Homeegramm, Z-Wave oder Denkfehler?

Hallo,

da ich viele der hier in diversen Threads beschriebenen Probleme (z.B. HG für BWM gesteuerten Aktor schaltet diesen nicht, obwohl Homee Bewegung erkennt; bei HGs, die mehrere Lampen an- oder ausschalten werden immer mal wieder welche ‘vergessen’ usw.) auch habe, habe ich mich wie viele von euch auch gefragt, ob es an Homee (Homegramm Unzuverlässigkeit) oder am Z-Wave Netz bzw. an meinem Z-Wave Netz liegt.

Ich habe daher mal zwei einfache HGs geschrieben, benötigt wird dafür nur ein Schaltaktor (ich hab’s mit Fibaro Single Switch und Fibaro Dimmer, jeweils mit Lampe, getestet).

HG1: Wenn Schalter (Lampe) ein --> dann Schalter (Lampe) aus
HG2: Wenn Schalter (Lampe) aus --> dann Schalter (Lampe) ein

Beide HGs alleine sind ein lustiger Partygag (auch geeignet zum Senken des WAF), es gelingt dann nicht mehr, die entsprechende Lampe endgültig ein- oder auszuschalten. Sie geht nach dem Ein- oder Ausschalten nach kurzem Zögern wieder in den Ausgangszustand zurück. Das funktioniert zuverlässig.

Die Kombination beider HGs sollte zu einem Blinken führen, was leider nicht mehr zuverlässig funktioniert.

Testablauf:
Beide HGs aktivieren, es passiert zunächst nichts. Dann entweder mit dem mechanischen Schalter oder der App das Relais (die Lampe) schalten und es fängt an zu blinken.
Bei mir blinkt es bei jedem Versuch dann ein paar Mal, völlig unterschiedlich oft und bleibt dann in einem zufälligen Zustand stehen. Beim Blinkrhythmus ist vom kurzen Aufblitzen bis zum langen Leuchten alles dabei.

So für sich alleine betrachtet bin ich jetzt so schlau wie vorher, ich weiß immer noch nicht, woran das liegt. Erschwerend kommt hinzu, dass jetzt noch ein Denkfehler vorliegen könnte. Gibt es vielleicht eine logische Begründung warum das nicht funktioniert?

Falls nicht möchte ich jeden der Lust hat bitten, diesen Test ebenfalls durchzuführen. Wenn es jemand gelingt, ein stabiles Blinken zu realisieren, weiß ich zumindest, dass mein Mesh Optimierungspotential hat.

Danke schon mal!

Ich habe es Mal getestet.

Nach 30 Sekunden haben die Augen weh getan.

Bei zigbee Osram Leuchte hat er beim ersten Mal schnell wieder aufgehört. Beim zweiten Versuch sah es gut aus.
Bei meinen fibaro switch hat es auch ohne sichtbare Probleme funktioniert.
Wie gesagt aber eher kurzer testzeitraum.
Brauchst du einen längeren Test sag bescheid.

Du denkst auf Grund deines schlechten Empfang gehen Aufträge verloren?

1 „Gefällt mir“

Danke, 30s sind schon viel, mehr als 10s habe ich bis zum Stillstand bisher nicht geschafft.
Ich denke nicht dass mein Empfang schlecht ist im Sinne von zu niedrigem Empfangspegel, ich befürchte eher, dass die Topologie meines Z-Wave Netzes nicht optimal ist und dass evtl. zu viele Telegramme meiner mittlerweile 25 Schaltaktoren zu Kollisionen und Ausfällen führen. Ist nur eine Vermutung, Homee bietet an dieser Stelle ja keine Analysemöglichkeiten.
Wie viele Geräte hast du denn an Z-Wave hängen?

25 ist noch relative wenig, ich bin bei +50 (davon 50% Aktoren), wir haben hier Leute mit +100.

Ist mir schon klar dass ich noch nicht sehr viele habe, aber wenn es da schon hakt, wie sieht es erst bei +100 aus?

Ich finde ja deinen Test etwas merkwürdig. Du baust ja einen absoluten “Stresstest” für das System auf, indem sich deine HGs ständig selbst beeinflussen und gegenseitig starten. Und dann ist es doch klar, dass ein System mit geringer Streuung in der Zeit irgendwann an den Punkt kommt, an welchem beide HGs gleichzeitig ablaufen müssen. Die überschneiden sich dann und fahren sich irgendwann fest. Ich habe ein HG, welches im Sekundentakt die Farbe eines LED-Bands ändert und sich nach einem Durchlauf selbst wiederholt. Das funktioniert wunderbar, weil es eben auf 1 HG begrenzt ist.
:coffee:

Danke für dein Feedback.
“Stresstest” kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Für wen oder was? Homee?
Also das würde mein 35 Jahre alter C64 mit links schaffen und nebenbei noch warme Unterhosen für den kommenden Winter stricken. Und für ein aktuelles System, selbst wenn der kleinste momentan verfügbare Prozessor verbaut wäre, sollte das absolut kein Thema sein, vor allem da sich das Ganze, solange es funktioniert, zeitlich im Sekundenbereich bewegt. Wenn er das nicht schafft … auweija.
Mich würde aber mal interessieren, warum du der Meinung bist, dass sich die HGs überschneiden und irgendwann gleichzeitig ablaufen? Und was ist ein System mit geringer Streuung?
Vielleicht habe ich da ja was übersehen?

der test ist fippes… du kannst garnicht sehen was die Ursache für das stehenbleiben der “blinkreihe” ist. du schätzt einfach mal das es dann mit deinem mesh zu tun hat.
ich würde vielmehr vermuten das im kern so wie coffee geschrieben hat, die hgs gleichzeitig laufen und dann beim abarbeiten einer befehlsreihe schlicht der trigger nicht mehr gegeben ist.
ich denke es würde vielmehr sinn machen ein blinken mit 1 sekunde Verzögerung zu machen (so kann man relativ sicher sein das der kern richtig arbeitet) und nachsehen ob die lampe auch mit 1 sekunde Verzögerung blinkt oder ob da mal einer ausbleibt.
das ist meiner Meinung nach viel mehr ein zeichen ob dein mesh sauber die Signal überliefert…

also falls du damit wirklich das mesh testen willst und nicht die Belastbarkeit des cores

1 „Gefällt mir“

Naja, der Sekundentakt ist ja nicht ganz richtig. Eigentlich erfolgt dein Trigger ja viel schneller - eine Verzögerung hast du ja nicht eingebaut. Jeglicher Verzug kommt also entweder von einer langen Berechnung (eher unwahrscheinlich) oder der Übertragungszeit von homee zu deinem Aktor und wieder zurück. Während das Gerät zurückmeldet, dass es aktiviert wurde und homee die Anzeigen nachzieht, folgt schon der nächste Befehl zur Kehrtwende.

@MrWitchblade
Fippes ist gut, man könnte es auch Kokolores nennen. Wie dem auch sei, ich bin nach wie vor der Meinung, dass es trotzdem funktionieren müsste!
Die Belastbarkeit des Cores möchte ich nun wirklich nicht testen. Wenn ich der Meinung wäre, dass dieser Aktionen im Sekundenrhythmus nicht gewachsen wäre, würde ich ihn sofort im nächsten Elektroschrottcontainer entsorgen. Ich hätte vielmehr Bedenken, dass da was nicht sauber programmiert ist.

@coffeelover
Du hast natürlich recht, eigentlich erfolgt der Trigger unendlich viel schneller, theoretisch. Praktisch aber leider nicht, und das schiebe ich momentan eher auf das Z-Wave Netz.

Ich habe das Ganze mal so illustriert, wie es nach meinem Verständnis ablaufen müsste. Wie es wirklich abläuft weiß ich leider nicht, da wäre es schön, wenn einer der @Homees mich aufklären könnte.

Das müsste so bis zum St. Nimmerleinstag funktionieren, ich sehe nicht, wo sich da was überholen oder gleichzeitig ablaufen könnte. Ich kann nur zwei Gründe erkennen, warum es scheitert:

  1. Ein HG “spinnt”, eher unwahrscheinlich
  2. Eine(s) der Z-Wave Meldungen/Kommandos kommt nicht an, eher wahrscheinlich
1 „Gefällt mir“

Praktisches Bild und in der Theorie bin ich da ganz bei dir.
Die Frage ist jetzt, ob die Meldung nicht oder einfach nur mit einer Verzögerung ankommen.

Das habe ich mich auch gefragt, aber wenn man sich das Bild anschaut, dann kannst du in jedem Z-Wave Link eine beliebige Verzögerung einbauen und es müsste trotzdem funktionieren. Tut es aber nicht. Solange es funktioniert ist der Blinkrhythmus ja auch sehr inhomogen, mal geht es sehr schnell, mal vergehen gefühlt Sekunden bis zum nächsten Schalten.
Da ich z.B. ständig das Problem habe, dass in HGs, die einfach nur mehrere Aktoren schalten sollen, immer mal wieder einer ‘vergessen’ wird, tippe ich doch eher auf Nichtankommen.

Ich muss mich hier jetzt auch mal einbringen. Bei meiner HG gesteuerten Alarmanlage habe ich ebenfalls Probleme bzgl. der Laufzeit.

Ich habe ebenfalls als erste Steuerung Licht an und Licht aus in ein Sekunden Abständen. Dies soll mich daran erinnern, dass der Alarm noch an ist. Schon dies funktioniert nicht wirklich gut. Das Licht geht an und aus und dann kommt es schon ins stocken und braucht sehr viel länger um an und aus zu schalten.

Nach 15 Sekunden läuft dann ein zweites HG, dass die Sirene anschalten soll, das Licht soll nach weiteren 10 Sekunden überall angehen und nach weiteren 10 Sekunden sollen die Rolläden hochfahren. Licht und Rolläden werden über eigene HG gesteuert, die jeweils Sekunden versetzt angeschaltet werden.

Im Endeffekt geht die Sirene nach Minuten erst an. Die Lichter und Rolläden funktionieren nur sporadisch.

Die Licht und Rolladen HGs nutze ich auch im Alltag, da funktionieren sie gut.

Beim Abschalten der Alarmfunktion und beim Ausschalten der Lichter dauert es dann auch ewig, bis die Sirene und die Lampen wieder alle aus sind. Ich glaube es liegt einfach am Z-Wave / Mesh Netzwerk. Die Übertragungen gehen teilweise verloren oder dauern übers Mesh zu lange. Die Sirene ist dabei der Punkt, den ich am wenigsten verstehe, weil diese habe ich extra schon vor den Lampen und den Rolläden im HG drin und trotzdem braucht sie ewigkeiten.

Wenn jemand Optimierungen hierfür kennt, außer den bekannten Sekunden Abständen, kann sich gerne bei mir melden.

Ich stimme aber sloppy zu.

Eigentlich duerften sich die homeegramme nicht einholen oder irgendwie verhaspeln.

Denn erst wenn die Lampe aus ist oder homee zumindest denkt sie ist aus sollte das naechste homeegramm getriggert werden und so weiter. Es sollte ja nur eine Wahrheit geben ob die Lampe an oder aus ist und homee dann immer die passende Aktion triggern.

Bei mir hat es ja auch einige Zeit geklappt. Ich werde es heute noch mal etwas laenger versuchen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt - ihr triggert ja über die Lampe und nicht über die Zeit. Mein Denkfehler.

@ich
Da hast du aber erschreckend hohe Latenzzeiten. Wenn die Sirene erst nach Minuten angeht kann es eigentlich kaum am Z-Wave liegen. Wenn bei mir ein Gerät nach gefühlt ca. 10s nicht schaltet, dann schaltet es gar nicht mehr.
Wie dem auch sei, Homee gibt dem Nutzer da so gar keine Analysemöglichkeiten an die Hand, ich würde zumindest erwarten, dass eine Fehlermeldung generiert wird, z.B. Gerät xy konnte nicht erreicht werden o.ä.
Ist eigentlich gute Programmierpraxis sowas einzubauen. Statt dessen werden 10 neue Geräte inkludiert, die dann wahrscheinlich auch reihenweise ausfallen.
Ich kann es nur wiederholen @Homees, tut endlich mehr für die Stabilität des Systems und ignoriert die Probleme der Nutzer nicht kontinuierlich. Vielleicht gibt es ja auch plausible Erklärungen, ihr müsstet sie nur liefern statt zu schweigen.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @sloppy,

ich habe dein Szenario auch grad mal getestet. Bei mir bleibts nicht stehen auch nach längerer Zeit nicht. Der Ablauf ist aber nicht so regelmäßig wie ich ihn erwarten würde. Manchmal ist’s schneller manchmal fehlt ein Vorgang…

Auffällig war, das die WebApp wohl nicht mehr mitgekommen ist und sehr zäh wurde…

Ansonsten eine gute Idee das so zu machen, ich hatte dafür mal ein HG, daß die Lampe an und ausschaltet, immer um 1 Sekunde versetzt und das 20 mal. Das war ein geklicke :smiley:

Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich am Z-Wave liegt, da homee ja andere, Z-Wave unabhängige, Aufgaben dann zuverlässig erledigen müsste… Tut er aber scheinbar nicht…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hallo JayJay,

eine gute Idee den Schaltverlauf hier einzustellen.
Stimmt, ist nicht sehr regelmäßig, aber um Längen besser als bei mir. Ich habe jetzt auch mal einen aufgenommen und gleich einen neuen Rekord aufgestellt. 11x eingeschaltet, ja Wahnsinn:

Wenn es länger laufen würde könnte man es als Zufallsgenerator verwenden. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Der getestete Schalter befindet sich ca. 2m Luftlinie von Homee entfernt.

Wenn es nicht an Z-Wave liegt, was unterscheidet dann deinen Homee von meinem?
Ich habe jetzt 2.15 drauf aber mit 2.14 war es genauso.
Und deine Geräteliste ist beeindruckend, dagegen ist meine Kinderkrams.
Schon sehr seltsam alles.

Gruß
Sloppy

Das ist eine gute Frage. Ich habe neuerdings einen V2, der u.a. mehr RAM hat. Mein Aktor (Fibaro Wallplug) ist etwa 5m Luftlinie vom homee entfernt.
Am V1 habe ich z.Z. keine Z-Wave Geräte eingelernt, aber ich kann nochmal ein anderes Gerät testen…

Hast Du denn die Möglichkeit andere Protokolle zu testen? Zigbee oder WLAN? Wenn es dort regelmässiger ist, wäre das doch ein weiterer Hinweis gegen Z-Wave…

homee scheint schon mehr als nur ein Hobby geworden zu sein :wink:
Das er seltsam ist, beweist er immer wieder :smiley:

Edit: Bei Zigbee (Hue go) etwa einen halben meter näher an homee sieht es schon viel regelmäßiger aus und der blinkeffekt ist auch cool :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Habt ihr jetzt eine Verzoegerung eingebaut?
Ich glaube die Auflösung ist nicht genau genug im homee. Mein Zwave schaltet schon seit einigen Minuten aus und an.