Homeegramme: ODER-Verknüpfungen und WENN NICHT als Bedingung

Sauber, es hat geklappt. Vielen Dank. Ich merke, dass ich noch viel lernen muss.

2 „Gefällt mir“

Das freut mich. Und die Logik der homeegramme erfordert etwas Einarbeitung, bietet aber viele Möglichkeiten. Wir lernen alle immer wieder dazu :wink:

Vielleicht kann man die Likes zusammenfassen? :wink:
Wenn dann … sonst … (if then … else ...) in Homeegrammen

Wie gesagt - ich wäre noch für ein “elseif” …

1 „Gefällt mir“

Hallöchen,

ich finde es etwas schade.

Die Community gibt den Entwicklern mit diesem Beitrag (Anzahl der Likes) zu verstehen , dass dieses Feature im Moment anscheinend das Meistbenötigte ist.
Aber bisher ist von den Entwicklern leider noch keine Reaktion erfolgt (Obwohl einer in diesem Thread schon einen Beitrag verfasst hat).

Ich denke wir würden uns alle freuen, wenn man hier mal eine offizielle und ehrliche Rückmeldung erhalten würde.
Selbst wenn es vielleicht nicht die ist, die wir uns erhoffen.

Wir haben ja Verständnis dafür, dass nicht alles so schnell und so perfekt umgesetzt werden kann, wie wir es vielleicht gerne hätten.
Aber weniger Verständnis haben wir, wenn man nicht mit uns spricht. :sob:

Bitte liebe Entwickler, macht uns doch ein Weihnachtsgeschenk und redet mit uns. Wir fressen Euch schon nicht :slight_smile:

Grüße aus Ingolstadt

6 „Gefällt mir“

Hallo,

ich kann inzwischen einfach nicht mehr verstehen weshalb wir keine Rückmeldung erhalten.
Es wurde nun mehrfach erwähnt das wir uns auch über eine “negative” Rückmeldung freuen würden, damit wir wenigstens wissen woran wir sind und ob es die Funktion gar nicht oder erst irgendwann geben wird.

@homee @Patrik @Susi
Daher nun nochmals der Wunsch und die Bitte uns eine kurze Rückmeldung zu geben.

Vielen Dank!

Grüße

1 „Gefällt mir“

Nein Spaß, wir sind gerade an der Planung für 2018 dran und werden euch dann wie letztes Jahr informieren.

6 „Gefällt mir“

so die roadmap für 2018 ist drausen, die “ausrede” zählt nicht mehr, jetzt müssen mal taten folgen :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt… :smiley:

Viele Grüße
JayJay

(+1), würde “gegen” Homematic helfen

Oder Verknüpfung wird benötigt :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich stelle gerade schmerzhaft fest, dass es keine ODER-Verknüpfung gibt. Ich bin noch ein relativ neuer homee aber gerade bei sowas fällt auf, dass essenzielle Dinge einfach nicht möglich sind (virtuelle Geräte, etc.).

Bitte die ODER-Verknüpfung ermöglichen. Ich habe keine Lust bei 10 Fenstern noch weitere 10+ HGs anzulegen, nur um irgendwie einen Workaround für eine simple logische Operation zusammenzubasteln.

Ich hatte gehofft, dass Homee eher die semi-professionellen Anwender anspricht. Deswegen habe ich Devolo den Rücken gekehrt. Stattdessen wird irgendein 3rd Party Energiemanager angebunden. Verstehe ich nicht.

Danke.

Als Hinweis:
Zum Teil lässt sich die fehlende ODER-Verknüpfung auch durch UND-NICHT-Verknüpfungen umgehen, teils in separate Prüf-HGs ausgelagert:

Bsp. 1, Licht-Ein per Bewegungsmelder, sofern Modus Zuhause oder Schlafend:
WENN Bewegung
UND Dunkel
UND nicht Modus Abwesend
UND nicht Modus Urlaub
DANN Licht Ein

Bsp. 2, Prüfen ob Ein Fenster auf ist:

HG1 - Prüfung anstoßen und Wertrückgabe:
WENN Abspielen
DANN HG2 ausführen (sofort)
DANN 2 Sekunden verzögert: Push “Mindestens 1 Fenster ist auf”

HG2 - Status prüfen:
WENN Abspielen
UND Fenster 1 zu
UND Fenster 2 zu

UND Fenster n zu
DANN HG1 stoppen

Natürlich ist die Möglichkeit richtige ODER-Verknüpfungen bilden zu können wünschenswert und auch sicher nichts, was unglaublich schwer zu implementieren wäre… Aber man kann sich schon drumm rumm mogeln :stuck_out_tongue:

4 „Gefällt mir“

Dein zweites Beispiel gefällt mir ganz gut. Das mit den 2 Sekunden warten ist natürlich auch so eine Sache. Aber das kann man ja im Zweifel auch verlängern.

Nichtsdestotrotz finde ich wirklich, dass das ODER nativ implementiert werden sollte. Und zwar lieber heute als morgen.

Moin,

ihr stellt immer Ansprüche, der der Vorschlag hat doch gerade mal 241 Likes und ist erst vor 1,5 Jahren gemacht worden…
Ein wenig Geduld muß man schon haben :joy: (duck) :joy:

Viele Grüße
JayJay

12 „Gefällt mir“

So langsam wäre es wirklich schön, wenn dieses notwendige Basis-Feature kommt. Ich verstehe kleines Team etc. und so, aber das ist wirklich wichtig, und der Request seit Ewigkeiten offen und stark nachgefragt.

1 „Gefällt mir“

Ich wünsche mir auch mehr Neuerungen von homee insbesondere mal wieder neue Geräte, aber das Team ist bis glaube ich vollkommen ausgelastet mit dem neuen Zwave Stack.

Bis der nicht fertig ist, ist eher Stillstand zu erwarten was größere Neuerungen angeht.

Habe gerade mein Homee eingerichtet und die ersten Testläufe gestartet.
Ich war sehr verwundert, dass es kein ODER bei den Bedingungen gibt. Das ist doch das Grundwerkzeug bei Logikbausteinen.
Jetzt habe ich für jede Wetterlage ein extra Homeegramm anlegen müssen. Das läuft doch falsch.

Was kümmert das schon homee?

Leider ein leidiges Thema…

Eine simple Auswahl, ob alle angegebenen Bedingungen entweder per UND oder ODER verknüpft werden sollen, wäre programmiertechnisch definitiv ein Klacks. Und da es sich dabei um ein absolutes Basic für ein Automationssystem jeglicher Bauart handelt, ist es mir völlig schleierhaft, weswegen das auf die lange Bank geschoben wird. Zumindest ein Verschieben in „ist geplant“ sollte man schon erwarten können. Momentan sieht es eher so aus, als hielte man das seitens der Entwickler für ziemlich überflüssig, was ich wiederum für völlig unverständlich hielte.

Langfristig wäre allerdings auch ein etwas komplexeres System zum Abprüfen von Bedingungen wünschenswert. Ich stelle mir da eine Möglichkeit der Verschachtelung von Bedingungen, jeweils verknüpft mit UND oder ODER vor, so wie es beispielsweise bei dynamischen Playlisten in iTunes umgesetzt ist:


(Die Verschachtelung der „All“-Bedingung in diesem Beispiel ist natürlich völliger Quatsch, aber das Prinzip sollte klar sein.)

Hier wäre die Umsetzung natürlich deutlich aufwändiger. Aber zumindest die einfache Lösung sollte meiner Meinung nach mit hoher Priorität umgesetzt werden, da das Fehlen dieses Features in einem solchen System einfach inakzeptabel ist!

8 „Gefällt mir“