Hörmee - erste Erfahrungen mit Hörmann-homee

das mit dem Timestamp wird gerade umgesetzt

5 „Gefällt mir“

Muss nochmal blöd fragen. Also kann ich den aktuellen Stand des Tores manuell abfragen und der aktualisiert den Wert dann auch wenn das Tor händisch bedient wurde?

Korrekt

@Chris und @Hoermann_KG_AST

Wie ist das eigentlich mit Updates für die Geräte? Bei Z-Wave und Zigbee ist das ja eher ein Trauerspiel für nicht Hersteller Gateways.

Danke! :blush::blush:

Mal eine laienhafte Zwischenfrage, nachdem mein Hörmann-Tor erst in ein paar Wochen eingebaut wird… Könnte man die ganze Problematik nicht irgendwie mit den klassischen UP-Aktoren der anderen Cubes lösen, wenn ich die stationären Taster ähnlich einer versmarteten Lichtsteuerung über homee lenke? Wenn es keinen Eingriff mehr von dummen Schaltern gibt, ist der Tor-Status doch klar…

schön ist zwar anders… und ich hab auch mehr erwartet aber… naja…

Hallo Flo,

danke erstmal für dein ausführliches Feedback :+1:

Zuerst einmal kommt hier im Thread immer wieder die Anmerkung (Bemängelung), dass die BiSecur Empfänger nicht als Auslöser genutzt werden können… Das stimmt - NOCH!
An der Weiterentwicklung wird aktuell gearbeitet. Das BiSecur Funkprotokoll gibt es nun mal schon ein paar Tage länger als den Hörmann homee und wurde ursprünglich nicht zu diesem Zweck entwickelt proaktiv zu agieren. Ursprünglich gab es den Antrieb und einen oder mehrere Handsender.

Da wir aber diesen Part (Smarthome) mehr ins Visier nehmen, passen wir die Empfänger natürlich an. Leider ist diese Platine von der Hardware aus gesehen aus Sicherheitsgründen nicht für Updates ausgelegt. Heißt also, nach Fertigstellung von BiSecur 2.0 werden nur neu ausgelieferte Antriebe bzw. Empfänger mit der neuen Hardware ausgestattet werden.

Was die Nutzerführung beim Anlernen angeht - Es gibt Anweisungen was beim Empfänger gemacht werden muss, beziehungsweise welcher Kanal ausgewählt werden muss aber nicht wie. Das liegt unter anderem daran, dass Final zwischen Garagentor Antrieben der Serie 3 und der Serie 4 unterschieden werden wird. Diese unterteilen sich aber noch in SupraMatic und ProMatic und darauf wird nicht weiter eingegangen. Irgendwo muss auch die Übersichtlichkeit berücksichtigt werden. Hier wird dann gewissermaßen „erwartet“, dass Mann/Frau in der Lage ist, einen Funkkanal auszuwählen :wink: :wink:

1 „Gefällt mir“

Da wohl der verschwindend geringste Anteil von Hörmann Bestandskunden in einen Hörmee und einen komplett neuen Antrieb mit neuen Handsendern investieren wird, muss das „noch“ wohl durch ein „dauerhaft“ ersetzt werden. :worried:

4 „Gefällt mir“

Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Nichtsdestotrotz etwickeln wir uns immer weiter. Das führt unweigerlich zu neuen und besseren Produkten und zu Funktionen, die ältere Produkte noch nicht hatten.

3 „Gefällt mir“

Das „Was“ ist meines Erachtens so spartanisch beschrieben, dass man es überhaupt nicht zur Frage „Wie“ schafft.
WFT sind Funkcodes? Ich will mein Garagentor mit homee verbinden.

Entweder braucht man ein paar Hintergrundinfos, um das Verständnis aufzubauen das „Wie“ selbst zu ergründen oder es heißt „Folge den Anweisungen“ und mir wird en Detail geschildert welche Knöpfe ich wo und wann mit welchem Ergebnis drücken muss.

Als generische Erklärung hätte etwas in der Art geholfen:
„homee wird als Bisecur-Sender für dein Hörmann-Gerät eingerichtet. Dazu wird homee für die verschiedenen Schalt-Befehle (Funkcodes) einzeln an deinem Hörmann-Produkt eingelernt.
Wie du dafür dein Hörmann-Gerät in den Einlernmodus versetzt, findest du in der Bedienungsanleitung deines Hörmann-Produkts unter den Stichwort homee“

Geht sicherlich auch noch etwas kürzer, präziser und einfacher.

Ok, Danke auf jeden Fall für dieses Feedback :smiley: :ok_hand:
Wir werden das so weiter geben, sind aber trotzdem mal auf das „Empfinden“ der weiteren Feldtester gespannt.

Wenn man Patrick’s Zitat demgegenüber stellt, scheint es womöglich auch mit den Erfahrungen der Endgeräte zu tun zu haben.

Aber wie du bereits geschrieben hast, es handelt sich ja noch nicht um die finale Version. Hier und da gibt es auf jeden Fall noch den einen oder anderen Feinschliff, in den wir noch eingreifen können :+1:

Auch in iOS ist dies möglich via 3D Touch:

1 „Gefällt mir“

Kleine Info/Bug Reporting @Chris resp. CA (Verwendung von Android-App):

Das Garagentor wird im Rolladen-SmartWidget angezeigt/automatisch hinzugefügt. Ist das gewollt?

Über hih (Master mit aktuellem Stable Core) wird im entsprechenden Widget zusätzlich ein Stop-Knopf angezeigt.
In der Geräteliste manchmal mit und manchmal ohne Stop-Knopf.

Über hih öffnet/schließt das Tor nur in 1 -3 % Schritten (z.b. Tor zu/100% --> öffnen --> Tor hat 99%)
wie kann das denn sein?

Konntest du etwas bzgl. Alexa und Google Assistant in Erfahrung bringen? Sollte das grundsätzlich mit Hörmann und dem momentanen Alpha-Core schon funktionieren?

Richtig und nachvollziehbar… nur schade, wenn man 2020 ein Hörmann-Tor einbaut :slightly_frowning_face:

So bin gerade am Hörmann Tor kaufen… antrieb Promatic4 oder eher das Supermatic ? Was empfehlt ihr da?

Warte lieber noch auf die Version 2.

1 „Gefällt mir“

Mmm ja , aber bis das kommt… zumal gerade gutes Angebot… kann ja auch den Aotec GarageDoor opener dran hängen …

Ob homee damit kompatibel ist … :face_with_hand_over_mouth:

Für ein Garagentor finde ich die Einschränkungen nicht ganz so dramatisch. Ohne wär’s natürlich schöner.
Die Ansteuerung funktioniert gut und das ist erst Mal die Hauptsache.
Bzgl. Nutzung als Bedingung hoffe ich, dass @Hoermann_KG_AST Druck macht und CA noch einlenkt. :wink:
Den „Auslöser“ kann man ja relativ leicht mit einem Tür/Fenstersensor nachrüsten … hat auch den Vorteil, dass man manuell (Notfall)Öffnungen erfasst.

Supramatic kann afaik mehr. Frag mich bloß nur nicht was. Falls der Preis ähnlich ist, nimm einfach Supramatic :sweat_smile:
@Hoermann_KG_AST unterscheiden sich die Antriebe bzgl. Bisecur-Funktionalität?

1 „Gefällt mir“

Beim Aeotec funktioniert aber zum Beispiel die Teilöffnung nicht!

Für den Endkunden gibt es keine merkbaren Unterschiede bei dem BiSecur Funk. Grundsätzlich ist erstmal jeder BiSecur Sender mit jedem BiSecur Empfänger kompatibel. Die Version 2.0 „kann“ am Ende einfach mehr und ist eine Spur inteligenter, aber dazu zu gegebener Zeit mehr :slight_smile:

Nachtrag:

Die Wertaktualisierung kann nur via primären homee erfolgen. Bei der Verwendung von homee in homee funktioniert dies nicht.

Ebenfalls, wie schon erwähnt, gibt es auch keine automatisierte Aktualisierung.