homee und INSTAR HD/Full HD Kameras

Moin,
mal nur zwei kurze Fragen zu den Instarkameras.
(sorry, ich schaffe es nicht hier alles durchzuackern).

  1. kann die Cam auf SD und Bilder/Videos auf mein NAS (SSD an Fritzbox) hochladen?
  2. kann die Cam bei Bewegungserkennung einen Webhook an homee senden, damit dieser z.B. eine Lampe ansteuert?
    Danke :wink:

Moin @Friedhofsblond ,

zu 1. Ja das geht, du kannst Bilder und Videos sowohl als auch auf der SD oder auf den NAS speichern oder beides. Ja das funktioniert auch mit dem Fritz.NAS :wink:

zu 2. Ja das geht auch, entweder über die Bild-Bewegungserkennung oder über den Bewegungsmelder in der Cam, wenn es denn ein Modell mit Bewegungsmelder ist. Zusätzlich kann man auch einen Alarm (so nennt sich das) über Audioerkennung auslösen lassen. Leider wird aber immer nur ein Alarm ausgelöst, d.h. ich kann nicht zwischen den einzelnen Auslösern unterscheiden :frowning:

Alles funktioniert wahlweise lokal oder in einer Cloud

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Für 1.) haben wir eine Videoanleitung.

Und 2.) ist hier in der Anleitung beschrieben. Dafür nutzt man den Alarmserver in der Kamera. Und darauf bezieht sich auch mein letztes Posting oben. Man kann jetzt den Alarmserver von Full HD Kameras konfigurieren praktisch ohne Cooldown - genau für diese Anwendung - zu arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Danke - für die Antworten.
Hört sich gut an.
Aber ich habe schon lange eine Reolink RLC-410 im Schrank liegen.
Könnte auch einen Outdoor-Bewegungsmelder setzen.
Na ich überlege noch …

Hallo.
Das habe ich seit geraumer Zeit mit einer IN-9008 von Instar realisiert.
Ich wollte die Aussenlampe an der Haustür ohne viel Aufwand bei Bewegung einschalten lassen.
Die Kamera war bereits vorhanden, und so habe ich einfach zwischen Schalter und Aussenlampe einen Fibara-Switch geschaltet.
Erkennt die Kamera eine Bewegung an der Haustür, sendet sie einen Webhook an Homee und dieser schaltet die Lampe ein und nach einer Minute wieder aus. Das ganze natürlich nur bei Dunkelheit.
Dank des PIR-Sensors der Kamera gibt es so gut wie keine Fehlschaltungen, beispielsweise wenn eine Fliege durchs Bild schwirrt.
Ich kann die IN-9008 nur wärmstens empfehlen.

Gruß, Jörg.

3 „Gefällt mir“

Gut zu hören. Habe mir die IN-9008 zum Schnapper Preis geholt im Herbst und überlege eine sehr ähnliche Intstallation.

1 „Gefällt mir“

Wir haben jetzt seit ein paar Wochen den MQTT Dienst offiziell veröffentlicht - bei jeder Full HD Kamera kann man das Update jetzt direkt über die Weboberfläche herunterladen.

Die Anleitung, wie man das MQTT mit homee (+Node-RED) verwendet hatte ich bereits oben verlinkt. Was ich mir momentan anschaue ist, wie man eine MQTT Kamera als virtuelles Gerät (hih) in die homee Oberfläche bekommt. @Micha 's Videotutorials sind da eine große Hilfe :+1:

Aber da es gänzlich von dem hier im Thread Besprochenen abweicht, werde ich die Tage dafür am besten einen neuen eröffnen.

6 „Gefällt mir“

@INSTAR Mike , du musst da aber nochmal an den Icon arbeiten die passen so nicht.
Für die Kameraanbindung würde sich das Netatmo Profil gut eignen, jedoch muss dann der Videostream geändert werden.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Ja, das mit den Profilen und Typen verstehe ich noch nicht ganz. Gibt es da eine Übersicht was man erwarten kann, wenn man ein bestimmtes Profil/Type nimmt?

Hatte es bis jetzt per Try&Error probiert und bin in der Regel bei letzterem gelandet :sweat_smile:

Schau mal hier ob es dir hilft

Da hatte ich mich schon ein wenig eingelesen. Aber ich denke ich werde später noch einen neuen Thread öffnen und mein bisheriges setup posten. hih und MQTT sind hier offtopic :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

ist es möglich, dass wenn die Instar Kamera eine Bewegung erkennt, mein FritzFon klingelt und das LiveBild anzeigt?

Klingeln wahrscheinlich nicht. Aber das Bild: https://wiki.instar.de/Software/Andere_Plattform/AVM_Fritzphone/

3 „Gefällt mir“

Das Fritzfon bietet leider keine Schnittstelle, die die Kamera - bei Alarm - ansprechen könnte.

Man könnte die Kamera bei Alarm einen homee Webhook ansprechen lassen und homee danach ein Licht einschalten lassen - evtl. eine Osram LED rot blinken lassen. Das Live Video kann man dann direkt am Fritzfon anschauen.

Na die Fritz Box bietet mit TR-064 schon eine Schnittstelle, mit X_AVM-DE_DialNumber lässt sich ein Anruf auslösen. Ist aber halt kein einfacher Webhook.

Ja, das ist Voice-over-IP. Damit könnte man die Kamera auch einen Anruf ans Handy absetzen lassen. Aber das ist im Smarthome Bereich nicht sonderlich verbreitet.

Wenn Ihr eine entsprechende Anleitung im Wiki hinterlegt, wird sich das bei FritzBox-Usern sehr schnell verbreiten, genauso wie eure Cams…

Auch hier könnt ihr wieder auf die exzellente Expertise dieses Forums zurückgreifen, falls ihr in Sachen IObroker noch fragen habt.

Ok, das ist ein guter Hinweis. Mir war nicht bewusst, dass es beim ioBroker eine VoIP Lösung gab:

Müsste man sich einmal ansehen :slightly_smiling_face:

Hey gibt es die Möglichkeit Bewegung nur in einer bestimmten Zone zu erkennen? Z. B. Wenn Bewegung in zone1, dann alarmserver triggern

Will wenn jemand zu Hause ist und an einer bestimmten Stelle steht, das Garagentor öffnen

Du kannst ja die jeweilige Zonen nach belieben Ein und ausschalten.

1 „Gefällt mir“