Homee - Zuverlässigkeit

Hallo zusammen,

Nun wende ich mich vertrauensvoll an die „Homee“ Community.
Direkter Support von Homee wurde mir bisher nicht ermöglicht.

In meinem Haus habe ich so einige Geräte und betreibe diese ausschließlich in der Z-Wave Umgebung.


Sensor
1 x Magic Eye von Fibaro
=> Gerät hat ein Netzteil
Ich verwende die Helligkeit als Trigger z. B. für Beleuchtung und Jalousien/Rolladen


Küche
1 x Fibaro RollerShutter 2 für einen Rollladen
=> Status: Funktioniert zu 95 %, wenn die Geräte nicht „verloren“ gehen und ich Homee neu starten muss.

1 x Fibaro Doppel Relais
=> Status: funktioniert


Flur
1 x AEON Labs Smart Switch
=> Status: Mal geht er, mal nicht.
Zu 90% geht er nicht bzw. schaltet „invertiert“.
Es wird angezeigt in der App, dass „AN“ jedoch.
Gerät wird relativ oft verloren, Strommessfunktion geht nicht.

Nach erneutem Rücksetzen und neu Einlernen keine Besserung.
Vor dem „großen Update“ war das Gerät falsch: Aus war AN; An was AUS

Über Homeegramm nicht zuverlässig „schaltbar“.


Wohnzimmer
In meinem Wohnzimmer habe ich zwei „smarte“ Jalousien (die es mal waren und aktuell leider nicht sind).
2 x Fibaro RollerShutter 2
=> Status: Sehr sehr unzufrieden

1 x Fibaro schaltbare Steckdose
=> Status: funktioniert (auch mit Strommessfunktion)

Bis kurz vor dem grundlegenden Update von Homee vor einigen Wochen hat die Steuerung der beiden wunderbar funktioniert.
Mit dem Update kamen dann falsche Richtungen ins Spiel usw. – es soll uns ja nicht langweilig werden.

Aktuell fahre ich über ein Homeegramm die beiden Jalousien herunter – zeitgleich.
Ab 20 lx schaltet das Homeegramm
Unten angekommen dreht ein weiteres Homeegramm die Lamellen auf 60 % oder ähnlich.
=> Status: geht zu 80 % - jedoch auch nicht dass ich meine Hand dafür ins Feuer legen würde.

Hochfahren ist das Hauptproblem
Ab ca. 15 lx oder 9 Uhr sollen die beiden wieder hoch fahren.
Über das Homeegramm wird leider nur erreicht, dass sich die Lamellen „vorbereiten“ – sich also drehen als würden die Jalousie hoch fahren.
Aber nicht mehr.
Betätige ich das Homeegramm dann nochmals von „Hand“ über die App, dann geht die Fahrt weiter.

Gestern z. B. ist jedoch die Jalousie hoch gefahren, ohne mein Zutun.
Heute: Gleiches „Drama“ wie immer: Lamellen gedreht, Jalousien nicht hoch gefahren.


Schlafzimmer
In meinem Schlafzimmer habe ich einen weiteren
1 x Fibaro RollerShutter 2 für einen Rollladen
=> Mir war es Leid immer wieder zu warten bis der Rollladen weit genug unten war.
Status: Mal geht er, mal nicht.
Verliert immer wieder mal die Verbindung was ggf. an der Reichweite liegen könnte.


Rauchmelder
4 x Fibaro Rauchmelder: Einer gibt immer wieder einen Fehlalarm
Nicht Thema von heute


Allgemein
Aktuell ist es offen gesprochen keine smarte Steuerung der Jalousien, weil mein Vertrauen darin gegen NULL gesunken ist.
Eigentlich muss ich jeden Tag nach schauen ob alles soweit erledigt wurde – und das nervt.

Immer wieder verliert der Homee seit neuestem wirklich alle Geräte.

Vorgestern und gestern half nur ein Neustart.

Grüße und einen guten Start in 2017
Stefan

Du bist nicht allein mit deinem Unmut.
Momentan liest man sehr viel negatives.

https://community.hom.ee/t/2-11-stable-ausfall-aller-strombetriebenen-geraete/3312

Ich habe auch schon einen Thread eröffnet, in dem ich meinen Unmut äußere:

https://community.hom.ee/t/zukunft-von-homee-bleiben-oder-tschuess/3222

Irgendwie habe ich momentan das Gefühl, dass sich das Homee Team übernommen hat und ihnen alles so langsam zusammenbricht.
Weder auf Facebook noch bei Twitter gibt es ein Statement zu den Problemen. Man muss für ein Statement die verschiedensten Themen hier im Forum durchsuchen.
Früher war die Kommunikation besser.

Hi,
Ich habe ähnliche Probleme… Bei mir werden die Sensoren nicht mehr zurückgesetzt. Sprich: Bewegungsmelder erkennt eine Bewegung und bleibt in diesem Zustand, anstatt er nach 30 Sekunden die Zustand wieder neutralisiert.
Ich hoffe auf das nächste Update. @ HomeeTeam: Könnt ihr schon was sagen wann das nächste Update ansteht?
Grüße

Hi @blas,

danke für deine ausführliche Beschreibung, solche Zusammenfassungen sind super. Wir verstehen und bedauern das gesunkene Vertrauen in’s System – würde uns auch nicht anders gehen und ist natürlich auch nicht unser Anspruch!

Nach unserer Einschätzung sind gerade bestimmt 90% der auftretenden Stabilitäts- und Zuferlässigkeits-Probleme auf Fehler in der neuen Z-Wave Architektur zurückzuführen.

Diese untersuchen und beheben wir gerade mit höchster Priorität!

Sollten wir dazu Fragen haben oder Supportzugang brauchen melden wir uns bei den Jeweiligen.

Außerdem werden wir die nächsten Updates noch ausführlicher testen und ggfs. verschieben – man muss ja schließlich aus seinen Fehlern lernen.

Insgesamt bedauern wir die aktuelle Situation natürlich sehr und geben deshalb gerade Vollgas.

20 „Gefällt mir“

Wir können nur sagen, dass wir es euch sobald wie möglich zugänglich machen – nachdem wir verifiziert haben, dass die Probleme gelöst wurden und keine Neuen entstanden sind.

14 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Es gab doch ein Statement von Thomas… die Homees arbeiten an dem/den Problemen. Trost gibt es von der Community :smiley:

Sollen die Homees ihre Energien jetzt hier mit sinnlosen Statements verbrauchen oder geschlossen versuchen das/die Probleme in den Griff zu bekommen?
Mir ist letzteres lieber…

Edit: Da warst Du schneller @Timo :smiley:

Viele Grüße
JayJay

5 „Gefällt mir“

Hallo nochmals,

ich persönlich habe das Vertrauen in das Team rund um Homee nach wie vor.
Das System scheint mir als das “sinnvollste”, der Kontakt war in der Vergangenheit gut.
Ich wohne auch nicht weit weg von “Homee HQ” und bin auch für vieles bereit.

Jedoch ist auch meine Geduld endlich. Ich kann kein SmartHome haben, das nicht smart ist.

@ Homee: Jungs, ihr solltet kommunizieren und nicht alles auf “Kunden helfen Kunden” verweisen.
Da war der Support schon deutlich besser.

Bis wann denkt Ihr können wir mit einem Update rechnen dass die geannten Fehler korrigiert?

Grüße
Stefan

2 „Gefällt mir“

Stimme hier @JayJayX zu. Keine Einwände. Es wäre schon, wenn man mal die Suche benutzten würde. Das Lesen ist derzeit sehr mühselig da es zur gleichen Sache mehrere Beiträge gibt. Zumindest ist so die Pendelzeit, da man die Landschaft ja bereits kennt, ausgefüllt ;-).

3 „Gefällt mir“

Ich habe doch geschrieben, dass es ein Statement gab, jedoch nur in ein paar Threads.
Vom Homee Team wird ein offener Umgang gewünscht, deshalb sind hier auch keine PN möglich.

Ich würde es halt einfach nur toll finden, wenn das Homee Team offiziell in einem eigenen Thread, Facebook oder per Twitter dazu Stellung genommen hätte oder einfach schreiben könnte, dass mit der Version 2.10 und 2.11 verstärkt Probleme auftreten können.

Das würde einer offenen Kommunikation gut tun.

P.S. das wären keine 5 Minuten Arbeit.
Zeitaufwändiger ist es, in jedem Post etwas dazu zu schreiben.

Es gibt hier so viele Statements dazu, dass an dem Problem mit Hochdruck gearbeitet wird. Zuletzt von Timo, 15 Minuten vor dir in genau diesem Beitrag! Ich kenne wenig Anbieter, die so rasch Rückmeldung geben (wenn man beachtet, dass auch für Homee gerade Weihnachten, Neujahr und Weihnachtsurlaub war).
Ich sehe es wie @CYBERSPONK und @JayJayX: fordert doch bitte nicht in jedem der Threads ständig Statements, sondern lasst die Mitarbeiter von Homee doch mal ein paar Tage in Ruhe arbeiten.
Btw: Frisch aus dem Urlaub zurück tauchen zu den ersten Fehlerbildern bereits Lösungen auf, die WebApp wurde schon aktualisiert, Timo und die anderen sind hier wieder sichtbar.

Ehrlich gesagt: Ich habe genau hier die Rückmeldung erwarten und nicht auf Facebook oder Twitter. Ich folge doch nicht drei Kanälen, sondern suche meine Lösung in einem Forum. Und wenn das schon die Plattform des Anbieters ist, hinter der so viele tolle Forumsmitglieder Auskunft geben und Helfen, dann ist das doch perfekt.

Wer weiß - vielleicht gibt es zukünftig im Forum ja auch einen Status oder Knopf: Problem registriert und in Bearbeitung. Hilft aber auch nur, wenn das selbe Problem auch im selben Thread bleibt.

Sorry, wenn ich meinem Unmut gerade etwas Luft verschaffen musste. Das richtet sich jetzt an niemanden hier in diesem Thread im speziellen (Blas hat eine sehr ausführliche Detailbeschreibung geliefert). Vielleicht sollte die Community jetzt selbst auch alles dran setzen, dass die Probleme durch das Homee-Team gelöst werden können. Solidarisch ins Jahr 2017 und ab Februar (oder März) ist dann wieder Wünsch-dir-Was.

Viele Grüße

7 „Gefällt mir“

Das hast Du geschrieben…

Zeitaufwendig ist es in dem ganzen unproduktiven Gemecker hier noch einen vernünftig lesbaren Thread zu finden…
Nichts gegen Dich oder gegen den Unmut gegenüber einem z.Z. wirklich instabilen System,
aber es gibt genügend Lösungsvorschläge im Forum, bis auf ganz wenige Ausnahmen bei denen der Würfel wirklich tot ist…
Das Gemecker und unsinnige Statements tragen nichts zur Lösung des Problems bei…
Und zeig mir mal eine andere Firma, von der sich in den Feiertagen oder am Wochenende ein Mitarbeiter in der Community meldet…

Edit:

Das machen sie doch gar nicht, es sind Mitglieder der Community die das tun…

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Ok, bin jetzt leise und werde zu diesem Thema mit 2.10 und 2.11 nichts mehr sagen.

So war das auch nicht gemeint, peace :smiley:

Viele Grüße
JayJay

So war das auch [von mir] nicht gemeint, peace :smiley:

Viele Grüße
Coffeelover

Ich kann mir vorstellen, dass manch einer, der hier nicht so intensiv unterwegs ist wie andere, einfach eine etwas prominentere Form von Statement erhofft hätte.
Ein Post wie der von Timo ist viel zu wichtig, um hier in dem Gewusel unterzugehen. Dieser Post müsste irgendwie besser dargestellt werden. (Newsbereich, Newsletter, oben anpinnen, als wichtig markieren etc.)
Für die Stammgäste hier, ist das natürlich weniger ein Problem.

3 „Gefällt mir“

Hey @Chromebacher

aber auch wenn man nicht so oft im Forum unterwegs ist.
Die Regel ist überall gleich, erst suchen, dann fragen :smiley:

Aber schlecht wäre Dein Vorschlag nicht, wenn Du Einen öffnest hast Du mein Like… :smiley:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Du sagst es,…
UND: Diese Regel wird in allen Foren die ich kenne, sehr gerne außer Acht gelassen - gerade bei größeren Problemen :yum:

Da hast Du recht, da gibt es aber schon schneller eins auf die Mütze als hier :smiley:

1 „Gefällt mir“

@Thomas kritisiert das schon ab und an, sprich, man bekommt auf die Mütze was nicht immer so gut ankommt. Im Gegenzug muss man aber sagen, dass wenn er etwas erklärt, ist sachlich und verständlich :slight_smile:. Würde dann mancher die Suche bemühen, gibt es zu vielem eine Rückmeldung - ganz gleich ob vom @homee Team oder von Usern.

Wie darf/soll man das genau verstehen? Je nach Art und Weise wie man es liest kommt ein anderer Gedanke bei raus. :confused:.