Hallo in die Runde,
ich wollte mal meine Erfahrungen bezüglich HomeKit teilen. Ich besitze noch einen Raspi mit Z-Wave-Modul und dem Z-Way-Server. Bei diesem tritt auch nach gewisser Zeit das Problem auf, dass die angeschlossenen Rollläden über HomeKit nicht mehr zu erreichen sind. Nach einem Reboot geht dann wieder alles für ein paar Wochen. Auch die Probleme, dass Geräte in der Home-App im Zustand „Aktualisieren“ oder vereinzelt nicht erreichbar sind, kenne ich von Z-Way Server.
Aus diesem Grunde hatte ich mir vor ein paar Wochen den homee Cube + Z-Wave&ZigBee cube zugelegt, um mal zu sehen, wie denn dort die HomeKit Unterstützung funktioniert.
Leider gibt es bei homee auch Probleme mit HomeKit.
Beispiel eine schaltbare ZigBee Steckdose. Alles funktioniert nativ in der homee app (und auch sehr schnell). Initial eingerichtet funktionierte alles, so wie gedacht. jedes iDevice wurde via HomeKit aktualisiert und ich hatte mich schon gefreut.
Jetzt ein paar Tage später - in der Zwischenzeit hatte ich neue WLAN Geräte zum Home hinzugefügt - geht HomeKit gar nicht mehr richtig.
Gehe ich auf die Apple Home App steht bei der Steckdose Aktualisieren/updating und nach Antippen bleibt es entweder beim Aktualisieren oder es kommt nach einer Weile „Keine Antwort/No response“
Auch hat ein Reboot des homee cubes keine Veränderung gebracht. Ich habe den Home über den LAN Adapter angeschlossen, kein Unterschied.
Synchronisiere ich unter Settings / HomeKit die Geräte, dann hatte sich vorhin einmal der Zustand in der Home App für besagten Schalter aktualisiert, aber kurz danach ging es schon wieder nicht. Nochmal synchronisieren gedrückt, brachte dann ein ewig drehendes Rad im Web-Interface, Deshalb noch einmal den Cube restartet und siehe da, jetzt geht es gerade wieder.
Hm …
Danach habe ich einen DECT 100 Repeater und eine Netatmo Wetterstation hinzugefügt und schon geht es wieder nicht.
Wieder gleiche Prozedur: Zuerst manuelles Synchronisieren und ein Restart und es geht wieder.
Also für mich sieht es zumindest danach aus, dass neu zum homee hinzugefügte Geräte das HomeKit Setting kaputt machen. Manuelles Synchronisieren und ein Restart „repariert“ es aber wieder.
Könnt einer der Entwickler mal hier beschreiben, welche Herausforderungen es für homee bei der HomeKit Anbindung gibt? Was kann schiefgehen? Wie kann man das minimieren? Gibt es einen erweiterten Debug Mode, den man anschalten kann, um zu sehen, welche Pakete/Nachrichten empfangen werden?
Ich weiß, dass Apple es einem nicht sehr leicht macht und auch die Developer-Beschreibung zu HomeKit besser sein könnte. Ich persönlich kann durch Workarounds Dinge fixen, aber für viele User ist die derzeitige Lösung sicher nicht sehr befriedigend (auch wenn da Beta steht)