Homeegramme: ODER-Verknüpfungen und WENN NICHT als Bedingung

da meine pflanz-kübel löcher haben, meine pflanzen also beim automatischen bewässern trotz regen etc. nicht im wasser stünden, wenn ich alle x-stunden bewässere - gibts eindeutig ein dickes ausrufezeichen beim “oder” :wink:

Habe nun auch endlich den Homee bestellt und komme mit Erfahrung aus diversen anderen Systemen. Bin nun auch davon ausgegangen, dass es ODER Verknüpfungen schon gibt. UND und ODER sind ja nun einmal die Grundverknüpfungen. Ein NOT wäre quasi das I- Tüpfelchen. Deshalb habe ich das Ganze auch direkt mal geliked.:grin:

1 „Gefällt mir“

NOT gibt es bereits, siehe Release Notes 2.14.0:

Vereinfache Deine Homeegramme mit der neuen „ist nicht“-Bedingung!

Wer kann mir mal ein Hg zeigen in dem die neue “ist nicht”-bedingung zu sehen ist?

Liebe Grüße Thorben

Ist hilfreich Zustände zu setzen aber vorher zu überprüfen ob der Zustand schon gesetzt ist. Um zu verhindern dass Aktionen die bei der Zustandsänderung ausgeführt werden unerwünscht ausgeführt werden.

Hier ein Beispiel:

1 „Gefällt mir“

Ah ok. Das hatte ich im Release überlesen. Also I-Tüpfelchen schon umgesetzt.:wink:

Ich hatte mehrere HGs, welche “ausser bei anwesend” aktiviert waren; also 3 Stück für die 3 Modi.
Jetzt habe ich daraus eins machen können, da ich nur noch abfragen “ist nicht anwesend”.

1 „Gefällt mir“

145 Likes.
Da geht noch was!!!

HABEN WILL :wink:

2 „Gefällt mir“

Hi,

brauch ja gar nicht, ist es schon mit Abstand das meist gelikte Feature :wink:

Viele Grüße
JayJay

Irgendwas scheint den Vorschlag jedoch noch immer vor Umsetzung zu schützen :thinking:

Wahrscheinlich ist es nicht ohne weiteres zu integrieren in die bestehende homeeversion. :cry:

Viele Grüße
JayJay

Ja. Aber das Thema ist über 1 Jahr aktiv. Und trotz höchster Likes gibt es weder den Status “aufgenommen” noch " in Umsetzung".

Liebe Entwickler, bitte setzt das Thema um.

Liebe Grüße Thorben

1 „Gefällt mir“

vllt. kommt ja wenigstens mal ein vertröster wie z.B.:
“wir haben euch nicht vergessen - sind immer noch dran - ultra kompliziert!” :wink:

Ehrlich gesagt, ein “Das wird nicht funktionieren und ist abgelehnt” würde mich auch schon weiter bringen, wenn das auch nicht meine Wunschantwort wäre, aber im Moment mache ich mit meinen HG nicht weiter, weil mir das zu viel Zeitaufwand ist um dann demnächst eh wieder alles zu ändern…

Viele Grüße
JayJay

4 „Gefällt mir“

Genauso geht es mir auch… Ich sehe es momentan nicht ein, einen Haufen Homeegramme anzulegen und dann kommt doch plötzlich die ODER Funktion.

@homee

Kann sich bitte mal jemand äußern?
Es wurde nun schon so oft angesprochen, hat die meisten Likes und momentan würde mir schon die Aussage reichen ob es denn nun kommen wird oder eben nicht.
Aber das Thema einfach zu ignorieren finde ich nicht so schön. Das bin ich bisher vom Homee-Team nicht gewohnt.
@Patrik hat sich ja oben zum Thema IST-NICHT geäußert, aber unsere mehrfache Anfrage bzgl. der ODER Funktion wird einfach ignoriert.

Also meldet euch doch mal bitte zu diesem Thema! :slight_smile:

Danke!

Gruß
Seigi

4 „Gefällt mir“

Ja - leider gib es hierzu keine Rückmeldung… schade , hier könnte man einiges einsparen…

Gerade gemerkt, dass ich das auch unbedingt brauche bei, wenn Modus auf Abwesen oder Schlafend gestellt wird und Fenster 1 oder Fenster 2 oder Fenster 3 oder… geöffnet ist, dann Meldung Fenster offen.

Bitte mal eine kurze Rückmeldung, liebes Homee Team.

1 „Gefällt mir“

Das oder beim Modus als Trigger ist doch schon möglich.
Das mit der Bedingung ist derzeit nur über Hilfs-HGs umsetzbar.

:coffee:

Das mit dem Modus weiß ich. Mir geht es um die Bedingung. Wie meinst Du das mit dem Hilfs Homeegramm?

HG1 [Status]: Wenn abgespielt schicke eine Pushnachricht an xy. (Inhalt völlig egal)
HG2 [Öffnen]: Wenn Fenster A oder Fenster B oder Fenster C geöffnet wird, aktiviere HG1
HG3 [Schließen]: Wenn Fenster A oder Fenster B oder Fenster C geschlossen wird, Bedingung, Fenster A, Fenster B und Fenster C sind bei Ausführen der Aktion geschlossen, deaktiviere HG1.

Den Status von HG1 kannst du wiederum in dein ursprüngliches HG einbinden.

Die Logik funktioniert für alle Geräte, die genau 2 Zustände haben. Würde man das übertragen und möchte 2 Modi betrachten, muss man das ursprüngliche HG doppelt anlegen, da der Trick nicht klappt. Wenn das HG dahinter aufwändig ist, lege ich in der Regel ein HG für alle Aktionen an, Auslöser “Abspielen” und 2 (oder eben mehr) HGs mit dem Trigger und als Aktion -> “Spiele das erste ab.”

Das Feature würde also hauptsächlich zum Einsparen von HGs helfen.

:coffee: