Eltako FTKE für Garagentor Öffnungszustand Ändern

Hallo,

Ich habe einen Eltako Fenster-Türkontakt FTKE. Diesen möchte ich an unser Garagentor Sektionaltor installieren, damit ich sehe ob offen oder zu. Jetzt würde ich den Schalter hinten am Anschlag des Tores gerne befestigen, so das wenn das Garagentor offen ist, der Schalter gedrückt wird.

Das Problem Hörbei ist dann, dass der Schalter dann geschlossen wird, aber eigentlich ja jetzt das Garagentor offen ist. kann ich die Anzeige ändern von geschlossen auf offen? Oder hat jemand eine andere Idee, wo ich den Schalter dann am Garagentor (Sektionaltor) anbringen kann oder es ändern zu müssen.

Danke

Das ändern der “Zustände” ist nicht möglich.

Ich würde versuchen ob dich den FTKE nicht am Boden festenmachen kann, sodass das Tor über die Wippe fährt und sie damit betätigt.

Wurde gerade an anderer Stele diskutiert:

2 „Gefällt mir“

Hallo,
Danke für eure Antworten. Ich hab mir den Link mal angeschaut und so ein zwei Tipps dadurch erhalten. Ich werde jetzt mal schauen ob es damit funktioniert. Ansonsten versuche ich den ftke am unteren Ende des Garagentores anzubringen.

Danke

Habe bei mir eine Gewindestange an einem Paneel angebracht, die dann beim Schließen über den Hebel des FTKEs fährt. Das ganze ein einem oberen Paneel, damit die Stange nirgends hängen bleibt bzw. keiner die Finger reinkriegt. Funktioniert soweit ohne Probleme.

Das hört sich interessant an. Kannst du dazu vielleicht mal ein Bild hier posten?

Sieht geschlossen so aus:

13 „Gefällt mir“

Perfekter Tipp. Super vielen Dank. Genau so wie du es umgesetzt hast, hab ich es jetzt auch gemacht. Funktioniert sehr gut.

Vielen Dank für die Abbildung, die hat sehr gut geholfen., da ich auch ein Hörmann Garagentor habe, sieht es bei mir sehr gleich jetzt aus. :+1:

Ich habe den Eltako FTKE mit Montagekleber nicht sichtbar innen oben am horizontalen Profil meines Hoermann Tores angebracht. Man muss den FTKE im geschlossenen Zustand des Tores mit einer Hand hineinschieben, und dann um 90 Grad in die Endposition drehen… ist bisschen kniffelig weil sehr wenig Platz, daher auch der viele Kleber am Photo weil man Ihn schon vorher auf den FTKE auftragen muss und im Blindflug reinfliegt… Einweghandschuhe nicht vergessen :rofl:

Zusaetzlich dann noch einen Filzklebestreifen auf den Hebel um exakt dem Endverlauf des Tores und der Endposition zu entsprechen… genial einfach… einfach genial :laughing:

Somit ist der FTKE nicht nur vor Witterung geschuetzt sondern auch vor unbeabsichtigter Beschaedigung/Vandalismus etc. (ist ja im Inneres der Garage).

Das er nicht sichtbar ist (nur wenn man mit der Leiter in das Eck hochgsteigt) finde ich auch optisch ansprechend.

Funktioniert einwandfrei :star_struck:

Sollte der FTKE aus irgendwelchem Grund mal rausmuessen… auch kein Problem… Tor in Teiloeffnung fahren, FTKE mit einer kleinen Rohrzange anpacken, rausziehen, Kleberreste entfernen, fertig… Uhrzustand wieder hergestellt :+1:

2 „Gefällt mir“