Homee vermisst den Zigbee-Würfel

Ich schließe mich dem Problem an, war zwar nicht beim Update auf RC4, sondern davor einmal…
Zigbee-Würfel vermisst (manchmal auch ohne Meldung) tritt aber immer wieder gelegentlich nach einem Neustart auf.
Ein Update oder einen Neustart aus der Ferne, wenn ich länger nicht daheim bin, traue ich mir nicht mehr machen, da es leider in diesem Fall keine Software-Reset-Möglichkeit gibt.

Auch wenn ich zum ursprungsthema nichts beitragen kann, möchte ich nochmal sagen warum ich den zigbee Würfel nicht oben aufgesetzt habe. Er passt schlicht nicht korrekt auf den enocean Würfel. Wenn ich ihn drauf setze gibt es einen Spalt. Deswegen sitzt er bei mir unter dem enocean Würfel. Da passt es… Ich gehe davon aus das bei den zigbee vermisst würfeln alles passend aufsitzt? Nicht das ein Wackelkontakt eventuell seinen Teil dazu beiträgt?

Potz Blitz. Jetzt wo du’s sagst. Bei mir sitzt der ZigBee auch auf dem EnOcean - inklusive Spalt dazwischen…

Jaja, in der Tat ist der ZigBee-Cube auch bei mir derjenige mit dem größten „Spaltmass“ zum darunter angeordneten Würfel. Einen Zusammenhang schließe ich aber aus, weil
a) der Fehler auch durch leichteres Wackeln und Schütteln nicht reproduziert werden kann
und
b) der Fehler ja immer nur beim ‚Hochfahren/Neustart‘ des Systems auftritt - da ist das Spaltmass dasselbe wie im Betrieb
und
c) die homee-Leute doch schon den Fehler mit nicht leerem Buffer erkannt haben

2 „Gefällt mir“

aber es geht denen am arsch vorbei…
bin im moment mit dem motorrad in rumänien unterwegs, und bekomme andauernd nervige update infos, wo ich genau weiß das es nicht geht ( siehe oben)

aber wegen der ftp geschichte wird eine beta nach der anderen rausgehauen …

fühle mich nur nicht deswegen voll verarscht von denen.

tante edit:
den krampf bekommst ja auch auf die uhr, und wer eine smartwatch verwendet weiß auch wie schnell man sich mal verdrückt, nicht bei homee da ist das update schon sm laufen.
aber auch dazu schweigen im walde …

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Habe das selbe Problem. War anfänglich nicht, jetzt gefühlt nach einem Update. Weiß aber nicht welches.
Bin mal gespannt, ob homee jemals einwandfrei laufen wird. Ich bin da nicht sehr zuversichtlich, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. :grinning:

2 „Gefällt mir“

Auch bei mir verabschiedet sich der Zigbee-Würfel in unregelmäßigen Abständen. Keines der vergangenen Updates hat hier geholfen. Die Reihenfolge der Cubes ist auch egal. Nervt mittlerweile ein bisschen, ich finde es entäuschend dass hier noch keine Lösung gefunden wurde!

1 „Gefällt mir“

Bei meinem homee tritt das Problem mit dem vermissten Zigbee-Würfel dann auf, wenn ich homee neu starte bzw. ein Update gemacht habe. Da hilft dann leider auch nur den Zigbee-Würfel einmal kurz runter zu nehmen. Es spielt auch keine Rolle, an welcher Stelle der Würfel sich befindet. Habe ihn allerdings jetzt als letzten Würfel (ganz oben) positioniert.

Mit diesem Mangel kann ich auch kein homee-Update aus der Ferne anstoßen :disappointed:

1 „Gefällt mir“

Hattest du vor dem Update einen restart über das Fehler- Behandlungs-Menü gemacht?
Das hilft im Allgemeinen ganz gut, auch wenn es nicht befriedigend ist

Selbstverständlich und diverse andere Dinge ausprobiert. Würfel an verschiedenen Positionen, Verlauf löschen, Neustart vorm Update usw…

Es ist ein bei homee bekannter Fehler, es gibt auch eine Lösung, nur umsetzten tut sie keiner bei homee. Suche einmal nach dem Thema im zigbee Forum.

yup, irgendein “buffer” -Problem

Hallo Volker, kommt das Thema mit der 2.22 auf die Liste der Fix-Kandidaten? danke

Korrekt. Allerdings scheint wohl die fehlerfreie Funktion von homee nicht so hoch priorisiert zu sein oder vielleicht auch ein beheben nicht möglich?!, da das Problem schon länger existiert. Gerade das ist aber wichtig, denn ich bin nicht jeden Tag zuhause um den Würfel einmal kurz runter zu nehmen, wenn die Situation auftritt.

Vermute ein Hardware Problem.

Wenn dem so wäre, dann sollte @Chris ggf. Mal einen Würfeltausch vorschlagen…

2 „Gefällt mir“

Ist es möglich, das ein Puffer über die Laufzeit generell vollläuft?
Gefühlt läuft das Zigbee Mesh 1-2 Tage lang in Ordnung, danach fangen bei mir immer mehr Geräte an den Dienst zu verweigern.

Nehme ich den Würfel ab und setze ihn wieder auf, geht es wieder 1-2 Tage gut, danach fängt es von vorne an.

Seit der 2.21 ist es wieder schlimmer geworden…Davor ging es 3-5 Tage lang gut.

1 „Gefällt mir“

Gebe dir vollkommen recht, bei mir auch das gleiche. Inzwischen scheinen die Geräte sogar ansteuerbar, sind sie aber nicht.

homee bietet in Kürze einen kleinen “Hubstapler” an. Der hebt, von homee gesteuert mittels HG, den Zigbee Würfel zur gewählten Zeit immer kurz an.

6 „Gefällt mir“