IKEA Tradfri - beim Einschalten kurz auf 100% wenn vorher stromlos

@coffeelover Zum reinen Ein- und Ausschalten würde der Permundo reichen, aber da ich die Lampen auch unterschiedlich dimmen will brauche ich beides.

@Wicked Ich habe die gleiche Firmware auf den Lampen, V17 (1.2.214)

Habe auch zwei Tradfris die ich dimme und hart ausschalte. Den von dir beschriebenen Effekt habe ich jedoch nicht. Alles bleibt gedimmt beim wieder einschalten.

Das sollte auch mit dem Permundo klappen. Den gibt es als Relais oder als Dimmer. Insbesondere für @wicked wichtig, wenn noch keine Hardware vorhanden ist.

:coffee:

Da irgendwann auch farbige (Tradfri) plus Permundo folgen sollen, würde ich vorher schon gerne wissen, ob mein Vorhaben umsetzbar ist.

Ziel soll sein, das in der Nacht z.B. gedimmtes blaues Licht (OHNE Aufblenden) über Permundo-Schalter/Türkontakt/BWM eingeschaltet wird, während am Tag statt Blau, ein weißes Licht in Abhängigkeit von der Helligkeit mit Hilfe der 3 genannten Möglichkeiten im Raum eingeschaltet wird. Deswegen brauche ich smarte Lampen und Permundo. Die alten Schalter sollen zu dem erhalten bleiben. (also fällt eine hue-FB aus)

@coffeelover: welche FW haben deine Lampen?

@Andi83: wie verhalten sich deine Lampen, wenn du Homee einfach mal ausschaltest? Der Dimmwert nach dem
harten Ausschalten sollte doch von der Lampe direkt kommen, da Homee sicherlich so schnell noch gar keine Verbindung zu ihr hat.

Ich denke, da trickst dich das Permundo zur Zeit aus, da du die Lampen durch den Permundo stromlos machst. (Ein Nachteil ist hier dann auch, das du das Zigbee-Mesh veränderst, wenn du die Lampen stromlos machst.)
Der Befehl zum Dimmen kommt somit immer erst nach dem “Hart-Ein” an.
Auch bei einem “Hart-Aus” kannst du keine Dimmwerte für das nächste “Ein” senden, da die Lampe schon stromlos…

(Edit: Meine erst angedachte Lösung funktioniert nicht, da immer ein Verbraucher am Permundo angschloßen sein muss.)
Hab noch was in den Manuals gefunden und ich denke @Gregor kann dir da auch weiterhelfen:
Eventuell hilft die Änderung in den Einstellungen des Permundo, wenn ich das richtig verstanden habe und dies so von homee unterstüzt wird:

LocalControlOff:

Ich hab es so verstanden, dass der lokale Schaltbefehl ausgewertet und reportet wird, aber nicht der Switch ausgeführt wird.
Die Frage ist, ob der Schaltbefehl bei homee ankommt und verwertbar ist.
Du könnest dann damit in einem HG die Lampe auschschalten (nicht den Permundo!)

Nachteil dieser Einstellung am Permundo wäre:
Du bist abhängig von homee… (du hast dann nur noch die Sicherung für “Hart-Aus”)

Gruß Harry

Wenn @coffeelover aber mit seinen Lampen nicht dieses Phänomen hat, muss es an etwas anderem liegen. Wir reden hier ja noch nicht einmal vom Einsatz eines Permundo (in meinem Fall) sondern von ganz trivialen, harten Ein- und Ausschalten.

Ändert die Einstellung etwas bei Dir:

Nur in der Hinsicht, dass die Lampen im Fall “soft-aus” plus anschließend “hart-aus” beim nächsten harten Anschalten, logischerweise nicht angehen. Deswegen habe ich die Option momentan aus. Diesen unerwünschten Aufblend-Effekt tangiert das 0.

Da liegt ein Missverständnis vor. Zu deinem eigentlichen Phänomen kann ich nichts sagen, da ich keine Tradfris im Einsatz habe. Ich hab lediglich die Frage nach der Dopplung durch smartes Relais + smartes Leuchtmittel in den Raum gestellt. Wenn es später auch Farbe geben soll, ist die allerdings geklärt.

:coffee:

Sorry, ich meinte @Chromebacher
Welche FW haben deine Tradfri?

1 „Gefällt mir“

Meine haben die V17

Ich habe das gerade noch einmal etwas beobachtet. Wenn lange Zeit vergangen ist, zwischen dem letzten anschalten, werden meine trådfris auch kurz etwas heller. Aber das ist kaum wahrnehmbar und deutlich kürzer als eine Sekunde. Eher ein Wimpernschlag. Wenn ich die Lampen ansonsten, in etwas kürzeren Abständen ein/ausschalte (hart) bleibt der Dimmwert immer direkt erhalten

Blöde Frage:

Wenn du den Permundo hinter dem Schalter hast, dann könntest du daran auch nur den Schalter hängen. Die Lampe brückst du dann auf Dauerstrom. Dann kannst du wenn der Schalter betätigt wird ein Homegramm zum schalten der Lampe machen.

Das Dimmen würde ich dann in Abhängigkeit von der Uhrzeit (oder besser Sonnenstand) machen.

So wären alle Probleme gelöst oder habe ich was falsch verstanden?

@Grillfreund: Diese Idee hatte Harry wohl auch - aber das klappt wohl nicht.

@Chromebacher
Genau das meine ich, nur das es bei mir unabhängig von der Ausschaltdauer ist. Habe das Phänomen quasi immer… und ja, das Aufblenden ist sehr kurz aber in einem dunklen Raum, am frühen Morgen fällt das schon unschön auf. Ich gehe jetzt davon aus, dass es Systembedingt einfach so ist und die Lampe am Besten nicht vom Strom genommen werden sollte (schon allein unter dem Gesichtspunkt, dass das gesamt ZB-Mesh-Netz so stabiler wird).

Ist jemandem eine günstige Möglichkeit bekannt, mit der man unter vorhandene Lichtschalter, Zwave oder Zigbee-Schalter pappen kann?

Nein das ist ja eben kein hartes ausschalten wenn du die Lampe nicht mit dem Relais verbindest, sondern dieses nur als auslöser für ein Homegramm benutzt. Mit einem Qubino geht das. Das habe ich so schon umgesetzt.

Ist das dieses hier:
Qubino Flush 1D Unterputz-Mikromodul Relais EU Z-Wave Plus, 1 Stück, ZMNHND1 https://www.amazon.de/dp/B01545A2DK/ref=cm_sw_r_cp_apa_IA1tAb2TAKBHG
?

Das heißt wenn dein homee abschmiert, stehst du im Dunklen weil das Relais die Lampe nicht direkt ansteuern kann, korrekt?!

Für diesen Anwendungsfall würde ja auch jeglicher anderer zwave, zigbee oder enocean-Schalter in Betracht kommen. Lichtschalter auf “AN”, Plastikwippen abnehmen und auf das Ganze dann z.B. einen FT55 setzen.

Korrekt. Wenn der Homee nicht funktioniert bleibt es dunkel. Und ja; es geht auch jeder andere Schalter. Allerdings lassen die sich nicht mit allen Schalterprogrammen kombinieren.

Ja, den 1D kannst du dafür nehmen.

Die Lampen haben folgendes Verhalten:

  • Werden die Geräte im eingeschalteten Zustand (egal welcher Dimmwert) vom Strom getrennt, gehen die Lampen bei erneuter Stromversorgung mit exakt der gleichen Einstellung wieder an (unabhängig von der Option “Letzten Status wiederherstellen”)
  • Werde die Geräte im ausgeschalteten Zustand vom Strom getrennt und anschließend wieder mit Strom versorgt gehen die Geräte in der Standard Einstellung wieder an. Ist die Option “Letzten Status wiederherstellen” aktiviert, wird nachdem homee erkannt hat dass das Gerät wieder da ist der letzte Status wiederhergestellt (Gerät wird ausgeschaltet).

Dieses Verhalten ist das vom Hersteller gewünschte Verhalten und sollte bei allen IKEA Lampen so funktionieren. Dies gilt nicht zwangsläufig für OSRAM oder andere Hersteller.

1 „Gefällt mir“