Fibaro Bewegungsmelder bleibt bei Bewegung hängen oder löst nicht aus. Core Version 2.11.1

Ich habe jetzt öfter festgestellt, dass einige meiner Fibaro Bewegungsmelder bei Bewegung im Modus Bewegung hängen bleiben oder Bei Bewegung gar nicht erst auslösen. Dies tritt sporadisch und bei den unterschiedlichsten Bewegungsmeldern auf. Wobei es bei dem einen oder anderen häufiger vorkommt.
Das steuern der Beleuchtung ist damit eher Zufall statt Regel.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hi,

ja kann ich so bestätigen, ist seit 2.10.1 schon ein Problem bei mir…

Auch werden bei mir hin und wieder Aktionen einfach weggelassen in Verbindung mit den Bewegungsmeldern obwohl sie laut Diagramm richtig aggiert haben.
Deswegen schiebe ich mal wieder Homee den schwarzen Peter zu… :slight_smile:

Woran das liegt habe ich leider noch nicht herausgefunden, aber dabei erkannt, wenn ein Server für Webhooks nicht erreichbar ist geht es erst nach dem Timeout weiter anstatt einfach weiter zu machen…

Viele Grüße
JayJay

Hallo Michael,

das sieht bei mir genauso aus. Das Problem mit den im Bewegungsalarm “festhängenden” Motion Sensoren besteht bei mir schon seit einigen Versionen (trat schon während des Alpha-Tests auf). Es ist zwar inzwischen etwas besser geworden, kommt aber täglich mindestens einmal vor. Gefühlt passiert es dann, wenn besonders viel Bewegung stattfindet. Das homee die Bewegung nicht mitbekommt, löst sich immer dann, wenn ungefähr die doppelte Zeit des eingestellten Bewegungsalarms abgelaufen ist, ohne das in dieser Zeit eine Bewegung stattgefunden hat.

VG Sven

Dass das hängenbleiben bei besonders viel Bewegung passiert kann ich auch bestätigen. Ich habe schon mal versucht ohne “Verlauf speichern” die Dinger zu betreiben und ich führe einmal am Tag ein Kaltstart von homee durch. Hat aber alles nicht den gewünschten Effekt.
Kann es sein das homee einfach der Speicher fehlt um viele Informationen in kurzer Zeit zu verarbeiten?
Eine Alarmanlage zu schalten macht es mit diesem Fehler unmöglich. Hoffentlich wird dieses Problem bald gelöst. Ist ja nun schon seit einigen Monaten vorhanden.

2 „Gefällt mir“

Habe auch das Problem. Ganz neu aufgesetzt, sowohl Homee, als auch den Sensor. Sowas nervt direkt am Anfang. Ich überlege jetzt doch schon wieder auf die Fibaro HC2 zu wechseln.

Hat einer eine Problemlösung?

1 „Gefällt mir“

Hast du schon die Batterie gewechselt?

Der FMS ist komplett neu.

Das hat nicht immer was zu bedeuten. Falls du ne andere Batterie zur Hand hast teste es mit dieser mal.

Hallo zusammen,

ich muss auf ein alten Beitrag antworten, weil ich die gleichen Probleme habe mit der aktuellen FW.

Ich habe homee jetzt ca. 6 Wochen, habe eine homematic Anlage seit 4 Jahren ohne irgendwelche Probleme.

Aber das zwave funktioniert nicht zuverlässig.

Wer hat noch diese Probleme?

Und ohne irgendein Log, ist es wirklich Zeitverschwendung zu schauen, woran es liegt.
Kann doch nicht durch blödes testen erraten, woran es liegt.