Homee vermisst den Zigbee-Würfel

Wie ich’s Euch gesagt hatte :smirk:

Danke, Volker :+1:und Grüße

2 „Gefällt mir“

Erstmal Kompliment wie ihr offen und Lösungsorientiert Probleme angeht!

Eine Frage dazu:
Kann das mit dem Buffer auch zusammenhängen dass Zigbee ab und zu etwas träge ist? Konkretes Beispiel, bei mir werden Hue Lampen immer wieder durch noch nicht smarte Schalter stromlos gemacht. Manchmal erkennt homee den Zustand in beide Richtungen schnell und manchmal dauert es mehrere Sekunden. Oder Schaltvorgänge sind verzögert.

Falls dir das weiter hilft:

Nein in homee sind die Lampen teilweise einfach grau ob wohl an und umgekehrt…

Dann am besten die Lösung des oben beschriebenene Problems abwarten. Stromlos machen von Zigbee-Lampen ist halt auch ein Problem für das Mesh, Daten können dann über diese Lampen auch nicht mehr übertragen werden, damit schränkst du eventuell die Reichweite deines Zigbee-Netzwerkes ein.

1 „Gefällt mir“

Bis wann gibt es die mögliche Fehlerbehebung?
Noch etwas ist mir nach einem Stromausfall gestern aufgefallen. Wenn der ZigBee an oberster Stelle ist, wird der Dimmwert der Hue Lampen nicht richtig angezeigt. Ich kann zwar den Dimmwert steuern, er wird auch durchgeführt, aber in der Anzeige verändert er sich nicht.
Nochmal zum Verständnis: Ich schalte die Lampe ein, Dimmwert auf 100%. Dimme ich danach die Lampe auf 50% (mit dem Dimmschalter und einem HG) wird die Lampe auf 50% gedimmt, aber in der Anzeige (Browser und App) steht noch immer 100%.

1 „Gefällt mir“

Gibt es hierzu News wann der Fehler behoben wird?

Guten Morgen,

leider kann ich nicht genau sagen, wann der Fehler behoben wird. Unser ZigBee-Chef hat aller Hand zu tun, um die Beta 2.17 fertig zu stellen. Ich hoffe wir können den Fix zur offiziellen 2.17 einbauen! Da wir den Bug im Büro leider nicht reproduzieren können, ist es schwer voraus zuschauen, ob das Problem dadurch wirklich zu beseitigen ist.

@bergjet bei mir steht die Lampe danach auf 50% (real als auch in der App). Hast du mal versucht die App nach dem ausführen neu zu laden (F5). Wenn der Wert dann immer noch nicht stimmt, wurde das Statusupdate nicht an die App übertragen. :slight_smile:

Viele Grüße
Volker

Es dürfte sich um 2 Fehler handeln:
Deckenlampe 2: Wenn ich dimme, wird das Lampensymbol verringert, der Wert (100%) bleibt gleich. Also wird der Statusupdate übertragen.
Deckenlampe 3: Hier steht “Nicht verfügbar” Ich kann jedoch dimmen und der Wert wird angezeigt. Wenn ich die App (iPhone) neu starte, stimmen die Anzeigen wieder.

Gerade bei solchen Problemen, die nicht immer nachvollziehbar sind, wären kleine Updates von grossem Wert. Die betroffenen User könnten die Funktion testen. Ist ein umfangreiches Update geplant, gehen dann solche Dinge unter, da es genug neue Probleme gibt.

Der Fehler mit dem fehlenden ZigBee Würfel tritt auch auf, wenn er an erster Stelle nach dem Brain Cube steht. Habe heute das System neu gestartet (ohne Stromtrennung) und da kommt auch die Meldung vom fehlenden Würfel. Da hilft dann nur das herbeiholen der Leiter um diese danach zu erklimmen und mit Akrobatik die Würfel zu entfernen und wieder aufzusetzen.

1 „Gefällt mir“

Seit heute morgen wieder das Problem, homee läuft noch aber kein Würfel mehr verfügbar.
Neustart hat keine Besserung gebracht…Würfel wird vermisst :frowning:

Was mir seitdem vermehrt auffällt, sind Zustände wie oben zu sehen.
Statusmeldung sagt “An”, Lampe ist auch an, aber Schalter sagt “Aus”.

Bei Lampen ist es nur Ärgerlich, bei der Wasserpumpe hatte ich es ebenfalls, da kann es sehr schnell sehr kritisch werden.
Schalter Anzeige auf “Aus” (durch Homeegramm geschalten), Pumpe lief aber trotzdem noch.

1 „Gefällt mir“

Also nach dem 2.19 Update fing der Würfel an zu spinnen, wie schon vorher beschrieben.
Die Lampen sind grau und werden manchmal über den Schalter angesteuert oder auch nicht.
Dann sind mal wieder alle da, auch die entferntesten und eine Stunde später fehlen selbst die in Sichtlinie 2 Meter entfernten.

Datensicherung und Neu einspielen… selber Effekt.
2.18 … Sicherung kann nicht geladen werden :frowning:
Also nochmal 2.19 und wieder alles Grau ohne Funktion.

Ich denke ich bin durch mit Homee und suche mir was einfacheres ohne diese ganzen Verschlimmbesserungen mit den Updates.

Ach So und das ganze mit 6 Lampen, 2 Bewegungsmeldern und einem Schalter
also nicht mal massive Auslastung vorhanden.

Hey @Ronon,

ich kann Dir voll zustimmen, ich habe auch Phasen wo ich voll abgenervt bin von diesem homee und den sporadischen Fehlern, nur leider gibt es aktuell nichts, das homee vollständig ersetzen könnte. Zumindest bin ich bisher nicht fündig geworden, aber ich halte die Augen weiterhin auf :wink:

Wie groß ist Deine Sicherung? Es gab da Probleme mit der Proxybegrenzung. Lokal über die WebApp (IP Adresse statt homee ID) sollte klappen…

Zigbee hat leider schon immer Probleme bereitet, ob in großen oder kleinen Installationen.

Viele Grüße
JayJay

Hiho @JayJayX

ist eigentlich nur der Versionsunterschied gewesen der mich das Backup nicht hat laden lassen.
Ist wohl nicht gut eine 2.19 mit einer 2.18 Version zu laden. Nerven tuts halt das es vor dem Update lief und wieder mal danach nicht mehr ging. Das gibt Zuviel Ärger mit der Regierung und somit habe ich etwas zurückgesteckt und mache nun in Phoscon von Dresden Electronic mit einem Raspberry Pi.
Da gibt’s dann auch mal ne Doku zum lernen und selbst programmieren.
Leider wird hier ja viel Wert auf externe Kunden zum Geldverdienen gelegt und dabei der Kleinkram nicht mehr so beachtet.
Bin dann mal wech

2 „Gefällt mir“

Aktuell wieder Probleme, Geräte grau / Fernbedienungen melden sich nur mit Roter LED zurück.
So ist homee + Zigbee leider echt unbrauchbar und mir ehrlich gesagt zu gefährlich damit kritische Dinge zu schalten.

Liebes homee Team: Seit bitte so ehrlich und äußert euch zu diesen Thematiken! Das der Z-Wave Stack eine große Baustelle ist, kann ich verstehen, aber Zigbee funktioniert aktuell nicht besser und bedarf ebenfalls Nachbessungen!

2 „Gefällt mir“

Ich melde mich hier auch mal. Mein Zigbee Würfel meldet sich auch permanent ab. Ich habe ihn auch schon mit dem z-Wave Würfel getauscht. Ich habe das homee noch nicht so lange und am Anfang gedacht es läge daran dass irgendwelche Erschütterungen den Würfel wackeln lassen und dadurch die Kontakte unterbrochen werden. Ich habe den Aufstellort geändert und zuletzt habe ich einen Haushaltsgummi um alle Würfel gemacht. Das hat zumindest in der Woche vor meinem Urlaub zu keinem Ausfall geführt. Dumm nur dass gleich am ersten Tag im Urlaub wieder die Meldung kam „Zigbee Würfel vermisst“. Dreieinhalb Wochen keine Rolladenfunktion im Haus :rage:Grundsätzlich geht der Fehler nur durch mechanischen Eingriff zu beheben (Würfel mit der Hand neu aufsetzen oder hin und her drehen). Der Fehler tritt auch völlig unregelmäßig ohne erkennbaren äußeren Grund auf. Kontakte sind sauber. Gibt es da einen Konstruktionsfehler am Gehäuse? Wie sieht’s mit Garantie aus? So ist das jedenfalls unzuverlässig und kaum zu gebrauchen.

1 „Gefällt mir“

K2 Jahre gesetzliche Gewährleistung/Sachmangelhaftung gilt auch hier

Aber evtl können @Timo oder @Volker mal draufschauen ?

Hallo @frank0815,
wärend dem Betrieb sollte der oben beschriebe Fehler nicht auftreten, daher vermute ich eine andere Ursache.

Kannst du mir mal bitte die Support-Zugangsdaten per PN schicken? :slightly_smiling_face: