Homee vermisst den Zigbee-Würfel

Tritt bei mir im laufenden Betrieb auf :slight_smile: zigbee Würfel wird vermisst, bzw. Alle Zigbee Geräte sind ausgegraut ohne Meldung das der Würfel vermisst wird.
Supportzugang kommt gerne via PN

“Zigbee-Würfel vermisst” nach remote restart
2.20 RC3

Ich muss jedesmal beim neustarten von homee zittern, habe das Problem immer wieder wenn ich mein homee neustarte. Ich hoffe sehr dass das Problem ernst genommen wird und endlich behoben werden kann.

:face_with_raised_eyebrow: Eieiei - wenn das der Thomas liest… :confounded:

Dieses Problem wird schon seit vielen Release-Versionen reklamiert, zuletzt hatte ich bei 2.19.1 eine leicht kontroverse Diskussion mit ihm:

Um es verkürzt mit seinen Worten zu schreiben:

…wenn sich die Release Notes zu diesem Fehler ausschweigen, dann ist er auch nicht behoben…

oder (auch immer wieder gerne von ihm verwendet): :wink:

…falls es anders gewesen wäre, würde dies explizit aufgeführt werden…

:worried:

Jaja, der gute alte Murphy und sein law…

Abwesenheit und Urlaub sind nahezu ideale Vor-Bedingungen für diesen Fehler

Das hinterlegte HG dazu lautet in etwa so:

Wenn Urlaub
Oder wenn Abwesenheit

Und nur wenn das resultierende Problem möglichst groß ist
Und nur wenn keiner zeitnah am homee den Würfel abnehmen und wieder aufsetzen kann

Dann den Fehler “ZigBee-Würfel vermisst” ausgeben
Und dann alle ZigBee-Geräte lahmlegen
Und dann sende Push-Benachrichtigung mit dem Text “:stuck_out_tongue_closed_eyes:

Manchmal ist er schon noch ein Schelm, unser kleiner Zauberwürfel :hugs:

Schöne, Zigbee-Würfel-vermisst-geprägte, Grüße
SmartHomer

3 „Gefällt mir“

Kann Randbemerkung zu Thomas nicht nachvollziehen. Wenn ich richtig sauer wäre hätte sich das anders und nicht hier im homee - Forum geäußert. sondern deutlich sichtbarer, aber das wäre ja kontraproduktiv

Bei mir heute auch nach dem Updates von r3 auf r4 (2.20…).

Erstmal Würfel vermisst (Geräte ausgegraut), dann Würfel abgenommen, was prompt erneut die Meldung Würfel entfernt auslöst (??) und nach dem Aufsetzen ist er sofort wieder da…

Auch bei mir wieder die “Vermisst-Meldung” bei rc3 => rc4

Nachdem das Problem bekannt, die Ursache ausgeforscht, und als aufgenommen markiert ist verstehe ich nicht, weshalb das Problem nicht gelöst wird. Meines Erachtens gibt es nur zwei Möglichkeiten, man will das nicht beheben, oder man kann es nicht beheben weil es ein Hardware Problem ist.

1 „Gefällt mir“

DMeine Theorie wäre Nummer drei:
Die Relevanz und das Frustpotenzial dahinter wird (wie bei vielen anderen Themen auch) deutlich unterschätzt beziehungsweise anderes wird als wichtiger erachtet

Ich reihe mich hier mal mit ein - mit dem Update auf RC4 hat sich auch mein Zigbee traurig abgemeldet. Kurzes Abnehmen hat geholfen. Leider in Verbindung mit kompletter Abfrage auf Z-Wave, da lila einfach oben sitzt.

:coffee:

Aufgrund der o.a. Homegramm-Logik nicht nur recht störend, sondern -insbesondere bei Abwesenheit- auch überaus ärgerlich und kritisch. Aber wie auch schon in anderen und älteren Beiträgen geschrieben, hängt das nicht ursächlich mit dem 2.20 rc4 zusammen, sondern ist schon seit X SW-Versionen tief im System verankert…

Ich wünsche frohes Schwitzen

schwitz

…ich setze mal eine Klimaanlage auf die Winter-To-Do-Liste, für die Sommer, die da kommen…

1 „Gefällt mir“

off-topic, aber trotzdem:
Hast du irgendeinen plausiblen Grund für die Reihenfolge deiner Funkwürfel?
btw, wenn es sich um einen allgemein bekannten Bug handelt, wieso unterlässt man dann nicht einfach das Updaten, solange man nicht daheim ist…? :thinking:

coffeelover schreibt doch gar nicht, dass er beim Update abwesend gewesen wäre?
Ich denke, er hat sich nur ergänzend eingereiht in die bereits lange Schlange der ‘Würfel-vermisst-Betroffenen’…

Klar, Du hast recht-ein Update aus der Ferne wird man kaum mehr riskieren, wenn man die Beiträge hier in der community verfolgt und den ZigBee-Würfel im Einsatz hat (mache zumindest ich nicht mehr).

Aber auch wenn Du vor dem homee-System stehst, bleibt dieser Fehler ein Ärgernis.
Und einen Neu-(Nicht-)Start des Systems in Abwesenheit kannst Du eben leider auch nicht ausschliessen (sei es, wegen Spannungs-Themen oder auch weil Du im Urlaub feststellst, dass irgendwas in Deinem SmartHome ‘rumzickt’ und Du deshalb einen Neustart ausführen musst…).
Ich denke, wir sind uns alle einig: je schneller die CA-Jungs dieses Problem beseitigen, desto besser.

Edit: Bliebe aber tatsächlich noch die Frage nach der gewählten Würfel-Reihenfolge - vielleicht den Honigbienen-Würfel doch besser nach ganz oben…(?)

3 „Gefällt mir“

Kommt vielleicht auch darauf an, ob man einen Z-Wave Würfel hat.

Ich habe einen ZigBee auf dem Brain, ganz oben EnOcean und hatte nie das Problem, dass der ZigBee Würfel vermisst wurde.

Zufall? :thinking:

Würfel-Reihenfolge bei mir aktuell:
Brain | Z-Wave | ZigBee | EnOcean

…und das ‘ZigBee-vermisst-Problem’ bei 80% der Neu-Starts.

Aber die homee-Entwickler haben haben ja schon vor längerer Zeit die Ursache identifiziert:

Ich habe Zigbee und Z-Wave. Es tritt bei jeder Reihenfolge auf. Seit ich eine Notstromversorgung für die Würfel habe, hatte ich die Meldung nicht mehr. Wie das allerdings zusammenhängt ist mir nicht klar.

homee hat von mir auch den Luxus einer vorgeschalteten USV spendiert bekommen, und trotzdem vermisst er manchmal seinen Honigbienenwürfel soooo sehr… :hushed:

Ich war diesmal ausnahmsweise tatsächlich bei dem Update daheim anwesend.
Die Reihenfolge stammt aus “Vermutungen” hier im Forum. Habe ich mal so aufgebaut und nie wieder verändert, nachdem es funktioniert hat.

:coffee:

1 „Gefällt mir“