut gedämmten Haus mit Fußbodenheizung macht es gar keinen Sinn die Temperatur zu senken wenn man nicht zu Hause ist. Bei mir stehen die jetzigen Thermostate alle (bis auf das Schlafzimmer) das ganze Jahr auf 21 Grad. Das einzige was ich mir davon erhoffe, ist das die Heizung eine gewisse Zeit aus bleibt wenn ich in den betroffenen Raum das Fenster zum lüften öffne. Als besonderes Highlight wäre es nett wenn ich z.B. im Bad die Heizung so einstellen könnte das der Boden frühs warm ist. Kann das die ccu2 zusammen mit dem Thermostat leisten, also auch das mit dem offenen Fenstern?

1 „Gefällt mir“

Schau dir einfach mal an was für Fensterkontakte Homematic im Angebot hat.
Neu ist von Homematic IP ein verdeckter Fensterkontakt, der in den Rahmen geklebt wird. Auch gibt es Adapter für Fenstergriffe wo auch gekippt erkannt wird.

In der CCU kannst du dann den Fenstersensor direkt mit dem Thermostat koppeln und jedesmal wenn das Fenster geöffnet wird, geht der Thermostat auf “Pause” und ein kleines Fenstersymbol ist auf dem Display zu sehen.

Du kannst einen Heizplann einstellen, dass eine gewisse Zeit vor dem Aufstehen das Bad etwas mehr geheizt wird, so dass der Boden warm ist.

1 „Gefällt mir“

Hey @stercus

Habe das mit nem Fensterkontakt und nem Fibaro Switch mal probiert .
Habe den Switch im Heizkreisverteiler eingebaut . Wenn jetzt der Sensor ein offenes Fenster erkennt dann wird der Fibaro geschaltet und das Stellventil wird geschlossen. Die

Das funktioniert soweit ganz gut , solange homee mit spielt.
VG

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, brauche den Homematic HmIP-BWTH recht dringend als Gerät im Homee … habe damit meine gesamte Wohnung (alles FBH) ausgestattet - d.h. meine Heizungssteuerung kann ich nicht über die CCU2 in homee importieren. Damit ist die Homee Steuerung nur bedingt brauchbar für mich. Habt ihr eine Idee, wann das Gerät unterstützt wird?

Mh lass mich raten, 6 Like :thinking:
Wird wohl schwer mit der Umsetzung.
Das Interesse scheint da nicht so groß zu sein von den Usern.
homee ist halt eine Zwischenlösung kann sehr viel aber nicht alles.

VG

1 „Gefällt mir“

Dass die Homematic IP Aktore mal unterstützt werden, ist eher unwahrscheinlich:

Na ihr macht mir ja Hoffnung :flushed:
Hatte gehofft, dass es kein riesiger Aufand sein kein, den Wandthermostat mit Schaltausgang zu integrieren, wenn der Wandthermostat ohne Schaltausgang schon integriert ist. Resourcen und Priorisierung verstehe ich - als Anwender muss ich mir trotzdem die Frage stellen, ob die Gerätschaft für ein paar hundert EUR den gewünschten mehrwert bietet … und das tut es bisher nicht.

Ich gebe dir Recht, wenn du dich fragst ob es sich lohnt.
Da hier nicht alle User von einer Homematic zu homee umgestiegen sind, sondern von anderen zwave Zentralen gekommen sind, gibt es da wenig User die das brauchen.
homee wurde ohne Homaticanbindung ins Leben gerufen und unterstützte hauptsächlich Zwave.
Erst später kam dann enocean und zigbee sowie die wlan unterstützen Geräte dazu.

Daher ist es für Homematic User sicherlich schwer zu verstehen das nicht alles unterstützt wird.
VG Micha

Andere Sache ist aber, dass das Homematic IP Thermostat mit Schaltausgang preislich konkurrenzlos ist. Die HeatIt Thermostate kosten mindestens 120€ pro Stück.
Ich finde der Preis sollte auch immer mitbedacht werden.

3 „Gefällt mir“

ja, ging mir genauso - habe kein anderes Produkt gefunden, mit dem ich preislich akzeptabel meine ganzen Wandthermostate durch Smarte ersetzen konnte.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, scheint also gäbe es weiterhin leider keinen Fortschritt bei diesem Thema. Ist es wirklich so schwer, einen Wandthermostaten mit Schaltausgang in die Liste der unterstützten Geräte aufzunehmen?

Da würde ich mir keine zu großen Hoffnungen machen.
Siehe z.B. hier:

Grüße