Homeegramm mit Hörmann nicht möglich als Auslöser

Hallo liebe Gemeinde, kann mich noch gut daran erinnern, dass Hörmann geworben hatte mit Teillüftung bei Luftfeuchtigkeit und vieles mehr es in Homeegramme einzubinden. Aber nun wollte ich nur mal eine ganz simple Sache per Homeegramm steuern. Und zwar wollte ich das wenn mein SupraMatic P Serie 4 Hörmann Tor auffährt, mir mein Kellerlicht mit einschaltet. Aber als Auslöser wird es mir in Geräte nicht angezeigt sondern nur in der Dann Regel bei Geräte. Warum? Muss ich allen ernstes erst ein Kontaktsensor eines anderen Funkanbieters am Tor anschließen damit ich mir mein Licht Zeitgesteuert bei Torbewegung im Homeegramm einbinden kann? Das wäre dann wirklich sehr traurig und ein guter Grund für Hörmann mit Ihrer Werbeverstrechvideos eine Berichtigung durch die Medien berichtigen zu lassen.
Finde dass echt Traurig den Hörmann Cube gekauft zu haben wenn ich damit nicht mehr kann als mit meiner Fernbedinung oder Hörmann App.
Meine CCU 3 im Homematic IP angeschlossen am Bus des Antriebes kann wesentlich mehr. Und immer jeden Zustand des Tores ohne erst eine Abfrage starten zu müssen.

Ich dachte auch das man, zumindest bei der Supramatic Serie 4, direkt vom Motor den Oeffnungsstatus direkt in einem Homeegramm verwenden kann… letztlich habe ich mir aber dann wie die meisten anderen auch, noch den EnOcean Cube und einen Eltako FTKE besorgt.

Von EnOcean bin ich begeistert, vor allem weil man keinen Stromanschluss und/oder Batterie benoetigt, um vom Sensor Telegramme zu verschicken… es werden diverse physikalische Effekte wie z.B. Piezoelektrizitaet genutzt :+1:

1 „Gefällt mir“

@Tobias79
Geht jetzt mit 2.36
Hörmee - erste Erfahrungen mit Hörmann-homee - #183 von annaeymnd