homeeUp - virtuelle Geräte in homee

Gute Idee, aber genau den habe ich nicht. Für nur ein paar Messwerte ist das ein zu hoher Einkaufswiderstand.

Node-RED ist sicherlich auch sehr mächtig, aber dort sehe ich auch wieder eine sehr lange Einarbeitungszeit.

Aber diese Emulation finde ich sehr faszinierend. :vulcan_salute: Ich wundere mich immer wieder auf was für Ideen die Leute kommen um die Unfähigkeit des Systems zu überwinden.

:joy:
Ja der Wunsch meine MQTT Daten zu homee zu bekommen war ein Antrieb dahin und die Einbindung von enocean Aktoren die homee nicht mag.

Bei homeeup habe ich es leider nicht geschafft die MQTT Daten sauber zu übertragen.

Glaube mir das die 40€ für den Stick es wert sind.

Und schon bekommst du fast alle Werte übergeben.

VG

Ich werde mir die EnOcean Kopplung aufbauen. Wird “leider” erst nach dem Urlaub, also Ende August. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich war auch zögerlich wie @Micha bestätigen kann. Aber die Enoceanemulation hat mich dann doch überzeugt und ist fix aufgebaut. Die Investitionen sind gegenüber anderer Sensorik überschaubar. Nun stelle ich gerade meine Wettersensorik von Z Wave mit Z Uno auf Enoceanemulation um. Da kann man wenigstens auch Regen im homee darstellen.

1 „Gefällt mir“

Hallo liebes CA-Team,

ist geplant virtuelle Geräte nativ in homee zu implementieren, ohne Umweg über Homeean, wäre ein cooles feature.

SG

Philipp

Die überlegen noch! Allerdings schon 2016! :unamused:

Nein, davon ist nichts bekannt. Alle Infos stehen hier:

:coffee:

@sublevel7: Falls Du noch Bedarf an einer MQTT-Einbindung für den HM-WDS40-TH-I hast, ich habe den heute in homeeup “zum Laufen” gebracht.

Ich übernehme damit jetzt die Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswerte von 433MHz-Sensoren über MQTT / homeeup in homee.

Ja, Ja, Ja :star_struck::star_struck::star_struck:

Ich habe das Github-Repo von @Micha geforkt und um den Climate-Sensor ergänzt.

3 „Gefällt mir“

Ne, das ist von @anon21150642 - aber danke für die Arbeit, und gerne mehr davon :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, ein Fork des Forks :wink:

1 „Gefällt mir“

:joy::+1: egal wer es macht , Hauptsache es geht weiter.

2 „Gefällt mir“

Bei mir läuft homeeup auf einem Raspberry. Unter homee konnte ich das virtuelle HomeMatic Gateway problemlos finden und einbinden. Das Hinzufügen von vier CMD-Switches hat auch ohne Weiteres funktioniert. Schaltung und Rückkopplung laufen ebenso fehlerfrei.

Die CMD-Switches steuern meinen Harmony Hub über die Harmony API, die ich auch über homeean installiert habe.

Leider kommt es in unregelmäßigen Abständen dazu, dass die “Geräte” nicht verfügbar und ausgegraut sind. Sie lassen sich nicht schalten und auch die Statusanzeige ist dann nicht korrekt. Die Hamony API ist weiterhin erreichbar (bspw. über den Aufruf der entsprechenden URL). Ein Neustart von homeeup hilft nicht um die Geräte wieder erreichbar zu machen. Wenn ich allerdings in homee ein neues WLan-Gerät hinzufüge, das HomeMatic Gateway auswähle, die entsprechende IP des Raspberrys eintippe und mich damit verbinde sind alle Geräte wieder verfügbar. Ich muss dazu auch kein neues Gerät einbinden, sondern kann den Vorgang danach abbrechen.

Mir scheint es als verliert homme also die Verbindung zum Gateway. Ist das ein bekanntes Problem?

Das passiert immer, wenn homee neustartet.

Und das muss nicht unbedingt ein gewollter Neustart sein.

Der homee startet auch schon mal ganz von alleine neu - Im Tagebuch kontrollieren.

Z.B. wenn er nicht genug Strom bekommt. Leidvoll selbst erfahren.

:coffee:

Ja, das Problem ist bekannt und passiert, wie @memooo sagte, immer, wenn homee neu gestartet wurde. Hat jemand eine echte CCU2 und kann Auskunft geben, ob sich homee damit gleich verhält?

Ich habe eine echte. Kann da das Verhalten so nicht bestätigen - läuft ohne Probleme.

Ok, das ergibt Sinn, insbesondere da der letzte Ausfall nach einspielen des aktuellen homee-Updates auftrat.

Wobei ich, wie von @sublevel7 erklärt, nicht jeden Ausfall auf einen von mir ausgelösten Neustart zurückführen konnte.

Kennt Ihr einen effizienteren Weg die Geräte zu reaktivieren, als das Gateway neu abzufragen?