Hallo,
da ich viele der hier in diversen Threads beschriebenen Probleme (z.B. HG für BWM gesteuerten Aktor schaltet diesen nicht, obwohl Homee Bewegung erkennt; bei HGs, die mehrere Lampen an- oder ausschalten werden immer mal wieder welche ‘vergessen’ usw.) auch habe, habe ich mich wie viele von euch auch gefragt, ob es an Homee (Homegramm Unzuverlässigkeit) oder am Z-Wave Netz bzw. an meinem Z-Wave Netz liegt.
Ich habe daher mal zwei einfache HGs geschrieben, benötigt wird dafür nur ein Schaltaktor (ich hab’s mit Fibaro Single Switch und Fibaro Dimmer, jeweils mit Lampe, getestet).
HG1: Wenn Schalter (Lampe) ein --> dann Schalter (Lampe) aus
HG2: Wenn Schalter (Lampe) aus --> dann Schalter (Lampe) ein
Beide HGs alleine sind ein lustiger Partygag (auch geeignet zum Senken des WAF), es gelingt dann nicht mehr, die entsprechende Lampe endgültig ein- oder auszuschalten. Sie geht nach dem Ein- oder Ausschalten nach kurzem Zögern wieder in den Ausgangszustand zurück. Das funktioniert zuverlässig.
Die Kombination beider HGs sollte zu einem Blinken führen, was leider nicht mehr zuverlässig funktioniert.
Testablauf:
Beide HGs aktivieren, es passiert zunächst nichts. Dann entweder mit dem mechanischen Schalter oder der App das Relais (die Lampe) schalten und es fängt an zu blinken.
Bei mir blinkt es bei jedem Versuch dann ein paar Mal, völlig unterschiedlich oft und bleibt dann in einem zufälligen Zustand stehen. Beim Blinkrhythmus ist vom kurzen Aufblitzen bis zum langen Leuchten alles dabei.
So für sich alleine betrachtet bin ich jetzt so schlau wie vorher, ich weiß immer noch nicht, woran das liegt. Erschwerend kommt hinzu, dass jetzt noch ein Denkfehler vorliegen könnte. Gibt es vielleicht eine logische Begründung warum das nicht funktioniert?
Falls nicht möchte ich jeden der Lust hat bitten, diesen Test ebenfalls durchzuführen. Wenn es jemand gelingt, ein stabiles Blinken zu realisieren, weiß ich zumindest, dass mein Mesh Optimierungspotential hat.
Danke schon mal!