homee und INSTAR HD/Full HD Kameras

Hallo @INSTAR
wo finde ich die Anleitung zur Nutzung der Kamera über NodeRed ?

Ach ja: vielen Dank für den tollen Support hier im Forum!

1 „Gefällt mir“

Für die Verwendung mit MQTT ?

1 „Gefällt mir“

@Foerster

Hier ist eine Anleitung wie man das MQTT Interface der Kamera über Node-RED mit dem homee Gateway verwendet.

Und in der eigentlichen Node-RED MQTT Anleitung sind noch viel mehr Informationen. An die Flows dort muß man nur einen Webhook anhängen um sie in Verbindung mit einem homee zu verwenden.

Die MQTT Firmware muß momentan noch beim INSTAR Support angefragt werden - einfach nach MQTT Fragen und das Kameramodell mit angeben.

1 „Gefällt mir“

@INSTAR,
Wird es in naher Zukunft mal eine Aktion für die 9020 geben ?
Oder kommt da noch was neues?
Nicht das ich da aufs falsche Pferd setze.

VG Micha

Muß ich mal nachhören - kann ich dir morgen sagen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe nun fast alle meine Cams gegen Instar Modelle ausgetauscht und bin mit dem Handling sehr zufrieden.
Was ich jedoch nicht so schön finde ist der Umstand das die Cam-Modelle unterschiedliche Oberflächen verwenden.
Die Oberfläche der 9020er Modelle ist sehr schick gestaltet. Die Oberfläche der Innenmodelle (6001 u. 6014) hingegen wirkt sehr alt und kann auch nicht in den Darkmode versetzt werden.

Ist da eine Anpassung (der Web Oberfläche) geplant?

Viele Grüße
JayJay

@INSTAR

Danke fur die schnelle Antwort. Das mit der Anfrage an den Support war der entscheidende Hinweis, weil ich in den Kamera Einstellungen nix gefunden hatte bezüglich Mqtt …

Wenn die Support Anfrage noch schnell reinkommt - kann ich den Link gerade noch raussenden :slight_smile:

Die WebUI wurde für die Full HD Modelle neu entwickelt und wir haben bewußt nicht auf eine Abwärtskompatibilität geachtet, um da einen großen Sprung machen zu können was die Nutzbarkeit der Oberfläche angeht.

Wir versuchen immer Funktionen, die für die Full HDs entwickelt werden, später auf die HD Modelle zu übertragen. Die UI ist eine der Fälle wo wir das definitiv nicht ohne erheblichen Aufwand hinbekommen werden. Also, leider nein.

Hallo JayJay.

Ich besitze ebenfalls eine 6001 und noch eine alte 6012, sowie eine 5907.
Ich denke diese älteren (HD) Kameras laufen langsam aus, sodass es dafür bestimmt kein Facelifting der Oberfläche geben wird.

Viele Grüße
Jörg

aber warum nutzt du nicht motionEye?
Eine Oberfläche in der alle rtsp / onvif / etc. integriert und konfiguriert werden können. Die Initial Konfiguration musst du dann innerhalb der jeweiligen App oder im Portal dann machen.
Auch INSTAR hat hierzu schon was im Internet publiziert.
Das ganze im Docker läuft wunderbar auf einer Synology ohne zusätzliche Synology Surveillance Lizenzen.
Interessant ist das senden von Webhooks bei Motion Detection an homee …

1 „Gefällt mir“

Kein Problem, ist Meckern auf hohem Niveau, nur schade, dass es (noch) keine Full HD Version für alle Modelle gibt…

Kenne ich nicht, aber ich nutze ja auch InstarVision und IPCam Viewer. Es ging ja nur um die Oberfläche im Browser…

Viele Grüße
JayJay

Ich nutze hier LiveCamPro um alle Cams auf einen Blick zu haben.
Geht auch super auf nen AppleTV.

1 „Gefällt mir“

@INSTAR
ist eigentlich sowas wie eine Personen Erkennung(offline) geplant? Das wäre meine perfekte Lösung für eine Anwesenheitskontrolle in Verbringung einer “Alarmanlage”.

3 „Gefällt mir“

Die Chipsätze, die das beherrschen sind gerade dabei in einen akzeptablen Preisbereich zu rutschen. In nicht allzuferner Zukunft werden sicher nur noch Chipsätze hergestellt werden, die zumindest eine grundlegende Objekterkennung mitbringen. Das wird den Preis dann noch weiter senken.

Also ja, das ist definitiv die Zukunft. Aber leider ein Hardware Upgrade. Die Algorithmen dahinter sind wir bereits am umsetzen. In unserer optionalen Cloud kann man hochgeladene Alarmvideos per AI analysieren lassen. Bislang haben wir umgesetzt:

  1. Fehlalarmerkennung bei Regen, Schnee, Nebel, Insekten
  2. Objekterkennung für Menschen, Tiere und Autos

Als weitere Ausbaustufe werden wir auch eine Kennzeichenerkennung und eine Gesichtserkennung anbieten.

Mal schauen ab wann das auch direkt auf der Kamera läuft - spart uns Prozessor Zeit :wink:

4 „Gefällt mir“

Bei allen Full HD Kameramodellen kann man mit der aktuellen Firmware jetzt das Alarmserver Intervall per CGI Befehl einstellen. Der Standard-Wert ist 60s:

/param.cgi?cmd=setmdalarm&-aname=server2&-switch=on&-interval=60

Eine Reduktion ist bis auf eine Sekunde runter möglich - wir empfehlen jedoch es auf min. 10-15s zu belassen (wenn auf der Smarthome-Seite nicht anders benötigt). Um das Intervall zwischen Alarmauslösungen bei einer Kamera mit der IP 192.168.178.102 und dem HTTP Port 80 auf 15s zu stellen, lautet der Befehl beispielsweise:

http:// 192.168.178.102:80/param.cgi?cmd=setmdalarm&-aname=server2&-switch=on&-interval=15

1 „Gefällt mir“

Das hört sich gut an. Wird es irgend wann auch möglich sein, einen “Fortlaufende Aufnahme” einzustellen? Also das das Video sich immer automatisch so lange verlängert, bis es keine Bewegung ,mehr gibt?

Hallo,

ich hatte mir das hier mal im Zusammenspiel mit Node-RED angesehen:

MQTT + Node-RED für Aufnahme solange die Bewegung anhält

Ist natürlich auch ohne MQTT möglich (über die entsprechenden CGI Befehle). Nur wie man es ohne Node-RED direkt in homee umsetzen kann, wüsste ich momentan nicht.

würde das den ohne homee gehen ? Also einfach auf dem FTP Server speichern? Ich kann leider nur 60s einstellen.

Per FTP geht es leider nicht.

Gerade nicht sicher was die Limitierung verursachte. Aber für den FTP Upload wird die Datei im internen Kameraspeicher finalisiert und dann abgesendet. Für die Aufnahme, wie in der Anleitung zu MQTT+Node-RED beschrieben, wird die manuelle Aufnahme genutzt, die die Datei direkt auf die SD Karte schreibt. Dadurch wurde die Größenbeschränkung umgangen.

Und streamen - so wie es dort auf der SD Karte passiert - ist leider über FTP nicht möglich. Hier werden nur abgeschlossene Dateien übertragen.

Wenn man ständig zu kurze Alarmaufnahmen hat, kann man aber auch direkt über homee die manuelle Aufnahme nach einem Alarm starten und nach einem festgelegten Zeitraum (2min, 5min, was auch immer man braucht) die manuelle Aufnahme wieder beenden. Man würde in dem Fall dann natürlich immer Videos mit der voreingestellten Länge erhalten.

EDIT: Das wäre dieser Anwendungsfall