Homeegramm, Z-Wave oder Denkfehler?

Leider scheint es seitens Homee keine zufriedenstellende Antwort darauf zu geben.

Hier und hier bestehen ja im Grunde die selben Probleme.

Traurig ist dann wenn man liest das es Philips Hue mit 0,5 Sekunden zuverlässig arbeitet und es hier reine Glückssache ist. Mit dem Update auf 2.15.1 ist das ganze bei mir noch unzuverlässiger geworden.

So wie es zur Zeit funktioniert bin ich am überlegen alles wieder zu verkaufen, denn so ist es unbrauchbar und keine Verbesserung in Sicht.

3 „Gefällt mir“

homee hat eine zufriedenstellende Antwort gegeben… nur willst du die nicht akzeptieren…

timo hat gesagt dass die Verzögerungen oder aussetzer von den geräten kommen oder dem funk geschuldet sind.

das ist deine antwort… die antwort sagt, das du deine geräte und deine funkstrecke bzw dein mesh überprüfen sollst.

Sind die geräte direkt verbunden? stört ein anders Funksignal das zwave Signal? (WLAN z.B.) läuft es über Mesh, ist der Aktor in Ordnung, braucht der Aktor einfach länger zum verarbeiten… kommt das Signal vom aktor direkt zurück, oder ist der Rückweg gemesht. ändern sich die umgebungsbedingungen… tür auf, tür zu. läuft jemand mit seinem Handy durch die Funkstrecke…

Fragen fragen fragen… dein test ist schlicht zu simpel um irgendwas zuverlässig daraus sehen zu können, und ich vermute das deswegen die homee macher dir nicht mehr dazu sagen können und wollen…

die homees haben eine Antwort gegeben, zufriedenstellend ist diese nicht, denn unabhängig von diesem “Test” schalten auch im normalen Betrieb manchmal Geräte nicht oder verzögert und das bei einem Funkprotokoll mit Rückkanal.
Verzögert kann ich nachvollziehen, aber “nicht schalten” eben nicht.
Jens ist auch kein Einzelfall, sondern viele haben diese Probleme und zwar seit Veröffentlichung der V2.10.
Davor war es wesentlich seltener.
Das allein auf Störungen und Funkprotokolle zu schieben halte ich schlicht und einfach für zu simpel…

Viele Grüße
JayJay

6 „Gefällt mir“

@MrWitchblade

Ich kann es so nicht akzeptieren, da es nicht zufriedenstellend arbeitet und es nach jedem Update wieder eine Überraschung ist.

Die Aussage von Timo reicht einfach nicht. Zumal ich hier ein einfaches System habe.
Es ist kein W-LAN-Mesh und ich habe das ganze mit mehreren Aktoren gleichzeitig probiert - alle reagierten gleich. Die Umgebungsbedingen sind auch immer gleich.

Und wie erklärst Du dir das jemand z. Bsp. beim Philips Hue System mit der Bridge keine Verzögerung hat, und sobald es mit Homee arbeitet, sind die Verzögerungen da?

Nebenbei sehen die Fibaro Motion Sensor seit dem Update auf 2.15.1 Bewegung wo keine ist.
Das hatte ich vor dem Update nicht. Also erzähle nicht es läge am Funk o.ä.

Und es geht ja nicht nur um mich, wie zu sehen ist, haben auch andere damit Probleme.

2 „Gefällt mir“

Na dann gibt es ja bald wieder nen gebrauchen homee!

Hey @Micha,

was willst Du uns damit sagen? Bei Dir hängt nichts mehr oder du hast einen homee ab zu geben? :smiley:

Viele Grüße
JayJay

ich denke eher das er an den homee von jens05 denkt ^^

Neiiinnnn… :joy:

Viele Grüße
JayJay

Das kann ich nicht bestätigen, meiner funktioniert immer noch zuverlässig.

Ich denke das dieses ewige „ändert was sonst muss homee zurück gehen“ nicht sein muss.
Wenn man unzufrieden ist mit dem System dann kann man es zurück schicken oder verkaufen.
Das ist auch okay und steht jedem frei.
Manche kaufen sich sogar nen zweiten homee, weil der eine nicht so will.

Jeder entscheidet sich für das was er will.
Leider ist homee halt nicht perfekt, aber so hat man was woran man arbeiten kann.
Du hast dich ja auch für nen zweiten Weg entschieden. ( Node-Red)

VG

Wenn du meinst das das die richtige Lösung ist, und alle das so händeln, dann wird Homee wohl bald viel Umsatz machen…

Ich war das nicht !
Bei werkelt der V1 alleine.
:grinning::+1:

Ich wollte damit auch nur sagen das viele mit der Stabilität und Zuverlässigkeit unzufrieden sind. Und ausserdem gibt es einige, mich eingeschlossen, die sich daran stören das NACH Updates manchmal Sachen nicht mehr funktionieren welche vorher reibungslos liefen.

Ich z.b. habe gerade ein neues Thema auf gemacht wo es darum geht endlich mal die Leistungsanzeige des Fibaro Double Switch zu korrigieren. Ich hatte schon vor Ewigkeiten diesen Fehler gemeldet. Angeblich sei er nach einem Update bzw nach dem Abfragen behoben… von wegen :frowning:

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

die Zuverlässigkeit von homee lässt wirklich zu wünschen übrig und ich denke das ist auch bei Jedem so. Manche Benutzer reagieren nur sensibler auf “Funktionsstörungen” als Andere. @Thorben, wir beide gehören eindeutig zu den sensibleren :wink:
Die Stabilität ist, zumindest bei mir, mit dem V2, auf Grund seiner verbesserten Hardware, um einiges besser geworden.
Da der V1 nicht kaputt ist, sondern wahrscheinlich nur an seine Grenzen gestoßen war habe ich diesen als
“Test- und Reserve-Würfel” behalten. Preislich ist er ja kaum teurer als 1-2 Aktoren.

Würdest Du ihn als zuverlässig und stabil bezeichnen? :wink:

Hmmm, geht das immer noch nicht bei Dir? Bei mir wurde es behoben…

Viele Grüße
JayJay

Ich würde es wohl eher als nicht 100%ig zuverlässig und stabil bezeichnen.
Bin zu 85% zufrieden und die anderen 15% müssen noch verbessert werden.
Aber ich sage auch nicht zu homee das sie das abstellen sollen sonst geht der Cube zurück.
Das ist es was ich meine.
Und CA unter Druck setzen zu wollen funktioniert doch nicht.

VG

1 „Gefällt mir“

Das denke ich auch. Letztendlich wird das kaum jemanden interessieren aber das und ihn öffentlich nicht weiter empfehlen ist leider auch das Einzige was man tun vorher kann…

Viele Grüße
JayJay

Das mag durchaus sein, das es das einzige was man machen kann.
Aber weiter bringt es uns alle nicht.

Wir sitzen ja alle im gleichen Boot, bzw. haben auf das gleiche Pferd gesetzt.
Das soll es nun auch gewesen sein zu diesem Thema.
VG Micha

1 „Gefällt mir“

Nö, das soll es nicht gewesen sein!

@MrWitchblade:
Ich verstehe deine Aussage nicht. Es sei denn, du hast den Thread nicht gelesen. Homee hat mitnichten zufriedenstellende Antworten gegeben. Ich habe über deinem Posting konkrete Fragen gestellt und die wurden bis jetzt konkret ignoriert. Entweder Homee kann oder will nicht antworten, in beiden Fällen wäre es schön, wenn man das auch kurz so bestätigt. Aber es passiert nichts.
(Z-Wave kann übrigens von WLAN nicht gestört werden, komplett andere Frequenzbereiche, aber das nur am Rande).
Und diese ewige in Schutznehmerei der Homees kann ich schon gar nicht nachvollziehen. Das Ganze ist ein kommerzielles Unternehmen, das Geld verdienen will. Damit hätte ich als Kunde auch prinzipiell kein Problem, wenn es denn zuverlässig funktionieren würde. Tut es aber nicht. Also ist es doch wohl nicht zu viel verlangt, wenn man auf Fragen auch gerne Antworten hätte. Schließlich habe ich 200€ in dieses Zeugs versenkt. Von der Zeit, die man hier im Forum nach der Suche von Antworten verbringt ganz zu schweigen!

1 „Gefällt mir“

also ich kann dir sagen wie man 200 euro versenkt… 300 wenn man genau sein will… kauf dir einen homey…
oder viel spass mit der hc von fibaro… ich hoffe du bringst die nötigen Informatik Kenntnisse mit… auser du hast zeit im Forum zu lesen… ach… hast du ja eben gesagt ist auch nicht so dein ding…

du bist ein fass das schon voll ist… wenn man dir etwas sagt hörst du es nicht weil du es nicht hören willst… dein test ist in meinen augen Schwachsinn… deine rückschlüsse daraus auch… das ist meine Meinung und die kann ich gerne behalten…
das CA mit dem homee Geld verdienen will… hmm ehrlich gesagt bin ich mir da mittlerweile garnicht mehr so sicher… fibaro will mit ihren Produkten Geld verdienen… wende dich mal an deren Support… mit einer einfachen Frage… warum deren Rauchmelder zum Beispiel immer Fehlarlarme produzieren… da bekommst du nicht mal ne Antwort…
aber hey… okay… versuch dein Glück dort… meine Meinung nach ist der homee noch mit eins der besseren Systeme am Markt… ich habe auch nur 3 durch bis jetzt… mag sein das du schon mehrere ausprobiert hast…
Ich schließe mich damit Micha an… und für mich solls das nun auch zu dem Thema sein, da ich nichts konstruktives einzubringen habe…
sloppy dir wünsche ich viel Glück bei homee oder bei deinem nächsten Projekt…

3 „Gefällt mir“

Danke, ich verstehe jetzt deine Motivation, die der Homees aber immer noch nicht. Und du hast wahrscheinlich recht, CA will mit Homee kein Geld verdienen, ich habe mittlerweile festgestellt, dass es sich dabei um einen gemeinnützigen Verein handelt. Und die Argumentation, dass mein System zwar schlecht ist, die der anderen aber noch schlechter … Glückwunsch!
Aber Unsinn beiseite, ich will einfach von Homee nur Antworten auf meine Fragen, egal ob andere User die für Schwachsinn halten oder nicht.

1 „Gefällt mir“