homee und INSTAR HD/Full HD Kameras

Kleines MQTT Update:

homee, Node-RED, OpenHAB2, Home Assistant, ioBroker, FHEM… alle über MQTT verbunden (bei homee verwenden wir bislang WebHooks, um die Anbindung an MQTT zu erreichen - es gibt natürlich auch Plugins, Bindings, usw. um homee direkt mit den anderen Systeme zu verbinden und darüber dann mit MQTT ansprechbar zu machen - z.B. den Node-RED homee Node).

1 „Gefällt mir“

Hallo INSTAR,

ich war der Auslöser für diese SupportAnfrage, jedoch funktioniert es weiterhin nicht wie gewünscht. Ich bekomme die LEDs nicht auf diese Automatic. DIe Push Benachrichtigung läuft, nur eben der Rest nicht.

Wer kann helfen?

Hallo @Paradox,

wie schauen denn die Befehle aus, die im Homeegram verwendet werden. Und funktionieren diese, wenn man sie z.B. über die Adresszeile im Browser absendet?

Also einfach den CGI Befehl in der homee Oberfläche vollständig markieren, in den Browser kopieren und Enter drücken. Dann sollte ein OK von der Kamera zurückkommen und die LEDs entweder auf automatisch oder deaktiviert gestellt werden.

Das ist genau das gleiche was homee macht, wenn die Automatisierung ausgelöst wird. Nur das man im Browser ggf. eine Fehlermeldung sieht.

Moin, Danke @INSTAR , sieht so aus, bis auf das Passwort. Das ist mit Sonderzeichen. Hatte die Klammern noch im Passwort und im Benutzername. Jedoch findet er die Seite nicht.

Sonderzeichen muß man URL Encoden. Die Weboberfläche in der Kamera macht das automatisch für einen. Aber man kann es manuell machen:

Einfach dort das Problemzeichen eingeben - und dann im Befehl durch die enkodierte Form ersetzen. Theoretisch sollte es dann funktionieren. Z.B. ein ( wird dann zu %28.

1 „Gefällt mir“

Danke, aber Geht dennoch nicht. ich bekomme immer noch keine Freigabe im Browser

Es gibt natürlich Sonderzeichen die problematisch sind - um welche Klammer handelt es sich denn genau? (, [, {, < ?

Dann könnte ich das einmal testen.

ein einfaches Unterstich “Zahl_xxxxxZahl

Der braucht eigentlich kein Encoding. Der ist ja sogar in Domain- und Verzeichnisnamen ohne weiteres erlaubt, da er Bestandteil von ASCII ist:

!"#$%&’()*+,-./0123456789:;<=>?
@ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ[]^_
`abcdefghijklmnopqrstuvwxyz{|}~

Ja, der Unterstich sollte eigentlich funktionieren.

UPDATE: gerade mal ausprobiert - das sollte ohne Probleme laufen.

Untitled2

1 „Gefällt mir“

Danke @Instar der Fehler war klein und gemein und für mich als Newbee nicht ersichtlich. Nun sollte es gehen und es kommt alles wie es beschrieben!

Danke für den tollen Support!!

1 „Gefällt mir“

Hallo @Paradox ,

wir haben unsere homee Übersicht überarbeitet und eine entsprechende Passage hinzugefügt.

Wenn man tagtäglich damit arbeitet vergisst man schnell was einen bei den ersten Schritten zu Fall gebracht hat :slight_smile:

Danke für den Hinweis!

5 „Gefällt mir“

Super und vielen Dank!

Ein kurzes Update zu MQTT:

Wir haben heute eine offene Beta für unsere Full HD Kamera Modelle gestartet. Wir haben auch eine Anleitung wie man Node-RED nutzen kann, um die Kameras über MQTT an ein homee Gateway anschließen kann.

Node-RED ist hierbei mein persönlicher Favorit. Man kann natürlich genauso gut auf Home Assistant, OpenHAB, usw. zurürckgreifen, um den Anschluss herzustellen.

Wenn jemand hier eine Full HD Kamera und eines der kompatiblen Smarthome Systeme zusammen mit homee einsetzt, wäre der MQTT Diesnt sicher ein interessantes Upgrade für das System.

3 „Gefällt mir“

Also langsam wird es interessant und ich muss über meine Kamerawahl mal nachdenken.
:+1::grinning:

1 „Gefällt mir“

Bei dem Avatar sollte das eigentlich perfekt passen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich habe kürzlich zwei Instar 9020 Kameras erstanden. Webhooks von homee an die Kamera schicken geht auch problemlos, andersherum leider nicht. Ich habe auch festgestellt, dass die Maske für die Einstellung des Alarmservers nicht mehr der aus dem Wiki entspricht. Ich vermute, dass hier mit einem Update etwas geändert wurde. Vielleicht kann jemand das Wiki nochmal entsprechend anpassen.

Hallo @Caphi,

und Glückwunsch zu den Kameras :slight_smile:

Am Unterbau des Alarmservers hat sich sehr viel mit dem Update getan. Die UI haben wir aber versucht möglichst gleich zu behalten. Ich habe gerade mal einen aktualisierten Screenshot erstellt und werde den mit dem nächsten Update hochladen in Wiki:

Beim Einrichten kann man den homee Webhook zuerst im Browser testen. Also die komplette URL kopieren, in die Adresszeile des Browsers ablegen, die Domäne durch die lokale IP ersetzen und absenden.

Die Kamera macht bei Alarm nichts anderes als der Browser. Wenn das eine funktioniert, geht auch das andere.

1 „Gefällt mir“

Besten Dank für die Info. Aber ist bei mir leider nicht so. Also im Browser geht der Link, über die Kamera nicht. Vielleicht habe ich aber auch bei den Alarm Einstellung etwas nicht richtig gemacht, so dass die Kamera gar keinen Alarm auslöst. Ich werde mir das nochmal am WE angucken.

Das kann man im Logbuch sehen - da müsste der Alarmauslöser gelistet sein und jedes mal wenn der Alarmserver kontaktiert wurde. Oder die Kamera es zumindest versucht hat.

1 „Gefällt mir“