Hallo zusammen,
Nun wende ich mich vertrauensvoll an die „Homee“ Community.
Direkter Support von Homee wurde mir bisher nicht ermöglicht.
In meinem Haus habe ich so einige Geräte und betreibe diese ausschließlich in der Z-Wave Umgebung.
Sensor
1 x Magic Eye von Fibaro
=> Gerät hat ein Netzteil
Ich verwende die Helligkeit als Trigger z. B. für Beleuchtung und Jalousien/Rolladen
Küche
1 x Fibaro RollerShutter 2 für einen Rollladen
=> Status: Funktioniert zu 95 %, wenn die Geräte nicht „verloren“ gehen und ich Homee neu starten muss.
1 x Fibaro Doppel Relais
=> Status: funktioniert
Flur
1 x AEON Labs Smart Switch
=> Status: Mal geht er, mal nicht.
Zu 90% geht er nicht bzw. schaltet „invertiert“.
Es wird angezeigt in der App, dass „AN“ jedoch.
Gerät wird relativ oft verloren, Strommessfunktion geht nicht.
Nach erneutem Rücksetzen und neu Einlernen keine Besserung.
Vor dem „großen Update“ war das Gerät falsch: Aus war AN; An was AUS
Über Homeegramm nicht zuverlässig „schaltbar“.
Wohnzimmer
In meinem Wohnzimmer habe ich zwei „smarte“ Jalousien (die es mal waren und aktuell leider nicht sind).
2 x Fibaro RollerShutter 2
=> Status: Sehr sehr unzufrieden
1 x Fibaro schaltbare Steckdose
=> Status: funktioniert (auch mit Strommessfunktion)
Bis kurz vor dem grundlegenden Update von Homee vor einigen Wochen hat die Steuerung der beiden wunderbar funktioniert.
Mit dem Update kamen dann falsche Richtungen ins Spiel usw. – es soll uns ja nicht langweilig werden.
Aktuell fahre ich über ein Homeegramm die beiden Jalousien herunter – zeitgleich.
Ab 20 lx schaltet das Homeegramm
Unten angekommen dreht ein weiteres Homeegramm die Lamellen auf 60 % oder ähnlich.
=> Status: geht zu 80 % - jedoch auch nicht dass ich meine Hand dafür ins Feuer legen würde.
Hochfahren ist das Hauptproblem
Ab ca. 15 lx oder 9 Uhr sollen die beiden wieder hoch fahren.
Über das Homeegramm wird leider nur erreicht, dass sich die Lamellen „vorbereiten“ – sich also drehen als würden die Jalousie hoch fahren.
Aber nicht mehr.
Betätige ich das Homeegramm dann nochmals von „Hand“ über die App, dann geht die Fahrt weiter.
Gestern z. B. ist jedoch die Jalousie hoch gefahren, ohne mein Zutun.
Heute: Gleiches „Drama“ wie immer: Lamellen gedreht, Jalousien nicht hoch gefahren.
Schlafzimmer
In meinem Schlafzimmer habe ich einen weiteren
1 x Fibaro RollerShutter 2 für einen Rollladen
=> Mir war es Leid immer wieder zu warten bis der Rollladen weit genug unten war.
Status: Mal geht er, mal nicht.
Verliert immer wieder mal die Verbindung was ggf. an der Reichweite liegen könnte.
Rauchmelder
4 x Fibaro Rauchmelder: Einer gibt immer wieder einen Fehlalarm
Nicht Thema von heute
Allgemein
Aktuell ist es offen gesprochen keine smarte Steuerung der Jalousien, weil mein Vertrauen darin gegen NULL gesunken ist.
Eigentlich muss ich jeden Tag nach schauen ob alles soweit erledigt wurde – und das nervt.
Immer wieder verliert der Homee seit neuestem wirklich alle Geräte.
Vorgestern und gestern half nur ein Neustart.
Grüße und einen guten Start in 2017
Stefan