Homee vermisst den Zigbee-Würfel

Wird der Fehler noch verfolgt, oder habt ihr auch schon den Hut draufgeschmissen? Habe ihn bei jedem Update.

5 „Gefällt mir“

Ja, auch dieses Problem ist nach wie vor vorhanden.

Auch bei mir würde der Zigbee Würfel vermisst !

Hallo,
meldet sich eigentlich irgendwer von CA um mal ein Statement abzugeben, wie es mit den ganzen Zigbee Problemen

  • Würfel vermisst
  • Verbindungsreichweite wenige Meter
  • ausgegraute Geräte
  • spordische Schaltungen geht/geht nicht
    -…

weitergehen soll, oder hab ich in der Bedienungsanleitung überlesen, dass der Würfel täglich neu aufgesteckt werden muss und die Geräte regelmäßig neu anzulernen sind.

Mir scheint, dass CA komplett überfordert ist und von einem Problem ins nächste läuft.

Die Apps haben nach wie vor den gleichen miserablen Stand. Android geht gar, IOS ist permanent am aktualisieren…

…und nein CA, wenn ihr das Forum betrachtet, dass sind alles keine Einzelfehler und aus meiner Sicht, müssen sie sehr gut bei einem Laboraufbau nachvollziehbar sein.

…und nach wie vor steht mein Angebot, ihr könnt euch das bei mir vor Ort gerne anschauen.

3 „Gefällt mir“

Von mir aus könnt ihr euch nun noch ein Jahr Zeit lassen :-1:, habe mir eine Hue Bridge gekauft und alle 30 Geräte sind nun umgezogen, und der Würfel verschwindet im Schrank.
Da ich nun gesehen habe wie schlecht das mit den Hue´s umgesetzt ist mit homee, und wie instabil das ganze ist denke ich das der Würfel auch keine zweite Chance mehr bekommen wird da der Support in Dingen wie Fehlerbehebung und Stabilitätsverbesserung bei homee einfach nur unterirdisch ist.

Kann ich gut nachvollziehen, ich überlege auch noch. Was mich da aber interessieren würde, kann die Hue Bridge auch die Ikea, Paul Neuhaus und Osram Lampen steuern und funktioniert das dann auch mit “Alexa”?

Gleiches habe ich auch getan…mit der Hue bridge keinerlei Probleme. Aber manche User denken immer noch , dass es Einzelfälle sind.

@stercus: Die Lampen kann sie auf alle Fälle, hab den Umzug letzte Woche hinderlich gebracht und es NICHT bereut. Endlich schalten alle Lampen sauber und zuverlässig.
Zigbee Würfel ist entsorgt!

Ob sie auch mit Alexa funktionieren, kann ich dir leider nicht sagen. Sollte sich aber im Hue Forum klären lassen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wir hatten gestern Stromausfall, zigbee Geräte waren weg, Würfel runter und wieder drauf hat das Problem behoben

@Volker
@homee
Wann macht CA hier etwas?

Es gibt doch schon eine Lösung. Kaufe CA eine Fahrkarte und die kommen um den Würfel anzuheben und wieder aufzusetzen.

Dann kann ja der gelöst Haken gesetzt werden :hugs:

1 „Gefällt mir“

hab ebenfalls zurück migriert.
Meine Frau hatte mir das Messer auf die Brust gesetzt. Entweder die Lampen wieder auf die alte Hue Bridge oder echte Schalter verbauen wie man es früher hatte. Oder Kopf ab.

Hatte meinem Würfel vorher noch eine 9 dBi Antenne verpasst aber das hat auch nichts geholfen.

Hallo zusammen,

ich würde hier gerne mal ein paar Lösungsvorschläge einbringen.

Im laufenden Betrieb zigbee Würfel wird vermisst.
-Bitte versucht ein anderes, stärkeres Netzteil aus. Beispielsweise 5V 1,2A oder 1,5A

Verbindungsreichweite wenige Meter, ausgegraute Geräte, spordische Schaltungen geht/geht nicht
-Position vom homee ändern. Position sollte nicht in direkter Nähe von Internet Routern, anderweitigen Netzteilen, anderen Geräten (wie TV, Kühlschrank, Wasserkocher, etc.) gewählt werden, da die Geräte die Signale durch ihre Bauweise eventuell abschwächen könnten. Schon das drehen vom homee kann bewirken, dass die Geräte besser erreichbar sind. Hier spielen wirklich sehr viele Faktoren eine Rolle. https://www.enocean.com/fileadmin/redaktion/pdf/app_notes/AN001_RANGE_PLANNING_Sep10_de.pdf
-Weiteres Thema sind nicht richtig ausgelernte Geräte die dann als Missing Nodes weiterhin im System vorhanden sind und der homee diese immer wieder versucht zu erreichen. Betrifft
in erster Linie zwar Z-Wave, aber dennoch ein zusätzlicher Störfaktor im gesamten System.
Wie bereits von Pascal erwähnt, haben wir hier bereits eine Lösung und sind dabei euch ein Werkzeug zur Verfügung zu stellen womit Ihr diese Fehlfunktion beheben könnt.
Neustart von homee, warum?

5 „Gefällt mir“

Ist das nicht eigentlich ein Z-Wave und kein ZigBee Thema?

Ja sicherlich - es handelt sich hier schließlich um Funkübertragungen, das erklärt aber nicht warum Geräte ausgrauen die in unmittelbarere nähe zu anderen mit gutem Empfang sind. Hier scheint viel mehr das Mesh sich nicht richtig aufzubauen, oder kann nicht stabil gehalten werden.

Richtig erkannt, das Werkzeug wird für den Z-Wave Cube zur Verfügung gestellt.

Mit der Roadmap 2019 haben wir bereits angekündigt, dass wir am ZigBee Thema auch einiges verbessern möchten und hier vor allem die Stabilität priorisiert ist.

Dennoch kann es durchaus sein, dass die Verbindung zu den Geräten, die nicht weit entfernt sind durch ein wie oben beschriebenes Gerät (Käfig) gestört (geschluckt) werden. Das kann dazu führen, dass die Geräte ausgrauen oder Schaltvorgänge nur verzögert ausgeführt werden.
Aus diesem Grund ist es empfehlenswert mal einen anderen Standort aus zu probieren.

1 „Gefällt mir“

Warum kann das nicht sein? Ob nun die Zentrale, also homee, das Signal direkt an ein Gerät sendet bzw. von diesem empfängt oder ein Gerät das Signal weiterleitet (Mesh), ist doch in diesem Fall egal. Wenn zwischen dem Repeater und dem Gerät, durch was auch immer, das Signal gestört wird, dann könnte das betreffende Gerät eine schlechte Verbindung bzw. keinen Empfang haben. Oder bin ich jetzt komplett daneben?

Ja, theoretisch. In der Praxis reden wir hier von 40 cm Luftlinie ohne irgendwas dazwischen. Auch treten die Störungen unregelmäßig sporadisch und weit entfernt von den oben beschriebenen störenden Geräten (Kühlschrank Wasserkocher etc.) Auf…

Sitzt das betroffene Gerät in einer Ecke des Raumes ?
Sind Störfaktoren / reflektionsflächen wie Spiegel/Glas oder Metall in der Nähe .?
Besteht Sichtkontakt zum repeater?

Auffällig war bei mir, das die Hue Bridge am gleichen Standort wie homee, die Lampen durchaus sauber ansprechen konnte.

Daher würde ich bei mir eine physikalische Ursache ausschließen können.

Selbst mit Antennen Mod konnte der Würfel Geräte nicht sauber schalten, welche die Bridge ohne Probleme erreichen konnte.